VDSL FritzBox und AFTR Fehler
AK2021
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Wir haben eine Vodafone VDSL Anschluss. 

ich habe seit einer Woche eine Fritzbox 7530AX. Diese soll die EasyBox ersetzen. 

Ich habe die Box nach Anleitung eingerichtet. Der Online Monitor zeigt das IPv4 und Ipv6 verbunden sind. Im Diagnosttool sieht das anders aus. Dort ist das Internet nicht verbunden.
Ich kann aber einige Internetseiten nicht aufrufen. Zum Beispiel Spiegel und Pinterest. Dagegen gehen YouTube und Insta problemlos. 
Ich habe mich schon an die Vodafone Hotline gewendet angeblich ist alles toll. 

Interessanterweise ist unsere EasyBox nur mit IPv4 verbunden aber nicht mit IPv6. 

Vielleicht kann mir hier weiter geholfen werden?

Danke!!!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
AK2021
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich will das Thema hier für andere abschließend klären. 
Wobei vile gibt es da leider nicht. Ich habe noch einoge Maiös mit dem AVM Support getauscht. Die Fritzbox funktioniert wohl so wie AVM sich das vorstellt. Ich hane mir alternativ eine Fritzbox 7590 (ohneAX) bestellt. Diese konmte ich mit dem MIC einrichten und es hat sofort alles funktioniert. 

Gruß Alex

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Screenshot_20200326_212839.jpg

AK2021
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Danke für den Tip. Leider hat er nicht geholfen.

Ich versuche mein Problem nochmal Ausführlicher zubeschreiben und ein paar Bilder anzuhängen.

Ich nutze zur Zeit eine Easy Box für einen Vodafone VDSL Anschluss. Diese wollte ich durch einen Fritzbox 7530AX ersetzten.

Das einstellen der Nutzerdaten lief problemlos. DIe Prüfung der Internet Verbindung durch die Fritzbox lief gut. Hier sind jedoch auch schon komische dinge aufegtreten. Ich kann myFritz nicht einrichten und die Box kann nicht nach Updates suchen.

Ich kann die Schritte überspringen.

Dann gehts an surfen im Internet. HIer kommt das Problem. Youtube, Google und Instagra laufen problem los. Der Appel-App store zum Beispiel nicht. Die Goggle Suche geht, die weiterleitung zu den meisten Seiten leide nicht.

Die Recherche im Netz gabe einge Hinweise. Wie die Fritzbox einzustellen ist bzw. das dass Problem bei VOdafine liegt. Es wurden, laut Hotline, einigne Sachen an unserem Anschluss geprüft und eingestellt / umgestellt. Es war ein Techniker da, er hat ein paar Optimierungen vorgenommen. So das wir ketzt etwas schneller surfen können aber eben mit der Fritzbox nicht im gesamten Netz. Mit der Easy Box geht das im gesamten Netz.

Die F-Box kann keine support daten an AVM senden. Im Online-Monitor wird gesagt das sie Verbunden ist. Im Diagnosetool gibt es einen Fehlermeldung. Siehe Bilder.

Danke und Gruß

AK2021
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

weiteres Bild

AK2021
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

weiteres Bild

AK2021
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

weiteres Bild

wie verhält es sich wenn IPv6 deaktiviert ist?

AK2021
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann geht gar nix mehr. 
Wenn ich alles wieder so einstelle das zumindest ein Teil der Seiten geht bekomme ich im Ereignissprotokoöö diese Fehlermeldung:

"Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)"

da stimmt was nicht mit deinem Anschluss 😞

AK2021
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mit der Easy Box 804 geht alles Problemlos. Vodafone sagt von ihrer Seite ist alles in Ordnung. 😩