1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstieg Vodafone Station zu FritzBox 6591
RaffCom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

seit meiner Vertragsverlängerung im Februar hatte ich wie viele viele andere Kunden, massive Probleme mit der neuen Vodafone Station. Packet Loss, Verbindungsabbrüche, Ping Sprünge, WLan etc. (siehe zahlreiche andere Beiträge). Mittlerweile hat es sich sehr verbessert, trotzdem spiele ich mit dem Gedanken auf die FritzBox 6591 zu wechseln. 

Hierzu habe ich die eine oder andere Frage die mir die Community, oder sogar ein Vodafone Mitarbeiter, beantworten kann. Zur Info: Bin Ex Unitymedia Kunde aus Baden Württemberg.

 

- Kann ich bei einem Wechsel meine reine IPv4 Adresse behalten??? Habe meine IPv6 Adresse deaktivieren lassen und das soll gerne so bleiben. Nicht dass ich nach dem Wechsel wieder im Dual Stack bin?!

 

- Wie ist das mit der Laufzeit. Mein Vertrag wurde im Februar verlängert. Wenn ich jetzt die Komfort Option buche wielange miete ich dann die FritzBox? Sinngemäß bis Ablauf meines Internetvertrags also Februar 2022? Oder bucht man diese separat 2 Jahre, was ja Quatsch wäre.

 

- Hat jemand Erfahrungen ob bei der FritzBox die Ping Werte (Gaming) bzw. die Geschwindigkeiten genrell besser werden als mit der Vodafone Station? Auch das WLan sollte ja eine bessere Reichweite mit der FritzBox haben?! 

 

Habe bisher eigentlich nur Empfehlungen zur FB erhalten im Vergleich zu VF Station. Habe aber Angst, dass es dann wieder mit den Problemen beginnt. Grade jetzt wo es einigermaßen klappt...

 

Vielen Dank über jede Hilfe und Beitrag dazu. 

Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @RaffCom 

 


@RaffCom  schrieb:

- Hat jemand Erfahrungen ob bei der FritzBox die Ping Werte (Gaming) bzw. die Geschwindigkeiten genrell besser werden als mit der Vodafone Station? Auch das WLan sollte ja eine bessere Reichweite mit der FritzBox haben?! 


Jein ... die Fritzbox 6591 ist zwar definitiv besser als die Vodafone-Station (DECT Basis, Portweiterleitung etc.) und hat auch eine bessere Benutzeroberfläche, aber ob die eine größere WLAN Reichweite hat wage ich zu bezweifeln. In größeren Wohnungen oder bei Betonwänden wirst du aber auch mit der Fritzbox nicht um Repeater herumkommen um eine komplette Wohnung abzudecken. Der große Vorteil der Fritzbox ist halt das du DECT Telefone direkt mit der Box verbinden kannst und dadurch eine bessere Rufnummernzuweisung an die Telefone hast.

 

Man liest zwar hier viel im Forum das es Probleme mit der Vodafone Station gibt, aber diese muss man auch wieder relativieren. Da die Station auch im größeren Maße an die Kunden verteilt wird gibt es natürlich auch mehr Rückmeldungen. Prozentual gesehen dürften sich die Probleme bei den beiden Modellen aber nicht viel tun, denn auch bei AVM gibt es eine "Montagsproduktion" ... 😉

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Hi @RaffCom  ,

 

Die Laufzeit der Telefon-Komfort-Option wird an deinee bisherige Vertragslaufzeit deines Tarifs angeglichen.

Normalerweise sollte deine IPV4 Adresse beibehalten werden.

 

Wenn du Gigabit hast dann ist es normalerweise sowieso kein problem Dual-Stack oder IPV4 zu behalten/bekommen.

 

In deinem Interesse würde ich diesen Auftrag schriftlich erteilen über die Social-Media Plattformen wie Facebook (Vodafone24Service)

Schreib direkt dazu, dass du deine IPV4 auf jeden fall behalten musst.

Dual-Stack würde jedoch auch funktionieren.

 

Vorteil: Du bist via IPV4 als auch IPV6 erreichbar.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @RaffCom 

 


@RaffCom  schrieb:

- Hat jemand Erfahrungen ob bei der FritzBox die Ping Werte (Gaming) bzw. die Geschwindigkeiten genrell besser werden als mit der Vodafone Station? Auch das WLan sollte ja eine bessere Reichweite mit der FritzBox haben?! 


Jein ... die Fritzbox 6591 ist zwar definitiv besser als die Vodafone-Station (DECT Basis, Portweiterleitung etc.) und hat auch eine bessere Benutzeroberfläche, aber ob die eine größere WLAN Reichweite hat wage ich zu bezweifeln. In größeren Wohnungen oder bei Betonwänden wirst du aber auch mit der Fritzbox nicht um Repeater herumkommen um eine komplette Wohnung abzudecken. Der große Vorteil der Fritzbox ist halt das du DECT Telefone direkt mit der Box verbinden kannst und dadurch eine bessere Rufnummernzuweisung an die Telefone hast.

 

Man liest zwar hier viel im Forum das es Probleme mit der Vodafone Station gibt, aber diese muss man auch wieder relativieren. Da die Station auch im größeren Maße an die Kunden verteilt wird gibt es natürlich auch mehr Rückmeldungen. Prozentual gesehen dürften sich die Probleme bei den beiden Modellen aber nicht viel tun, denn auch bei AVM gibt es eine "Montagsproduktion" ... 😉

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS