Frage
Antwort
Lösung
am 05.08.2022 11:57
Hallo zusammen,
Ich habe heute meine Vodafone Station erhalten und wollte dort mein Telefon und mein Fax gerät anschließen. Telefon war kein Problem, angeschlossen und läuft einwandfrei. Nun wollte ich aber mein Faxgerät am Analogen Port 2 der Vodafone Station anschließen, dann stellte ich im Portal der Station fest dass dieser Port keine Nummer zugewiesen hat. Also ging ich in das Kabel Portal auf Telefoneinstellungen, aber dort konnte ich nur die Einstellungen für Port 1 ändern aber ich möchte eine Nummer dem Port 2 zuweisen. Als Info ich möchte keine zweite Telefonleitung, ich möchte nur dass eine bestimmte Nummer an Port 2 ankommt und wenn da nebenbei das Festnetz blockiert ist ist das in Ordnung.
Der Support hat mich gleich blöd angemacht auf die Art "Ja dafür hätten Sie ihre Fritz!Box behalten müssen, da sind sie selbst Schuld. [...]." Ich habe aber mehrfach versucht zu erklären dass ich keine 2. Leitung möchte sondern nur dem zweiten Port die andere Nummer zuweisen.
Ist das überhaupt nicht möglich? Und gibt es zur Not alternativ möglichkeiten?
(Da ich die Vodafone Station wegen dem Bridge Mode benötige)
Danke für eure hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.08.2022 12:28
@stivik schrieb:
Erstmal danke für deine schnelle Antwort!
@stivik schrieb:
Und gibt es zur Not alternativ möglichkeiten?
Nicht ohne ein eigenes Endgerät und/oder die Zubuchung der Homebox-Option.
Sprich ich kaufe mir ein eigenes Modem, bekomme dadurch auch die SIP Zugangsdaten und kann die Ports mit den Nummern frei belegen?
Korrekt...
@stivik schrieb:
Welches Modem würde sich dafür anbieten? Und den Bridge Mode kann ich dann trotzdem normal verwenden?
Bei einem Modem gibt es prinzipbedingt keinen Bridge Modus - weil ein Modem immer transparent ist.
Der Bridge Modus ist ja nur eine Notgeburt, um aus einem Kabelrouter ein "Kabelmodem" zu machen...
Soweit mir bekannt gibt es derzeit lediglich das TC 4400 als reines Kabelmodem -- ansonsten halt die Kabel-Fritzboxen, aber da gibt's keinen Bridge-Modus / Bridge-Port...
@stivik schrieb:
VF Station und 2. Leitung beißen sich halt - zumindest im Bereich von Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland). Bei Vodafone West (ex. UnityMedia; also Hessen, NRW und BaWü) gäbe es die separate Zubuchoption "2. Leitung", mit der dann der 2. Telefonport auch auf der VF Station freigeschalten wird.
Einzige andere Ausnahme: Buchung eines Business-Tarifs mit Downgrade auf die VF Station - dort werden dann auch beide Leitungen an der VF Station freigegeben.
Das ist natürlich auch wieder toll, für mich wäre es in auch Ordnung eine zweite Leitung zu buchen aber das wird wieder nicht angeboten..
Wie gesagt - im Business-Tarif gibt's die Möglichkeit mit Downgrade auf die VF Station dann beide Ports nutzen zu können. Im Privatkundentarif zumindest im Bereich von VF Deutschland (ex. KD) eben nicht - VF muss es nicht anbieten und wie du dein Problem dann löst, ist nicht Sache von VF.
Privatkundentarife sehen halt -ohne Homebox-Option- nur eine Leitung vor, dementsprechend wird auch nur eine Leitung geschalten...
am 05.08.2022 12:16
@stivik schrieb:
Als Info ich möchte keine zweite Telefonleitung, ich möchte nur dass eine bestimmte Nummer an Port 2 ankommt und wenn da nebenbei das Festnetz blockiert ist ist das in Ordnung.
So funktioniert das aber nicht. Port 2 => 2. Leitung...
Wenn du keine 2. Leitung buchen willst, wird der Tel2-Port tot bleiben.
@stivik schrieb:
Ist das überhaupt nicht möglich?
Nein, da dein Vertrag ohne Homebox-Option lediglich eine analoge Telefonleitung vorsieht - ergo gibt's auch nur einen aktiven analogen Ausgang.
@stivik schrieb:
Und gibt es zur Not alternativ möglichkeiten?
Nicht ohne ein eigenes Endgerät und/oder die Zubuchung der Homebox-Option.
@stivik schrieb:
(Da ich die Vodafone Station wegen dem Bridge Mode benötige)
VF Station und 2. Leitung beißen sich halt - zumindest im Bereich von Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland). Bei Vodafone West (ex. UnityMedia; also Hessen, NRW und BaWü) gäbe es die separate Zubuchoption "2. Leitung", mit der dann der 2. Telefonport auch auf der VF Station freigeschalten wird.
Einzige andere Ausnahme: Buchung eines Business-Tarifs mit Downgrade auf die VF Station - dort werden dann auch beide Leitungen an der VF Station freigegeben.
am 05.08.2022 12:23
Erstmal danke für deine schnelle Antwort!
@stivik schrieb:Und gibt es zur Not alternativ möglichkeiten?
