VDSL FritzBox und AFTR Fehler
AK2021
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Wir haben eine Vodafone VDSL Anschluss. 

ich habe seit einer Woche eine Fritzbox 7530AX. Diese soll die EasyBox ersetzen. 

Ich habe die Box nach Anleitung eingerichtet. Der Online Monitor zeigt das IPv4 und Ipv6 verbunden sind. Im Diagnosttool sieht das anders aus. Dort ist das Internet nicht verbunden.
Ich kann aber einige Internetseiten nicht aufrufen. Zum Beispiel Spiegel und Pinterest. Dagegen gehen YouTube und Insta problemlos. 
Ich habe mich schon an die Vodafone Hotline gewendet angeblich ist alles toll. 

Interessanterweise ist unsere EasyBox nur mit IPv4 verbunden aber nicht mit IPv6. 

Vielleicht kann mir hier weiter geholfen werden?

Danke!!!

19 Antworten 19

vielleicht ein Problem mit der Provisionierung

vielleicht mal einen neuen MIC anfordern

AK2021
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend und Danke. 
Was nützt mit die neue MIC, die kann icj für die Fritzbox nicht nutzen. 
Ich werde es auf jeden Fall mal probieren. 

Natürlich kannst du die Fritzbox mit dem MIC einrichten.

Mach einen Werksreset und richte die Fritzbox mit dem MIC neu ein.

AK2021
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das geht laut AVM nur mit BOxen die es auch von Vodafone gibt. Ich habe eine am freie gekauft.

Änderet eine neue MIC was oder lohnt der Wechsel auf eine andere AVM Box?

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530-AX/3341_Kann-die-FRITZ-Box-mit-einem-Mode...

du kannst es ja mit deiner trotzdem mal probieren, ist ja schnell gemacht

eine 7530 (ohne AX) soll sich laut Vodafone mit dem MIC einrichten lassen

AK2021
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da hat sich mit dem AX wohl etwas geändert 😞

Lohnt sich die Inverstition in eine neue 7590AX?

Was könnte ich noch tun? Ich bin echt Ratlos mittlerweile...

Hi,

bitte führe folgende Schritte bezüglich der IPv6 Einrichtung durch:

[Video]

Bitte beide im Video erwähnten "IP-Varianten" testen, falls die andere nicht funktioniert.

Eine Fritz!Box 7590 AX hilft nicht weiter, da diese das gleiche DSL-Modem, wie die 7530 AX verwendet und sich ebenfalls per MIC nicht einrichten lässt. 😉

Wenn dann würde eine FB 7530/7590 ohne AX weiterhelfen, da diese einen anderen Modemchipsatz nutzt und auch von Vodafone verwendet wird. Damit ist eine automatische Einrichtung per MIC möglich.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

Eine Fritz!Box 7590 AX hilft nicht weiter, da diese das gleiche DSL-Modem, wie die 7530 AX verwendet 😉

Wenn dann würde eine FB 7530/7590 ohne AX weiterhelfen, da diese einen anderen Modemchipsatz nutzt und auch von Vodafone verwendet wird. Damit ist eine automatische Einrichtung per MIC möglich.

ahhh OK, ist vom Modemchipsatz abhängig, das macht ja auch Sinn  😉

was mich halt wundert ist, dass wenn er IPv6 deaktiviert gar keine Internetverbindung mehr hat.

Gibt es inzwischen bei DSL auch schon DS Lite Anschlüsse?

AK2021
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich will das Thema hier für andere abschließend klären. 
Wobei vile gibt es da leider nicht. Ich habe noch einoge Maiös mit dem AVM Support getauscht. Die Fritzbox funktioniert wohl so wie AVM sich das vorstellt. Ich hane mir alternativ eine Fritzbox 7590 (ohneAX) bestellt. Diese konmte ich mit dem MIC einrichten und es hat sofort alles funktioniert. 

Gruß Alex

@AK2021 

Kann ich dann hier ein Schloss dranmachen?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!