Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2019 10:37
Seit gut einer Woche habe ich nach Umzug die Vodafone-Station in Betrieb. Das LAN funktioniert und die angepeilte Bandbreite von 200mbit wird in der Regel erreicht.
Das WLAN des Gerätes ist jedoch ein Witz: Max. 20mbit, das Handy verliert im Standbay dauernd den Kontakt, Seiten werden langsam oder gar nicht geladen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Empfänger 10 oder 1 Meter neben der Station steht.
Firmware ist die 1.0.9-IMS-KDG. Manuelle Kanalwahl habe ich bereits versucht, ohne Besserung. Ein Ticket per Whatsapp ist seit Tagen geöffnet, ohne dass etwas passiert. Auch per Hotline sollte ein offenes Ticket bestehen, aber auch dort geht nichts weiter.
am 17.12.2019 20:36
Nicht nur, dass die Zeitschalt-Funktion in der FW vom "neuen" Gerät fehlt, es fehlt auch leider die Options fürs Gast-WLAN.
Leute, das kann doch unmöglich euer Ernst sein, solche simplen Sachen? Die erste Box (deren WLAN-Signal) Schrott war, hatt diese Standard-Features doch auch.
Bekomme ich vielleicht ein Gerät, das gleichzeitig funktioniert UND Funktionen, die man erwarten können sollte, enthält?
am 17.12.2019 23:45
Hallo Marco,
hat der Umtausch geholfen? ist mindestens die Wlan Verbindung besser geworden. Ich habe auch das gleiche Problem. Apps auf dem Smarttv wie ard mediathek oder youtube laden die Inhale sehr langsam und die Stream buffern ohne Ende.
Habe dann 4g hotspot mit tv verbunden und da sehe ich es ging sowas von schnell alles.
am 18.12.2019 14:04
Kurz zusammengefasst:
Erste Station zurückgeschickt, weil WLAN dauernd abbrach. WLAN funktioniert beim 2. Gerät, es fehlen aber elementare Funktionen in der Firmware (Zeitplan, Gast-WLAN), die beim ersten vorhanden waren.
Nebenbei;
Tauschgerät sieht identisch aus, ist aber ca. 1cm größer... Laut Vodafone gibt es verschiedene Hersteller, die scheinbar ihre eigene Firmware draufpacken können, wie sie wollen.
am 19.12.2019 08:49
Hi Marco19,
die Firmware rollen wir selbst aus. Der Hersteller stellst sie uns natürlich vorher zur Verfügung. Es ist ebenfalls korrekt, dass wir verschiedene Anbieter nutzen.
Bei der aktuellen Firmware des vorliegenden Modells gab es gravierende Probleme, daher wurde auf die Version, die bei Dir aktuell installiert ist zurück gerollt.
Sobald wir eine stabile Version der Firmware vorliegen haben, wird diese in den Rollout gehen.
Viele Grüße
Marco
am 02.03.2020 17:00
Tut sich in dieser Sache (Firmware) noch was oder muss ich mit dem primitiven Ersatzgerät leben?
am 03.03.2020 09:23
Hallo Marco19,
aktuell läuft ein Feldtest mit einer anderen Software. Ich frage mal die Kollegen, ob sie Dein Gerät auch mit aufnehmen können. Vielleicht gibt es in dieser Version schon einen positiven Effekt für Dich.
Gruß Fred
am 08.05.2020 10:44
Ich schließe mich an. Habe 2,4 Ghz und 5 Ghz probiert. Die Kanäle gewechelt und das Problem besteht weiterhin.
am 13.05.2020 07:30
Hallo
Ich habe das selbe Problem über wlan starke Reduzierung meiner Downloadrate und des Öfteren verbindungsabrüche. Wollte schon ne außerordentliche Kündigung schreiben habe dann gestern nochmal alles getestet per lan Kabel 100% der downladerate Upload komischerweise schlecht dann über wlan getestet (halben Meter vom Router weg) nur noch 15% der Leistung
Habe Kabel 400 Anschluss
am 18.07.2020 12:03
Ich habe auch genau das gleiche Problem mit der Vodafone Station und im Support helfen die einfach nicht weiter.
Aussage: LAN ist ausreichend und somit ist das ein internes Wohnhausproblem.
Ich habe mir schon gedacht das es am Gerät liegt.
Mit der Fritzbox hatte ich solche Probleme nicht.