Frage
Antwort
Lösung
am 27.11.2019 10:03
Hallo,
seit dem ich die neue
Vodafone Station habe, habe ich massive Probleme mit meinen Echos und meinem
Staubsaugroboter.
Bei der Connect Box lief alles störungsfrei. Nun stellen sich
die folgenden Probleme ein:
Ich kann den Staubsaugroboter über die App problemlos
programmieren, aber dieser sendet keine Statusmeldungen mehr in die App.
Mein Echo, Echo Dot
& Echo Spot haben dauerhaft Kommunikationsprobleme. Nur 2 Geräte können
einigermaßen störungsfrei betrieben werden, während das 3. Gerät auf Störung
(Meldung: Gerät nicht erreichbar) geht. Welches Gerät gerade auf Störung geht,
ist immer unterschiedlich. Geht ein Gerät auf Störung (Musik über Multiroomgruppe) werden alle stumm.
Ich habe alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Habe mir Austauschgeräte bei Freunden und auch bei Amazon besorgt. Immer wieder das Gleiche. Die Ursache muss die Vodafone Station sein, da diese die einzig veränderte Komponente ist.
In der Hotline gibt es unterschiedliche Auskünfte. Entweder man schiebt die Schuld auf meine Geräte (die quasi alle gleichzeitig schadhaft geworden sein müssen) oder man sagt mir, dass man an einem Firmware Update arbeitet, welches alle Fehler behoben soll (hörte sich sehr allgemein an).
Leider haben ich im Netz keine ähnlichen Probleme bei anderen Kunden gefunden. Hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich hier machen kann? Vorab vielen Dank.
Grüße
Gerrit
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.04.2020 18:55
Bo2302:Oder woher kommt plötzlich der massiv ansteigende Bedarf an AVM-Routern?
Gigabit-Tarif, also mussten einige 6360 und 6490 getauscht werden. Lieferschwierigkeiten durch Corona. Defekte Charge der 6591 wurde zurückgerufen.Glaube kaum, dass die VFS - Fritzbox Umsteiger an der schlechten Verfügbarkeit schuld sind. Klar, die kommen auch noch hinzu.
Okay, der Gigabit Tarif dürfte tatsächlich ne große Rolle spielen für alle die bereits ne ältere Fritzbox hatten, und dann auf ne 6591 umsteigen durften. Von der defekten Charge hör ich gerade zum ersten mal, aber das spielt in Sachen Verfügbarkeit dann natürlich auch ne große Rolle. Danke für die Infos.
Der Techniker, der damals bei mir war (als ich von der Connect Box auf die Vodafone Station wechseln musste und ein Störungsticket wegen besagten Problemen aufmachen musste) meinte aber auch, dass er derzeit jedem mit einer Vodafone Station dazu rät sich ne Fritzbox anzuschaffen. Das müssen derzeit ja echt Unmengen an Störungstickets sein, alles nur wegen einer schlampigen Firmware. Das ist echt traurig, wenn man sich das überlegt. Die Techniker können einem echt leid tun. Wieso man die Fehler nicht einfach eingesteht und Besserung verspricht, kann ich leider nicht verstehen. So werden fleißig Techniker rausgeschickt die letztendlich keine Störungslösung anbieten können.
am 21.04.2020 19:03
am 21.04.2020 19:40
am 21.04.2020 19:48
Leider stürzt (zumindest bei mir) die Vodafone Station wiederholt ab sobald ein Fritz Repeater im Netzwerk ist.
1. Wlan deaktivieren auf dem Arris Router
2. AVM Repeater als "LAN Brücke" einrichten mit fester Ipv4 LAN Address, gw auf Arris Router IP setzen, DNS auf 1.1.1.1 oder 8.8.8.8
Der Repeater ist somit per LAN Kabel an der Arris Box angeschlossen und ist einfach nur ein normaler Access Point.
am 21.04.2020 20:04
am 21.04.2020 20:08
Das hab ich schon verstanden, mich aber wohl falsch ausgedrückt. Den AVM Repeater habe ich sowohl als LAN-Brücke wie auch als normalen Repeater versucht in Netzwerk einzubinden. Mit der Vodafone Station leider vergeblich.
am 21.04.2020 20:13
am 21.04.2020 20:26
Wenn es so eingerichtet ist wie ich gesagt habe, kann der "Repeater" die Arris Box in keinster weise beeinflussen und erst recht nicht zum "abstürzen" bringen,
Der VFS ist wohl alles zuzutrauen.
am 21.04.2020 21:18
am 21.04.2020 21:28
Also leider wie vermutet; Den AVM Repeater (in Werkseinstellung) kaum per LAN verbunden (Ich kam nicht mal soweit das ich irgendwas einrichten konnte) schon stürzt die Vodafone Station ab, ergo kein Internet. Hammer das Teil. Wie gesagt, ich konnte den Repeater mit anderen Router, in jeglicher Form, problemlos betreiben. Ich weiß das klingt unlogisch. @makedir hast du den AVM Repeater mit der Vodafone Station erfolgreich zum laufen gebracht? Es handelt sich übrigens um das Modell 1750e
1. Deaktiviere das WLAN auf der Arris box
2. Verbinde JETZT den AVM Repeater 1750e per LAN Kabel mit deinem PC/Laptop/Switch, dabei ist es völlig egal was die Arris Box erst mal macht.
3. Öffne das Web interface des Repeaters an deinem PC/Laptop und richte die LAN-Brücke ein UND eine feste IP, fester GW fester DNS, reboote diesen
Der Repeater läuft völlig Problemlos mit der Arris box im LAN-Bridge Modus.