Frage
Antwort
Lösung
am 11.06.2025 17:01
Hi zusammen,
seit heute Nacht 1:30 Uhr war auf einmal mein Internet tot. Brav habe ich dann ein Ticket eröffnet - ohne Rückmeldung. Nachdem es mir dann heute zu bunt wurde und ich als Informatiker nicht tatenlos zuschauen kann, hab ich mich dann selbst auf die Suche gemacht.
Bei meiner Fehlersuche bin ich dann irgendwann auf den Mode der Vodafone Station gestoßen. ich verwende aktuell den Bridge Mode. Also testhalber auf Router Mode gestellt und zack - es funktioniert wieder! Da ich den Bridge Mode aber aufgrund von Veröffentlichungen benötige, nochmal ein Ticket eröffnet.
Spaßeshalber dann mal in mein Vodafone Portal geschaut und da fehlt auf einmal der Punkt mit dem Bridge Mode. Ich habe zwei Screenshots beigefügt von der Vodafone Hilfeseite zur Einrichtung des Bridge Modes und wie es bei mir ausschaut. Hat sonst noch jemand das Problem?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.06.2025 06:36
Nacht überstanden. Läuft alles noch. Keine Probleme seit gestern mit der neuen VF Station.
am 18.06.2025 14:35
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Das mit dem Ändern der MAC-Adresse war mir als Workaround bekannt, jedoch zu umständlich, da es nach jedem Neustart der VF Station erneuert werden müsste. Bei der Fritzbox lässt sich die MAC-Adresse leider nicht anpassen. Das ging wohl früher mal über Umwege (Entwicklermodus aktivieren, per Telnet auf die Fritzbox einwählen usw.). Da bliebe also nur der Weg mit dem Anpassen der MAC-Adresse des Rechners auf die der Fritzbox.
18.06.2025 14:41 - bearbeitet 18.06.2025 14:41
Es gab heute offenbar ein Rollback auf Firmware-Version 01.04.137.07.EURO.SIP. Meine VF Station TG6442VF hat jetzt jedenfalls ohne mein Zutun wieder diese ältere Version, die auch auf den Austausch-VF-Stationen installiert ist.
Mit dieser Firmware-Version läuft der Bridge Mode wieder.
Ein Update auf die fehlerhafte Version ist somit aus meiner Sicht zunächst nicht zu befürchten.
am 18.06.2025 22:11
Leider war heute Abend ein Internetausfall bei mir. Habe die Box neu gestartet, seit dem geht es wieder....
am 18.06.2025 23:02
Habe heute die neue Vodafone Station bekommen - Bridge Mode funktioniert wieder
am 19.06.2025 00:53
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt