Umstellung auf Feste IP V4
Lienchen1981
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

da ich langfristig im Home Office arbeite wähle ichmich über VPN auf die Server meines Arbeitgebers ein. Nunhabe ich leider immer wieder kurze Verbindungsabbrüche, unsere IT Abteilung meinte, dass ich von Vodafone meinen Anschluss auf eine feste IP von V6 auf V4 umstellen lassen soll. Leider erreiche ich über die Hotline keinen und erhoffe mir nun hier Hilfe.

Wir haben eine Vodafone Station und dahinter einen eigenen Router geschaltet über den das WLAN läuft (keine Fritz Box). Auf dem Router kann nicht auf V4 umgstellt werden.

 

Vielleicht kann mir ja Jemand helfen Smiley (fröhlich)

 

Grüße Lienchen

10 Antworten 10
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Aus welchem Bundesland kommst du und welche Geschwindigkeit ist gebucht?

Aus Baden-Württemberg

1000 Mbit

Ruf die Hotline an und bitte nett um Dualstack.

Evtl. musst du mehrere Versuche starten. Weitere Kosten kommen nicht auf dich zu,

 

p.s. Du und deine IT meinen wohl eine öffentliche IPv4.

Eine feste IPv4 gibt es nur in Businessverträgen.

Aus meiner Erfahrung mit VPNs wird Dual Stack (kein Dual Stack Lite) reichen. Dazu wird noch ein Bridge Mode gebraucht somit dein Router kann die Terminierung des VPN übernehmen. Ich habe ein Cisco IOS-Gerät der sowas machen kann.

 

Ich hoffe nicht dass deine Gengenstelle verlangt wirklich eine feste IPv4-Adresse - das gibt es nur mit Business-Verträgen, wie bereits erwähnt.

Die Adressen bleiben aber echt stabil und das ist für mich eine grosse Vorteil von Vodafone/UM Anschlüssen  gegenüber die Anderen.

Also ich habe die Hotline mehrmals angerufen. Bin zu den Vertrags mitarbeiter geschicht worden der mich dann zurück zur Hotline die wiederrum keine Ahnung hatte und mich weider zur Vertrag senden wollten.

Mein Problem ist, das ich jetzt dauerhaft Home Office habe und meine Firma verlangt das ich von DS-Lite auf Dual Stack umstellen lasse.

Da ich nicht arbeitslos sein möchte heist es für mich umstellen oder Arbeitlos.

Ich bitte um Unterstutzung dies in der Wege zu leiten.

Danke im Voraus.

 

 

@Paul1966 

Und du bist sicher, dass du aus BaWü, Hessen, NRW kommst und einen Gbit-Vertrag hast?

Nein ich wohne im Bayern 

In Bayern geht das nicht so einfach wie in BW, NRW oder Hessen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi Kurt

 

was muss ich machen um es umgestellt zu bekommen. Bin für jedliche Hilfe dankbar.

Grüße 

Paul