Frage
Antwort
Lösung
am
17.11.2025
20:57
- zuletzt bearbeitet am
17.11.2025
23:26
von
Kurtler
Hallo zusammen,
vorab zum Setup:
- Fritz Box 6490
- Switch Netgear GS 308
- LAN USB-C Adapter
- Dell Laptop
Wir haben bei der Haussanierung in die Wände LAN Kabel ziehen lassen. Im Wohnzimmer am TV funktioniert es einwandfrei.
Wenn ich jedoch meinen Laptop für Teams Meetings nutze, oder auch weitere Firmenanwendungen, fliege ich regelmäßig aus den Teamsmeetings raus und diese bereits nach wenigen Minuten. Dies passiert in mehreren Zimmern. Im WLAN funktioniert es soweit.
Ich habe daraufhin den Switch weggelassen und das LAN Kabel direkt in den Router gesteckt - dies brachte Verbesserung, aber ist keine Daueroption, da nicht ausreichend Anschlüsse am Router für alle Zimmer vorhanden.
Somit war der Switch im Verdacht - ich habe einen neuen angeschlossen und auch das LAN Kabel von Switch zum Router getauscht. Aber auch dies hat keine Verbesserung gebracht. Nun bin ich einfach ratlos und weiß nicht, was ich noch tun kann und woher dieses Problem kommt.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank vorab.
Edit: @honda13 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 21.11.2025 09:55
am 21.11.2025 10:23
@honda13 schrieb:Und leider keine Verbesserung, wenn ich direkt zum Router gehe.
was meinst du mit zum Router gehen?
hast du dich direkt per LAN Kabel verbunden?
am besten mit einem anderen Laptop ohne einen Adapter verwenden zu müssen
und zu den Kanälen:
du musst schon alle posten, die auf dem Screenshot zu sehen sind sehen aber gut aus
am 28.11.2025 12:44
Entschuldigt die späte Rückmeldung und vielen Dank an alle. Am Ende war es der LAN - USB-C Adapter. Der dritte funktioniert nun und somit auch dauerhaft LAN.
Letzte Frage meinerseits: In diesem Zusammenhang überlege ich mir einen neuen Router anzuschaffen. Der bisherige ist über 8 Jahre alt und mein Eigentum - muss ich den Wechsel bei Vodafone anzeigen?
am 28.11.2025 13:50
das Vorgehen für die Aktivierung eines neuen Routers hängt vom Bundesland ab
PS: hab ich mir doch fast gedacht, dass es an dem Adapter liegt
die Dinger sind halt nur eine Notlösung