Frage
Antwort
Lösung
am 31.01.2022 22:29
Hallo zusammen,
ich habe leider das Problem dass Webseiten wie z.B. Amazon.de oder Bild.de sporadisch für einige Stunden nicht aufrufbar sind. Andere Webseiten funktionieren gleichzeitig weiterhin (z.B. Google).
Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass das Problem weit verbreitet ist und hier schon oft diskutiert wurde. Die Lösung des Problems soll wohl die Umstellung von "Dual Stack Lite" auf "dual stack" sein. Ich habe dann heute mehrmals mit der Hotline telefoniert und wurde wie üblich zwischen dem technischen Support und dem Kundensupport immer wieder hin und her weiterverwiesen, niemand wusste so richtig was ich wollte oder wie man mir helfen könnte.
Das Problem samt Lösung wurde zum Beispiel hier beschrieben und gelöst: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/IPv4-Webseiten-oft-nicht-erreichbar/td-p/...
ich möchte daher darum bitten selbige Lösung für mich anzuwenden. Die VPN Verbindung aus dem Home Office basiert auf IPV4, sodass ich durch den sporadischen Ausfall große Probleme habe.
vielen Dank schon mal im Voraus!
am 31.01.2022 22:55
aus welchem Bundesland kommst du und welchen Vertrag hast du?
am 01.02.2022 00:22
Aus Niedersachsen und
Red Internet & Phone 50 Cable
am 01.02.2022 09:00
@Asedebabel schrieb:Aus Niedersachsen und
Red Internet & Phone 50 Cable
da sieht es eher schlecht aus mit DS 😞
du könntest die Vodafone Station in den Bridge Mode versetzen (IPv4 only) oder dir eine eigene Kabel Fritzbox anschaffen (Dual Stack)
am 01.02.2022 15:04
Funktioniert dies nicht einfach durch eine Umstellung der Station durch Vodafone (so hatte ich den obig verlinkten Beitrag samt Lösung verstanden).
Es kann doch nicht "normal" sein dass sich Webseiten wie Amazon sporadisch immer wieder nicht aufrufen lassen?
am 01.02.2022 15:06
Das funktioniert nur im ehemaligen Unitymedia Gebiet, BW, Hessen und NRW,
Gruß Kurt
am 01.02.2022 17:10
@Asedebabel schrieb:Es kann doch nicht "normal" sein dass sich Webseiten wie Amazon sporadisch immer wieder nicht aufrufen lassen?
das ist sicher richtig, nur dass dann dafür eine andere Lösung gefunden werden muss
ich habe grundsätzlich auch eine Idee was die Ursache sein könnte...
dazu gleich mal ein Frage: was passiert wenn du http://ipv6.google.com/ aufrufst?
am 01.02.2022 20:12
bei deinem Link öffnet sich einfach Google, Google geht aber sowieso auch wenn Webseiten wie z.B. Amazon.de nicht gehen. Aktuell läuft aber alles
am 01.02.2022 22:25
@Asedebabel schrieb:bei deinem Link öffnet sich einfach Google, Google geht aber sowieso auch wenn Webseiten wie z.B. Amazon.de nicht gehen. Aktuell läuft aber alles
dann Versuche Mal den Link aufzurufen wenn es gerade nicht funktioniert
der Link öffnet Google über IPV6, wenn IPv6 nicht funktioniert lässt sich der Link nicht öffnen
deswegen mal versuchen zu öffnen wenn du mit anderen Seiten gerade auch ein Problem hast