Frage
Antwort
Lösung
am 27.11.2019 10:03
Hallo,
seit dem ich die neue
Vodafone Station habe, habe ich massive Probleme mit meinen Echos und meinem
Staubsaugroboter.
Bei der Connect Box lief alles störungsfrei. Nun stellen sich
die folgenden Probleme ein:
Ich kann den Staubsaugroboter über die App problemlos
programmieren, aber dieser sendet keine Statusmeldungen mehr in die App.
Mein Echo, Echo Dot
& Echo Spot haben dauerhaft Kommunikationsprobleme. Nur 2 Geräte können
einigermaßen störungsfrei betrieben werden, während das 3. Gerät auf Störung
(Meldung: Gerät nicht erreichbar) geht. Welches Gerät gerade auf Störung geht,
ist immer unterschiedlich. Geht ein Gerät auf Störung (Musik über Multiroomgruppe) werden alle stumm.
Ich habe alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Habe mir Austauschgeräte bei Freunden und auch bei Amazon besorgt. Immer wieder das Gleiche. Die Ursache muss die Vodafone Station sein, da diese die einzig veränderte Komponente ist.
In der Hotline gibt es unterschiedliche Auskünfte. Entweder man schiebt die Schuld auf meine Geräte (die quasi alle gleichzeitig schadhaft geworden sein müssen) oder man sagt mir, dass man an einem Firmware Update arbeitet, welches alle Fehler behoben soll (hörte sich sehr allgemein an).
Leider haben ich im Netz keine ähnlichen Probleme bei anderen Kunden gefunden. Hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich hier machen kann? Vorab vielen Dank.
Grüße
Gerrit
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.03.2020 14:00
Vor einem Tag von der Connect Box auf die Vodafone Station gewechselt und nun nur Probleme mit meinen Alexa Geräten. Alle Boxen im Multiroom zu registrieren ist nicht möglich weil immer ein Netzwerkfehler angezeigt wird, je nachdem welches Gerät ich als erstes auswähle. Wenn dann die Musik auf einigen Geräten läuft ist das auch nur von kurzer Dauer. Stream bricht ab oder startet erst gar nicht.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sowie einiger der Tipps hier haben nicht geholfen. Zuvor lief alles soweit problemlos. Kundenservice von Amazon weiß auch keinen Rat, war aber grundsätzlich sehr hilfsbereit. Beim Support von Vodafone kannte man (angeblich) keine Probleme mit Alexa!
Was tun frag ich mich da. Wenn sich die nächsten Tage nichts tut storniere ich meinen Auftrag mit der Vodafone Station und kann dann hoffentlich wieder zurück zur Connect Box.
Falls noch einer Tipps hat wäre das super :smiley:
am 03.03.2020 14:32
am 03.03.2020 14:39
Arrangieren kommt dazu nicht wirklich in Frage wenn wichtige Dinge nicht mehr funktionieren. Und wer hat da noch Lust nochmal Geld in die Hand zu nehmen dass es eventuell dann wieder geht.
Never change a running system ... hätte ich mal die Finger davon gelassen.
am 03.03.2020 14:57
am 03.03.2020 15:43
Früher oder später hätten Sie deine Connect Box sowieso gegen die Vodafone Station ausgetauscht, auch wenn du kein Vertragsupgrade gemacht hättest.
So war es zumindest bei mir und mittlerweile auch bei einigen anderen Bekannten.
Lt. Aussage eines Technikers wird derzeit flächendeckend die Connect Box gegen die Vodafone Station ausgetauscht.
Somit bleiben dir tatsächlich nur 3 Möglichkeiten:
1. Auf ein Firmwareupdate der Vodafone Station warten. Es gibt allerdings so einige die bereits seit über 3 Monaten darauf warten.
2. Komfort Option buchen und für 4,99 EUR im Monat ne Leih-Fritzbox bekommen.
3. Ne eigene Fritzbox kaufen.
am 03.03.2020 20:09
am 03.03.2020 21:28
am 10.03.2020 00:49
Weiß jemand zufällig, ob es mit Acces Points bzw. Geräten funktioniert, die ihr eigenes Netzwerk aufbauen?
Also das man praktisch von der VDS ein LAN Kabel zu einem weiteren Router legt und dann alles über diesen Router verbindet?
Und auch bei der Fritzbox ist das 2,4GHz und 5GHz Wifi an und die Geräte wechseln selber hin und her und haben keine Streamingprobleme oder ähnliches. Das WLAN von der VDS ist echt unterste Schublade, da beim Streamen auf dem Chromecast permanente Abbrüche oder Neuladen an der Tagesordnung waren.
am 15.03.2020 10:44
Hartmannlukas95:Weiß jemand zufällig, ob es mit Acces Points bzw. Geräten funktioniert, die ihr eigenes Netzwerk aufbauen?
Also das man praktisch von der VDS ein LAN Kabel zu einem weiteren Router legt und dann alles über diesen Router verbindet?
Das hab ich gemacht. Ich hatte von meiner DSL Zeit noch eine FritzBox (DSL Variante), diese ist per LAN an der VDS dran und im sogenannten IP-Client Modus. Das WLAN an der VDS ist deaktiviert und das WLAN wird von der FritzBox aufgespannt. Chromecast, Google Home Lautsprecher und meine smarte Heizungssteuerung laufen wieder problemlos seither....
Und auch bei der Fritzbox ist das 2,4GHz und 5GHz Wifi an und die Geräte wechseln selber hin und her und haben keine Streamingprobleme oder ähnliches. Das WLAN von der VDS ist echt unterste Schublade, da beim Streamen auf dem Chromecast permanente Abbrüche oder Neuladen an der Tagesordnung waren.
am 15.03.2020 18:23
d.isenmann:Hartmannlukas95:Weiß jemand zufällig, ob es mit Acces Points bzw. Geräten funktioniert, die ihr eigenes Netzwerk aufbauen?
Das hab ich gemacht. Ich hatte von meiner DSL Zeit noch eine FritzBox (DSL Variante), diese ist per LAN an der VDS dran und im sogenannten IP-Client Modus. Das WLAN an der VDS ist deaktiviert und das WLAN wird von der FritzBox aufgespannt. Chromecast, Google Home Lautsprecher und meine smarte Heizungssteuerung laufen wieder problemlos seither....
Das klingt vielversprechend. Kannst du das etwas detaillierter erklären oder auf ein entsprechenden Link verweisen? Vielen Dank schonmal 🙂