Vodafone Fritz Box 6490 erreicht Wartungsserver nicht ?!
Erni05
App-Professor
App-Professor

Hallo !

Im Log meiner FritzBox 6490 Cable ( Vodafone Eigentum ) erscheint mehrmals im Monat ( ca. 2 bis 3 mal - grob geschätzt ) folgender Hinweis:

"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503."

Ich weis nicht so recht ob ich aktiv werden muss ?! Die FritzBox selbst funktioniert, ich habe keine gravierenden Probleme - außer das die Firmware etwas veraltet ist ( Vers. 7.20 ), aber das wurde ja bereits mehrfach diskutiert.

Meine Frage nun ( bin kein Fachmann ) - was bedeutet diese Fehlermeldung und verhindert sie vielleicht auch das eigentlich bereits überfällige Update ?! Meine Interpredationsversuche -

1. Die Fritzbox versucht in größeren Zeitabständen Verbindung mit d. Wartungsserver von Vodafone aufzunehmen und erreicht diesen nicht ?!

2. Umgekehrt - Der Wartungsserver von Vodafone versucht Verbindung mit meiner FritzBox aufzunehmen und erreicht diese nicht ?!

Aber Warum ??

Für entsprechenden Hinweise wäre ich Euch recht dankbar.

Alles Gute und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Erni05,

kein Grund zur Sorge. Die Fritzbox versucht unseren Update-Server zu erreichen. Dieser ist aber nicht durchgehend erreichbar und daher kommt die Fehlermeldung. Du brauchst hier nicht tätig zu werden Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
pRo-Marco

Hi Erni05,

kein Grund zur Sorge. Die Fritzbox versucht unseren Update-Server zu erreichen. Dieser ist aber nicht durchgehend erreichbar und daher kommt die Fehlermeldung. Du brauchst hier nicht tätig zu werden Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gesundes Neues Jahr 2022 - Vielen Dank für Ihre Antwort, dann weis ich Bescheid.