abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone FritzBox 6591 Update 7.50
Atze_67
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend, ich habe eine Frage zu meinem Kabel Internet Anschluss. Wann wird die Vodafone FritzBox 6591 mit dem Neuen Update 7.50 bespielt das seit Anfang Februar verfügbar ist. Ich benötige unbedingt wieder Zugriff auf meine Box von außerhalb wenn ich auf Dienstreise bin. Alle meine AVM Fritz Geräte haben bereits die aktuelle Firmware 7.50 und höher nur mein Vodafone FritzBox Kabel Router hängt hinterher. Bitte stellen Sie diesen Mangel doch schnellst möglich im Interesse ihrer Kunden ab. Über eine brauchbare Informationen würde ich mich sehr freuen. 

170 Antworten 170

Mir geht es um Wireguard.

Sicher vielleicht. sogar so sicher das du nichtmehr auf deine eigene Fritzbox kommst!

Es kann keine VPN Verbindung mehr weder über die FritzApp noch über Android Bordmittel, da in der AVM Firmware veraltete Sicherheitssysteme eingesetzt werden die in Android nicht mehr unterstützt werden. (IKEv2/IPSec)


@SimonSez  schrieb:

da in der AVM Firmware veraltete Sicherheitssysteme eingesetzt werden die in Android nicht mehr unterstützt werden. (IKEv2/IPSec)


du meinst sicher IKEv1, IKEv2 ist nicht veraltet

das neue Fritz!OS unterstützt jetzt endlich auch IPSec IKEv2

und Wireguard (erst ab 6591)

 

zu einer 6490 mit 7.51 Labor kann z.B. ich jetzt wieder eine Verbindung mit einem Android 13 Handy herstellen

Wireguard wird für die 6490 nämlich nicht kommen, aber über IPSec funktioniert es nun wieder

Gestern nen echt netten Techniker in der Vodafone-line bekommen.

Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr aber

Ein "Feldtest" ist aktuell nicht am laufen für die 6591, und ein rollout Datum steht auch nicht drin.

 

Wenn man die Zeit zwischen AVM Update und Vodafone-Update für die anderen Boxen ansieht, dann glaub ich persönlich nicht mehr daran dass für die 6591 was kommt...

Es hat allgemein noch kein Rollout statt gefunden. Weser bei der 6591, 6660 und 6690. Vereinzeln wurde Kunden mei einer 6690 haben "schon" das Update bekommen.

Naja, wenn man die Personalentwicklung bei Vodafone sieht, plus die andauernden Störungen im Netz, wundert es da einen ? 

Ich persönlich finde es absolut fahrlässig seitens Vodafone, den Kunden das Update nicht zeitnah zur Verfügung zu stellen. Denn die neue Version beinhaltet eben nicht nur neue Funktionen, sondern auch jede Menge Sicherheitsupdates. 

Ich persönlich warte derzeit auf das Schreiben über die Preiserhöhung und überlege bereits dann zu O2 Kabel wechseln. Quasi der gleiche Anschluß, aber anderer Provider. Und da ich eh schon fast alles bei O2 habe ...
Gleicher Preis, aber stattdessen mit der aktuellen 6690.  

o2 ist zwar günstiger. Aber die Leitung ist "wieder" von Vodafone.

Ja, aber die "Leihgeräte" sind dann von O2.  
Mit der Leitung habe ich selten Probleme, also passt das ganz gut.


Hi,

 


@MichaelSeelmann  schrieb:

Ja, aber die "Leihgeräte" sind dann von O2. 


auch diese Geräte haben ein Branding, welche eigenständige Updates sperrt. Für den Rollout einer Firmware im Kabelbereich muss dies per CMTS erfolgen, womit Vodafone wieder im Boot ist . Ich könnte mir gut vorstellen, dass Vodafone den Firmware Rollout der O2 Leihgeräte ganz einfach mit in den eigenen Rolloutplan integriert -> mit einem O2 Leihgerät erhältst du eine neue Version dann auch nicht zeitnaher Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Mag alles sein, aber gerade die 6690 ist von der Software aktueller, als die "Business" 6591.

Mal sehen, aber Ende des Jahres kommt eh Glasfaser ins Haus und bei einem guten Preis ist Vodafone dann eh raus.  Und die Stadt Düsseldorf will eh Glasfaser in allen Wohnungen und ist eine Kooperation mit NetCologne und den Stadtwerken eingegangen. Sprich Kabel ist in absehbarer Zeit eh obsolet.