1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Business SIP in FritzBox Einrichten || Fehler 403
Exact7732
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

ich habe einen Vodafone Business Cable Anschluss in Sachsen. 
Aktuell habe ich ein eigenes Kabelmodem welches sich erfolgreich bei Vodafone registriert. Hinter dem Modem hängt eine UDM Pro von Unifi. Im Netzwerk habe ich aktuell eine 7490 welche als IP Client läuft und aktuell noch die DSL Telefonnummern hält bis sie auf Vodafone umgebucht werden im Januar 25.
Wenn ich jetzt das Modem registriere bekomme ich ja auch die SIP Daten angezeigt. Diese dann in der Fritte unter "Andere Anbieter" Eingetragen und ab die Post. 
Dann steht aber im Prot. der 7490 der Fehler 403.

Hier auch mal die Felder wo ich was eingetragen habe:

Exact7732_0-1733731828164.png

Aktuell habe ich hier als Benutzername die Rufnummer mit Ortsvorwahl und ohne führende Null eingetragen. In den SIP Daten steht ja als Benutzername die Kundennummer... das funktioniert jedoch auch nicht. 

Ich habe schon einige (auch im Vodafone Forum) Sachen/ Posts ausprobiert, jedoch alles Ohne Erfolg. 

Hat/ Kennt jemand eine Lösung?

Gruß

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Exact7732
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also um das ganze jetzt abzuschließen...
Bei der "freien" 6690 kann ich Vodafone Kabel einwandfrei auswählen. Die Telefonnummern verbinden sich auch ohne Probleme. 
Gestern wurden jedoch neue Rufnummern hinzugefügt, welche noch nicht funktionieren da muss ich mal noch schauen was da dass Problem ist...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Exact7732
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier auch noch die weiteren Einstellungen:

Exact7732_0-1733732105158.pngExact7732_1-1733732120949.png

Benutzername und Authentifizierungsname = Kundennummer

kein Stun eintragen

Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842): kein Haken dran

Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch: Haken dran

Exact7732
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay @RobertP, werde ich mir heute mal anschauen. Habe lustiger weise nicht bescheid bekommen das hier jemand geantwortet hat...

Ich habe paralel aber noch folgendes ausprobiert:
Eine freie Fritzbox 6690 (die wohlbemerkt ein paar Software Versionen vor der Vodafone Krücke liegt) bestellt und die in den Betrieb genommen (hinter meinem Modem und Router). Hat alles wunderbar funktioniert da man hier auch als Anbieter Vodafone Kabel auswählen kann. Nicht wie bei der Vodafone Bude. 
Also danke erstmal und ich werde schauen ob das auch mit der von Vodafone geht.

in deinem Setup eine 6690 zu verwenden ist rausgeschmissenes Geld

Ist halt bei meinem Vertrag um sonst dazu gewesen...
Und mein Test kauf kann ich ja wieder zurück schicken

Aber auch das Funktioniert nicht... 
Bleibt bei dem Fehler 403

"Lustiger weise" gibt es bei der FritzBox von Vodafone auch nicht die Auswahl von Vodafone Cable, sodass ich ja "Anderer Anbieter" nehmen MUSS...

das Leihgerät ist darauf ausgelegt direkt am Anschluss betrieben zu werden, die Telefonie wird dabei automatisch eingerichtet 

Ergibt halt trotzdem kein Sinn, denn selbst wenn ich "PhonerLite" z.B. benutzen wollte, hat das auch den gleichen Fehler

ich habe jahrelang eine 7490 hinter eigenem Modem und Router laufen gehabt 

du hast einen Fehler in der Konfiguration 

poste mal sämtliche Einstellungen