1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Probleme mit Echo etc.
Anonym87637
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit dem ich die neue
Vodafone Station habe, habe ich massive Probleme mit meinen Echos und meinem
Staubsaugroboter.

Bei der Connect Box lief alles störungsfrei. Nun stellen sich
die folgenden Probleme ein:

Ich kann den Staubsaugroboter über die App problemlos
programmieren, aber dieser sendet keine Statusmeldungen mehr in die App. 

Mein Echo, Echo Dot
& Echo Spot haben dauerhaft Kommunikationsprobleme. Nur 2 Geräte können
einigermaßen störungsfrei betrieben werden, während das 3. Gerät auf Störung
(Meldung: Gerät nicht erreichbar) geht. Welches Gerät gerade auf Störung geht,
ist immer unterschiedlich. Geht ein Gerät auf Störung (Musik über Multiroomgruppe) werden alle stumm.

Ich habe alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Habe mir Austauschgeräte bei Freunden und auch bei Amazon besorgt. Immer wieder das Gleiche. Die Ursache muss die Vodafone Station sein, da diese die einzig veränderte Komponente ist.

In der Hotline gibt es unterschiedliche Auskünfte. Entweder man schiebt die Schuld auf meine Geräte (die quasi alle gleichzeitig schadhaft geworden sein müssen) oder man sagt mir, dass man an einem Firmware Update arbeitet, welches alle Fehler behoben soll (hörte sich sehr allgemein an).

Leider haben ich im Netz keine ähnlichen Probleme bei anderen Kunden gefunden. Hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich hier machen kann? Vorab vielen Dank.

Grüße

Gerrit

173 Antworten 173
Anonym92991
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bo2302:

Langsam wäre es echt mal angebracht, dass ein namhafter Technikblog dieses Thema aufgreift, so das Vodafone wenigstens mal zugibt, dass sie mit der Vodafone Station bzw. deren Firmware gehörig ins Klo gegriffen haben.

Also ich hatte vor Wochen mal an die Redaktion der Zeitschrift ct geschrieben deswegen. Keine Antwort. Aber vielleicht hilft es, wenn sich mehr Leute dort hinwenden. Wenn die das Thema aufnehmen, dann untersucht von den Redakteuren das evtl mal jemand in seinem Labor und kann VF sagen, was kaputt ist.
Anonym92991
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bo2302:

Das ist echt traurig, wenn man sich das überlegt. Die Techniker können einem echt leid tun. Wieso man die Fehler nicht einfach eingesteht und Besserung verspricht, kann ich leider nicht verstehen. So werden fleißig Techniker rausgeschickt die letztendlich keine Störungslösung anbieten können.

VF bezahlt diese Techniker auch jedesmal, obwohl sie genau wissen, dass der nichts tun kann, weshalb er dann nutzloser Weise an der Wanddose schraubt.
Anonym97406
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
passt hier vielleicht ein bisschen zum Thema:

Habe eine 7490 hinter der Arris Box über CAT5-Kabel verbunden. Nutze das Mesh und WLan an der Station deaktiviert. Habe das Upload-Paket und somit eine IP4 Adresse. 

Wie schaffe ich es, wieder von Extern auf meine Fritz-NAS zu kommen? Muss ich da ein Port Forwarding in der Arris machen? Welcher Bereich?

Danke Euch

Anonym97368
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
FelineUM:
Ein herzliches Hallo in die Runde,

Das beschriebene Problem mit Smart Home Produkten und der Vodafone Station ist bekannt und wird inzwischen von unserer Technik bearbeitet. Auch wenn kein Kunde diese Antwort hören möchte, kann ich euch wirklich nur um ein wenig Geduld bitten. Der Bugfix wird zeitnah eingespielt um das Problem zu beheben.

Liebe Grüße
Feline

Jetzt sind 4 Monate rum und nichts, aber auch gar nichts ist passiert! Das nennen Sie "ein wenig Geduld"? Das ist jetzt aber nicht Ihr ernst, oder? :rage:
Anonym97368
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Andreas-1:
Nur für die Statistik: Exakt die gleichen Probleme bei mir - ein Echo Dot (der älteste von mehreren Geräten) muss halbstündlich eingerichtet werden (oder eben dann irgendwann gar nicht mehr) und von den vier Smart Plugs haben sich mit sehr viel Geduld (immer wieder neu versucht) schließlich zwei wieder einrichten lassen. Arbeite jetzt mit zwei SSIDs, aber optimal ist auch das nicht. Natürlich habe ich auch alles ausprobiert, was in den Foren so empfohlen wird. Ist nicht ganz verkehrt, kommt aber stets an Grenzen.

Ich gebe Unitymedia jetzt mal die Chance, das Problem durch ein Update zu beheben, sonst muss eine Fritzbox her.

UniFi AP Lite ist zehnmal so gut wie eine Fritz!Box - glaub mir! Die Einstellmöglichkeiten sowie die Antennen sind wirklich toll und man hat Auswertungen bis Mexiko! Da kann sich AVM auch noch ne Scheibe von abschneiden. Zudem kostet die Kiste nur rund 80 Euro! Also allemal einen Blick wert... :wink:

www.ui.com/unifi/unifi-ap-ac-lite/

Anonym96077
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mit dem Wechsel von Unitymedia zu Vodafone und von Connect Box zu Vodafone Station habe ich die gleichen Probleme, vor allem mit Chromecast und meiner drahtlosen Teufel-Raumfeld HiFi-Anlage: sie funktionierten vorher perfekt, jetzt sind sie völlig instabil, sie bleiben stecken, sie müssen zurückgesetzt und kontinuierlich eingestellt werden! Ich habe bereits versucht, die Lösung, das 2G- und das 5G-Wifi-Netz zu trennen und den festen Kanal zuzuweisen, zu finden, und es hat sich nichts geändert. Meine Geduld ist zu Ende und ich habe bereits genug Zeit verloren. Der nächste Schritt wird sein, Vodafone zu bitten, zum vorherigen Vertrag und zur Connect Box zurückzukehren. Auch weil, seien wir ehrlich: die Geschwindigkeit von 1 GB pro Sekunde, die die CableMax 1000-Rate verspricht, nicht vorhanden ist, meine Verbindung liegt regelmäßig bei etwa 300 MB/s.
Anonym97368
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
sfax:
[...] Auch weil, seien wir ehrlich: die Geschwindigkeit von 1 GB pro Sekunde, die die CableMax 1000-Rate verspricht, nicht vorhanden ist, meine Verbindung liegt regelmäßig bei etwa 300 MB/s.

So ähnlich sehe ich das eigentlich auch.... :wink:
Anonym87549
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

sfax:

Der nächste Schritt wird sein, Vodafone zu bitten, zum vorherigen Vertrag und zur Connect Box zurückzukehren.

Ich wünsche dir viel Glück, glaube aber ehrlich gesagt nicht daran, dass du die Connect Box zurück bekommst. Ich musste damals ohne Tarifänderung von der Connect Box zur Vodafone Station wechseln (weil sie die nach und nach als Standardgerät ausrollen) und habe vielfach versucht dem ganzen zu widersprechen um die Connect Box wieder zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

Anonym97063
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Da sich bei mir leider nichts geändert hat und jetzt zum Teil das ganze Internet aussetzt, habe ich beschlossen zu kündigen.

Wenn die nicht mal die Probleme mit der Vodafone Station hinbekommen bin ich es leid.