1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Bridge Modus UCG Ultra
mentex
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, weil ich im Moment nicht weiterkomme. Ich bin neuer Vodafone Kunde aus NRW

Ich habe folgendes Setup:

• Vodafone Station => Bereits Bridge Modus aktiviert
  • Ubiquiti UniFi Cloud Gateway Ultra - UCG-Ultra über LAN 1 mit der VF Station an Port 1 verbunden

Ich bekomme es nicht hin, dass dass UCG Ultra eine WAN IP Adresse bezieht.

Alles was ich im Forum finden konnte funktioniert nicht. 

UCG auf DHCP sowohl ipv4 und auch ipv6 mit Präfix 56, 59 und 62 probiert.

VF auf Werksteinstellungen gesetzt und neu probiert klappt nicht. Bridge Modus aus und wieder eingeschaltet, klappt nicht.

Bin für hilfreiche Tips dankbar.
VG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Es hat unfassbar viel Energie gekostet, dem Support vom Vodafone zu erklären was das Problem ist. Dann durch Zufall bin ich auf dieses Thema gestoßen:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Bridge-Mode-funktioniert-nicht-mehr/td-p/3...

Letzte Woche hat mich dann ein Techniker angerufen und meinte es würde alles ok aussehen mit der VF Station. Ich konnte es nicht verifizieren, weil ich im Ausland unterwegs was.

Nach meiner Rückkehr gestern, erneut getestet und nun klappt es.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

VF Station schon mal neu gestartet?

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
mentex
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, habe ich schon mehrfach getan. ca. immer mal so 5 Minuten vergehen lassen. Das einzige wie ich was im UCG angezeigt bekomme, ist wenn ich SLAAC aktiviere. Dann bekomme ich ne ipv6 Adresse. Aber SLAAC ist ja falsch wie ich gelesen habe.

Kabel sind auch keine weiteren angeschlosse.

Hänge ich mich einem Laptop (manuelle IP auf 192.168.100.2 geändert) dann sehe ich auch das das Modem aktiv ist.
Wenn ich aber auf DHCP umstelle, bekomme ich nur eine selbstzugewiesen IP.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Welches Bundesland?

Neukunde aus NRW

im Bridge Mode darf nur ein Gerät an die Vodafone Station an LAN1 angeschlossen werden

ist das UniFi Cloud Gateway direkt per LAN-Kabel mit der Vodafone Station verbunden oder kommt da noch irgendwas dazwischen? (ein Switch z.B.)

bei jedem Gerätewechsel, z.B. wenn du zum Testen deinen Laptop angeschlossen hast, muss die Vodafone Station kurz stromlos gemacht werden bevor ein anderes Gerät angeschlossen wird

Es war nur ein Gerät angeschlossen und es hatte nicht geklappt. Ich hatte sogar nach dem Ändern der Präfix immer einen Neustart der VF Station durchgeführt. 

Dann würde ich heute mal das Laptop anschließen und einen Neustart machen, um zu sehen ob ich dann direkt mit dem Laptop ins Internet komme.

Was genau müsste denn einstellt werden auf dem WAN Port der UCG? DHCP alles und dann welche Präfix?

Wenn ich die VF Station im Router Modus betreibe, wird mir unter Status keine Präfix angezeigt. Müsste da nicht was stehen normlerweise?

bevor du dich an die IPv6 Konfiguration machst, würde ich es erstmal nur mit IPv4 testen und IPv6 im Cloud Gateway deaktivieren

WAN Port muss auf DHCP eingestellt sein und trage mal bei DHCP Option 60 etwas ein (z.B. Unify)

die zu erfragende Präfixlänge wäre dann später /59

Leider klappt es weiterhin nicht.

Ich bekomme kurzfristig am Laptop, wie auch am UCG eine IP vom Router. Siehe Screenshot. Nach ca. 20 Sekunden verschwindet diese wieder und es bleibt beim alten.

IPv6 ist deaktiviert und DHCP Option 60 gesetzt.

Reboot der VF Station und UCG nach jeder Aktion durchgeführt.

Bildschirmfoto 2025-06-05 um 16.49.46.pngBildschirmfoto 2025-06-05 um 16.57.28.png 

dann wird dir hier niemand helfen können, wende dich nochmal an den Support :

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

bevorzugt über WhatsApp Kontakt aufnehmen