Nicht ohne ein eigenes Endgerät und/oder die Zubuchung der Homebox-Option.
Sprich ich kaufe mir ein eigenes Modem, bekomme dadurch auch die SIP Zugangsdaten und kann die Ports mit den Nummern frei belegen? Welches Modem würde sich dafür anbieten? Und den Bridge Mode kann ich dann trotzdem normal verwenden?
VF Station und 2. Leitung beißen sich halt - zumindest im Bereich von Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland). Bei Vodafone West (ex. UnityMedia; also Hessen, NRW und BaWü) gäbe es die separate Zubuchoption "2. Leitung", mit der dann der 2. Telefonport auch auf der VF Station freigeschalten wird.
Einzige andere Ausnahme: Buchung eines Business-Tarifs mit Downgrade auf die VF Station - dort werden dann auch beide Leitungen an der VF Station freigegeben.
Das ist natürlich auch wieder toll, für mich wäre es in auch Ordnung eine zweite Leitung zu buchen aber das wird wieder nicht angeboten..
am 05.08.2022 12:28
@stivik schrieb:
Erstmal danke für deine schnelle Antwort!
@stivik schrieb:
Und gibt es zur Not alternativ möglichkeiten?
Nicht ohne ein eigenes Endgerät und/oder die Zubuchung der Homebox-Option.
Sprich ich kaufe mir ein eigenes Modem, bekomme dadurch auch die SIP Zugangsdaten und kann die Ports mit den Nummern frei belegen?
Korrekt...
@stivik schrieb:
Welches Modem würde sich dafür anbieten? Und den Bridge Mode kann ich dann trotzdem normal verwenden?
Bei einem Modem gibt es prinzipbedingt keinen Bridge Modus - weil ein Modem immer transparent ist.
Der Bridge Modus ist ja nur eine Notgeburt, um aus einem Kabelrouter ein "Kabelmodem" zu machen...
Soweit mir bekannt gibt es derzeit lediglich das TC 4400 als reines Kabelmodem -- ansonsten halt die Kabel-Fritzboxen, aber da gibt's keinen Bridge-Modus / Bridge-Port...
@stivik schrieb:
VF Station und 2. Leitung beißen sich halt - zumindest im Bereich von Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland). Bei Vodafone West (ex. UnityMedia; also Hessen, NRW und BaWü) gäbe es die separate Zubuchoption "2. Leitung", mit der dann der 2. Telefonport auch auf der VF Station freigeschalten wird.
Einzige andere Ausnahme: Buchung eines Business-Tarifs mit Downgrade auf die VF Station - dort werden dann auch beide Leitungen an der VF Station freigegeben.
Das ist natürlich auch wieder toll, für mich wäre es in auch Ordnung eine zweite Leitung zu buchen aber das wird wieder nicht angeboten..
Wie gesagt - im Business-Tarif gibt's die Möglichkeit mit Downgrade auf die VF Station dann beide Ports nutzen zu können. Im Privatkundentarif zumindest im Bereich von VF Deutschland (ex. KD) eben nicht - VF muss es nicht anbieten und wie du dein Problem dann löst, ist nicht Sache von VF.
Privatkundentarife sehen halt -ohne Homebox-Option- nur eine Leitung vor, dementsprechend wird auch nur eine Leitung geschalten...
am 02.02.2023 16:55
Hallo @stivik,
ich habe eine ähnliche Situation und das so gelöst: Der Vodafone Station liegt ein kleiner NFN zu RJ11 Adapter bei. Den habe ich an TEL-1 angeschlossen. An den F-Port dann das Telefon, an einen N-Port das Fax.
Einschränkungen gibt es natürlich, aber damit kann ich sehr gut leben:
Ich habe mal ein Bild zur Veranschaulichung angehängt.
Schöne Grüße,
chrisul
02.02.2023 21:40 - bearbeitet 02.02.2023 21:40
@stivik schrieb:
Und gibt es zur Not alternativ möglichkeiten?
Wir sind auch darauf reingefallen (aus einem Vodafone Flyer mit Tarifen und Leistungsmerkmalen), dass es einen Unterschied macht, ob man im Vodafone Kernland wohnt oder im zugekauften (Unitymedia) Westen - hier gibt es mit der Vodafone Station nur eine Rufnummer und eine Leitung.
Anstelle mir teuer via HomeBox die zweite Leitung zu kaufen stecke ich Telefon und FAX am RJ11 zu NFN Adapter um. Eleganter wäre eine automatische FAX-Weiche, aber die sind rar und teuer. Eine FritzBox für das Kabel zu kaufen war uns zu teuer.
am 02.02.2023 21:49
@BinnenSegler21 schrieb:
Wir sind auch darauf reingefallen (aus einem Vodafone Flyer mit Tarifen und Leistungsmerkmalen), dass es einen Unterschied macht, ob man im Vodafone Kernland wohnt oder im zugekauften (Unitymedia) Westen - hier gibt es mit der Vodafone Station nur eine Rufnummer und eine Leitung.
Auch im "Vodafone-Kernland" gibt es mit der Vodafone Station nur eine einzige analoge Leitung. Die drei Rufnummern helfen dir dort nicht weiter, weil ebenfalls nur die Tel1-Buchse aktiv ist.
Wer die zweite Leitung braucht, muss in beiden Fällen die Homebox-Option buchen.