Frage
Antwort
Lösung
am 09.12.2024 09:12
Hallo zusammen,
ich habe einen Vodafone Business Cable Anschluss in Sachsen.
Aktuell habe ich ein eigenes Kabelmodem welches sich erfolgreich bei Vodafone registriert. Hinter dem Modem hängt eine UDM Pro von Unifi. Im Netzwerk habe ich aktuell eine 7490 welche als IP Client läuft und aktuell noch die DSL Telefonnummern hält bis sie auf Vodafone umgebucht werden im Januar 25.
Wenn ich jetzt das Modem registriere bekomme ich ja auch die SIP Daten angezeigt. Diese dann in der Fritte unter "Andere Anbieter" Eingetragen und ab die Post.
Dann steht aber im Prot. der 7490 der Fehler 403.
Hier auch mal die Felder wo ich was eingetragen habe:
Aktuell habe ich hier als Benutzername die Rufnummer mit Ortsvorwahl und ohne führende Null eingetragen. In den SIP Daten steht ja als Benutzername die Kundennummer... das funktioniert jedoch auch nicht.
Ich habe schon einige (auch im Vodafone Forum) Sachen/ Posts ausprobiert, jedoch alles Ohne Erfolg.
Hat/ Kennt jemand eine Lösung?
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.01.2025 17:19
Also um das ganze jetzt abzuschließen...
Bei der "freien" 6690 kann ich Vodafone Kabel einwandfrei auswählen. Die Telefonnummern verbinden sich auch ohne Probleme.
Gestern wurden jedoch neue Rufnummern hinzugefügt, welche noch nicht funktionieren da muss ich mal noch schauen was da dass Problem ist...
am 09.12.2024 09:15
Hier auch noch die weiteren Einstellungen:
am 09.12.2024 10:38
Benutzername und Authentifizierungsname = Kundennummer
kein Stun eintragen
Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842): kein Haken dran
Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch: Haken dran
am 11.12.2024 08:06
Okay @RobertP, werde ich mir heute mal anschauen. Habe lustiger weise nicht bescheid bekommen das hier jemand geantwortet hat...
Ich habe paralel aber noch folgendes ausprobiert:
Eine freie Fritzbox 6690 (die wohlbemerkt ein paar Software Versionen vor der Vodafone Krücke liegt) bestellt und die in den Betrieb genommen (hinter meinem Modem und Router). Hat alles wunderbar funktioniert da man hier auch als Anbieter Vodafone Kabel auswählen kann. Nicht wie bei der Vodafone Bude.
Also danke erstmal und ich werde schauen ob das auch mit der von Vodafone geht.
11.12.2024 12:28 - bearbeitet 11.12.2024 12:37
in deinem Setup eine 6690 zu verwenden ist rausgeschmissenes Geld
am 11.12.2024 12:29
Ist halt bei meinem Vertrag um sonst dazu gewesen...
Und mein Test kauf kann ich ja wieder zurück schicken
am 11.12.2024 15:46
Aber auch das Funktioniert nicht...
Bleibt bei dem Fehler 403
"Lustiger weise" gibt es bei der FritzBox von Vodafone auch nicht die Auswahl von Vodafone Cable, sodass ich ja "Anderer Anbieter" nehmen MUSS...
am 11.12.2024 17:42
das Leihgerät ist darauf ausgelegt direkt am Anschluss betrieben zu werden, die Telefonie wird dabei automatisch eingerichtet
am 11.12.2024 19:10
Ergibt halt trotzdem kein Sinn, denn selbst wenn ich "PhonerLite" z.B. benutzen wollte, hat das auch den gleichen Fehler
am 11.12.2024 20:02
ich habe jahrelang eine 7490 hinter eigenem Modem und Router laufen gehabt
du hast einen Fehler in der Konfiguration
poste mal sämtliche Einstellungen