abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 7490 2,4 GHZ Antenne defekt, 6 Jahre alt, Tausch möglich?
Salt_Mitch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Auf der Suche nach einer Antwort, auf meine Frage, bin ich leider noch nicht erfolgreich gewesen. Daher mein folgender Beitrag.

 

Ich besitze momentan eine FritzBox 7490, welche ich vor über 6 Jahren zu meinem Vodafone-DSL Vertragsabschluss erhalten habe. Seither bin ich bei Vodafone-DSL Bestandskunde.

Nun ist es schon mehrfach vorgekommen, dass die 2,4 Ghz Antenne kein WLAN Signal mehr gibt. Ich habe seit mehreren Jahren die beiden Frequenzen als seperate WLAN-Zugänge eingerichtet, sprich 2,4 Ghz und 5 Ghz.

 

Wenn es zu einem dieser WLAN-Abbrüche kommt geht auf der 2,4 Ghz gar nichts mehr aber die 5 Ghz sendet fleißig weiter, bei voller Bandbreite. Einen Fehler vom DSL-Anschluss her konnte ich damit ausschließen. Nun besitze ich einige Smart-Home Technik die nur für das 2,4 Ghz Frequenzband geschaffen ist und dieses ist natürlich im Moment des WLAN-Abbruchs unbrauchbar. 

 

Diverse Fehlersuchen in den FritzBox Einstellungen waren bisher erfolglos. Ich bin aber auch eher ein Laie was das technische Verständnis zu den Antennen angeht.

 

Ich hoffe natürlich, dass ihr mir helfen könnt und ich bin mir natürlich auch bewusst, dass ein Gerät nach 6 Jahren Dienstzeit auch mal den Geist aufgeben darf. Dennoch frage ich mich ob seitens Vodafone ein Routertausch möglich wäre ?

 

Also vielen lieben Dank schon mal und liebe Grüße Michel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich denke aber, es wird aber sicherlich die Möglichkeit geben, dass du dir eine Leihbox zulegen kannst, mit monatlicher Miete. Mittlerweile gibts es ja die 7590.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich würde es mal mit einem Werksreset ohne Einspielung eines Backups versuchen. Mehr kannst du da nicht machen.

 

Und wenn du die Box damals erhalten hattest, also keine monatliche Miete dafür bezahlst, wirst du dann auch kein Austauschgerät bekommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke Kurtler für die schnelle Antwort. Einen Reset habe ich schon zweimal durchgeführt. Leider keine Veränderung.

Und nein Miete zahle ich nicht für das Gerät. Damals vielleicht aber da bin ich mir jetzt nicht sicher. 

Aber gut danke auf jeden Fall.

Ich denke aber, es wird aber sicherlich die Möglichkeit geben, dass du dir eine Leihbox zulegen kannst, mit monatlicher Miete. Mittlerweile gibts es ja die 7590.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das ist natürlich auch eine Variante. Mal schauen was sich da machen lässt.

 

Danke.

 

Viele Grüße Michel

ich würde trotzdem nochmal genau die letzte Rechnung anschauen

nicht dass es sich doch um ein Leihgerät handelt für das du eine Miete zahlst

Hallo RobertP,

 

ich habe mal nach geschaut. Es ist keine Miete vorhanden auf meiner Rechnung. Aber danke für den Tipp Smiley (fröhlich)

@Salt_Mitch 

 

Hast du dazu noch eine Frage, wenn nicht, markiere den Thread bitte noch als gelöst, dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!