Frage
Antwort
Lösung
am 28.08.2026 12:45
Ich bin total genervt vom Ultra Hub 7. Immer wieder kommt es zu unerklärlichen Verbindungsabbrüchen, manchmal nur Sekunden, manchmal Minuten. Sowohl WLAN als auch LAN sind betroffen. Bisheriger Kontakt mit dem technischen Kundendienst konnte keine Verbesserung erzielen.
Wie ich hier lese, haben viele andere auch das gleiche Problem, allerdings nur mit dem Ultra Hub 7, nicht mit der Fritzbox, was darauf schließnen lässt, dass die Hardware selbst das Problem ist.
Für mich ist das eine Katastrophe. Ich arbeite zu 80 Prozent im Home Office. Ich bin jetzt schon zahlreiche Male aus dem System geflogen aufgrund der Abbrüche, zweimal hat es mich schon während eines Videocalls erwischt. Sowas kann ich mir beruflich auf Dauer nicht leisten.
Ich wollte daher gerne den Router tauschen, was mir aber sowohl online als auch vom Kundenservice mit dem Verweis auf die noch nicht erfüllte Mindestlaufzeit verwehrt wird.
Ich dachte immer, ein Upgrade auf höherwertige Hardware sei immer möglich. Ich würde sogar auf die Fritz!Box 6690 pro, der teuersten buchbaren Option gehen, nur um diesen furchtbaren Ultra Hub 7 loszuwerden.
Vielleicht weiß hier jemand Rat...
am 28.08.2026 13:04
Kannst oder willst du es nicht verstehen? Der Support hat sich alles mögliche erfolglos angesehen. Da kann oder will man mir offensichtlich nicht helfen.
am 28.08.2026 13:08
Jaa, und hier kann man dir auch nicht helfen.
am 28.08.2026 13:09
Und hier kann dir auch keiner helfen.
am 28.08.2026 13:12
wie gesagt: poste deine Signalpegel, dann können wir zumindest mal schauen ob da Probleme zu erkennen sind
und wenn du meinst es liegt am Ultra Hub musst du halt auf eine Fritzbox wechseln
am 28.08.2026 13:30
Genau das will ich ja aber das lässt der Vodafone Kundenservice nicht zu
28.08.2026 13:41 - bearbeitet 28.08.2026 13:41
warum sollte dir der Support den Wechsel auf eine Fritzbox verweigern?
du musst halt bereit sein die einmalige Tauschgebühr von 29,90€ und die ggf. höheren monatlichen Mietkosten zu bezahlen,
dann sollte einem Wechsel nichts im Wege stehen
einen Gratiswechsel mit unveränderten Mietkosten wird es nicht geben
alternativ dazu kannst du dir natürlich auch eine eigene Kabelfritzbox kaufen
am 28.08.2026 14:07
Ich hab bereits zweimal mit dem Kundenservice telefoniert und mir wurde ein Wechsel verweigert, obwohl ich auf höhere monatliche Kosten wechseln würde. Auch die Tauschgebühr würde ich akzeptieren, wurde dennoch abgelehnt, weil die Mindestlaufzeit noch nicht um ist. Mich wundert das ja auch, weil ich auch immer davon ausgegangen bin, dass ein Wechsel in höherpreisige Optionen immer möglich ist
28.08.2026 14:11 - bearbeitet 28.08.2026 14:23
die Mindesvertragslaufzeit für die Routermiete beträgt 6 Monate, anschließend kannst du den Mietrouter kündigen, auf ein anderes Mietgerät wechseln oder dir eine eigene Kabelfritzbox zulegen
am 28.08.2026 14:16
Ja, diese 6 Monate sind noch nicht um... Ich hatte gehofft, dass Vodafone trotzdem einem Wechsel zustimmt, immerhin wäre es ja eine höhere monatliche Gebühr. Selbst mit einem Neustart der 6 Monate wäre ich einverstanden
am 28.08.2026 14:26
@Lübeck76 schrieb:Ja, diese 6 Monate sind noch nicht um...
dann wirst du wohl warten müssen