Frage
Antwort
Lösung
am 14.02.2022 17:29
Guten Tag,
seit Ende letzten Jahres haben wir Internet über Kabel mit der Vodafone Station 6.
Ich habe mit meinem IPhone keinerlei Probleme, allerdings funktioniert das WLAN nur sporadisch bis garnicht auf dem Samsung Galaxy A52s meiner Partnerin.
Da ich von diesem Problem schon des Öfteren hier gelesen habe wollte ich mal fragen ob es zu dem Thema bereits Lösungsansätze gibt.
"Standardlösungen" wie Neustart, etc. Wurden selbstverständlich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Firmware der Station ist folgende: 19.3B57-1.0.41
Grüße
am 17.02.2022 16:53
Hallo Yannick1301,
hast Du auch schon folgendes gemacht:
In den Einstellungen der Vodafone Station sind standardmäßig die 2,4 GHz und 5 GHz W-LANs parallel aktiv, d. h. Geräte können zwischen beiden Standards selbstständig wechseln, da beide Netze dieselbe SSID verwenden.
Nun gibt es in der Oberfläche der Vodafone Station eine Möglichkeit, diese beiden W-LANs zu trennen (in der Web-Oberfläche unter Allgemein die Option "Getrennte SSID verwenden" aktivieren) und sobald diese Option aktiv ist, behält das 2,4 GHz W-LAN die vergebene SSID, während das 5 GHz W-LAN einen Zusatz (ich glaube _5G) an die SSID erhält. Somit sind zwei verschiedene Netze vorhanden und die bisherigen Endgeräte bleiben fest und ausschließlich mit dem 2,4 GHz Netz verbunden.
Viele Grüße,
Maria
am 18.02.2022 09:05
ich denke nicht, dass sich das Problem so beheben lässt
sieht mir eher nach einem Firmwareproblem aus 😞