Umstellung auf Dual Stack
benni811
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

durch DS-Lite habe ich Probleme mit meiner bisher genutzten VPN-Verbindung zu meinem Netzwerk von außerhalb.
Die Hotline sagte mir gerade, dass die Umstellung auf Dual Stack monatlich 2,99 Euro kosten würde.
Da ich in der Vergangenheit bereits Unitymedia-Kunde war und Dual Stack hatte möchte ich darum bitten, diese Umstellung für die Restlaufzeit meines Vertrages kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank!

8 Antworten 8
NiclasUM
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Fuer Dual Stack ist die Power Upload Option (monatl. 2,99€) Voraussetzungen bzw. ein 1000/50 MB Tarif (max. Upload bereits im Tarif enthalten).  Dual Stack wird dann bei begründeten Vortrag (z.B. VPN Nutzung) kostenfrei geschaltet.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Dual stack wird nicht mehr geschaltet bei Vodafone. Einige haben Glück aber das ist keine Regel mehr 

 

In unitymedia Gebieten muss man sich die upload Option buchen und Dualstack dazu buchen das geschieht nicht automatisch. 

@DreiViertelFlo 

aktuell gibt kein Unitymedia Gebiet mehr. Mittlerweile ganz offiziell auch als Firmenbezeichnung Vodafone West (VF West).

Dann passen wir den Text halt an:

"In Vodafone West Gebieten muss man sich die upload Option buchen und Dualstack dazu buchen das geschieht nicht automatisch."

 

Gab es irgendwelche Änderungen am Vertrag ? - Optionen gekündigt oder ähnliches ? 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Was bedeutet eigentlich "Da ich in der Vergangenheit bereits Unitymedia-Kunde war und Dual Stack hatte ..." ?

Darunter kann man sich vieles vorstellen.

Wenn du aktuell ein Neukunde (mit Neukundenkonditionen) bist, interessiert es niemanden mehr, was du vor 5 Jahren hattest.

Wenn dir irrtümlich DS gestrichen wurde, bin ich mal gespannt, ob das die Mods hier korrigeren können.

@DreiViertelFlobehauptet zwar, dass sie es seit der Migration können, ich bleibe aber so lange skeptisch, bis mir ein Mod das Gegenteil beweisst.

Hier noch ein kurzer Hinweis zu Dual Stack bei Vodafone Kabel Deutschland (VKD). Intern lautet die Anweisung meiner Kenntnis  nach zu Dual Stack  "Nicht buchen". 

 

Kannst du allerdings glaubhaft machen, dass du z.B. beruflich (HomeOffice) Dual Stack benötigst, lässt sich da meistens was machen. Ein Schreiben von deiner Firma kann Wunder bewirken. Vodafone hat kein Interesse, die vielen Menschen im Home Office im Regen stehen zu lassen. Fuehrt dann ja auch schnell zu einem Anbieterwechsel und ist in der Aussendarstellung keine gute Werbung. Es spricht sich ja im HomeOffice Alltag herum, welche Netzanbieter zuverlässig sind.

 

Als zusätzliche Moeglichkeit gibt es bei Vodafone die Business Tarife I&P mit Dual Stack

"Wenn dir irrtümlich DS gestrichen wurde, bin ich mal gespannt, ob das die Mods hier korrigeren können.

@DreiViertelFlobehauptet zwar, dass sie es seit der Migration können."

 

Das wäre bei mir der Fall!

Ich hatte in meinem Alttarif (UM/VFW) früher DualStack voraussetzungsfrei inkludiert. Beim Tarifwechsel wurde mir die Übernahme von DS zugesichert (dies ist schriftlich dokumentiert) - und auch so durchgeführt.

Aus technischen Gründen (Modem hatte Probleme mit Synchronisation) wurde ich später "übergangsweise" auf reines IPv4 "gedowngraded" - mit der Ansage, dass ich später jederzeit DualStack zurückbekommen könnte.

Dieses "Provisorium" besteht jetzt - über ein Jahr später - noch immer.

Und angeblich ist es in meinem Tarif nun nicht mehr möglich, auf DualStack zurückzuwechseln.

Ich verstehe es nicht, da ich die (begrenzte) IPv4 ja sowieso habe - lediglich gern noch ein IPv6 Präfix (welche in Massen vorhanden sind) dazu haben würde.

 

Dies vielleicht als kleine Herausforderung für die Mods, mal zu testen, ob sie tatsächlich eine Korrektur dieser Einstellung vornehmen könnten 😉

(PS: Aber bitte schaltet mir auf keinen Fall DS-Lite!!! Wenn echtes Dual Stack nicht geht, dann soll bitte wenigstens die IPv4 bleiben!)

 

Screenshot_20190711-041104.png    Screenshot_20200615-030118.png

(links: vor, rechts nach Tarifwechsel)

@chris86_UM

 

Bitte eröffne einen eigenen Thread zu deiner Frage. Du solltest aber wissen, dass bei den eazy-Tarifen im Normalfall ausschließlich DS lite geschaltet wird.

Vielen Dank!