1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verschiedene Geschwindigkeiten per Lan?
rickyS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo!! Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben!

Ich habe ein 1000Mbit/s Anschluss mit einer Fritzbox 6690. Diese mit einem Lan Kabel an einem Switch, wo dann ein Windows Laptop und ein MacMini angeschlossen sind. Beide Rechner haben einen Gbit Lan Anschluss und beim MacMini bekomme ich die volle leistung meines 1000Mbit/s Anschluss, beim Laptop leider nur bis 600Mbit/s eher in der Regel noch weniger. 

Woran kann das liegen? Den Laptop habe ich auch mal direkt dann die Fritzbox geklemmt, aber die verbindung war trotzdem unter 600 Mbit/s, allerdings hatte der Laptop keine Stromversorgung also lief mit Akku! Kann ja sein, das hier jemand eine Idee hat?

Grüße rickyS

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
rickyS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@RobertP  schrieb:

denke das liegt am Laptop

Virenscanner, Energieeinstellungen, Netztwerkeinstellungen, Laptop Performance, etc.

mit 600 Mbit/s kann man aber eigentlich auch gut leben  😉

Es lag am Virenscanner! Ich habe es deinstalliert und nun zwischen 800 und 900Mbit/s!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Hast du auch mal die Kabel untereinander ausgetauscht?

Virenscanner, Energieeinstellungen, Netztwerkeinstellungen, Laptop Performance, etc.

rickyS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ja, sofern es mir die Gegebenheiten erlauben habe ich die Kabel getauscht!

Den Laptop habe ich mit einem 150cm Kabel direkt an die Fritzbox geklemmt, ohne eine Veränderung! Allerdings mit Akku betrieben. 

Danke für den hinweis mit dem Virenscanner, da ich mir die frage auch gestellt habe!

Energieeinstellungen, Netztwerkeinstellungen, Laptop Performance, etc. 

Was kann man da Einstellen? Ich habe einen Win11Pro Laptop der genügend Performance hat.

Sicher kann man mit 600Mbit/s leben ….

Weiterer Einfluß kann auf Hardware und Treiber zurückzuführen sein.

Ich hatte bei meinem PC zwei unterschiedliche Netzwerkkarten benutzt, beides 1Gbit/s-Karten, einmal Intel, einmal Realtek, ansonsten keine Änderungen am Rechner.

Mit der Intel-Karte 900Mbit/s, mit der Realtek-Karte 600Mbit/s.

Gruß ervau

rickyS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@RobertP  schrieb:

Es lag am Virenscanner! Ich habe es deinstalliert und nun zwischen 800 und 900Mbit/s!

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rickyS,

es freut mich sehr, dass Du die Ursache für die Beeinträchtigungen herausfinden konntest. Ich werde den Beitrag als gelöst markieren und abschließen.

Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!