Frage
Antwort
Lösung
am 11.07.2021 15:15
Hallo erstmal,
in einer potenziellen Wohnung in die ich umziehen möchte gibt es leider einen Sammelanschluss für alle Mieter (auch von Vodafone/Unitymedia) Kabel. Was für ein Vertrag genau ist nicht bekannt. Ich wollte fragen ob es möglich wäre das ich trotz so einem Sammelanschluss trotzdem mein eigenen Vodafone Cable1000 Vertrag buchen und anschließen kann. Oder wäre dies nicht möglich weil der Anschluss bereits "belegt" ist?
Ich hoffe ich versteht was ich meine ![]()
am 11.07.2021 15:29
Dieser Sammelanschluß beinhaltet eigentlich max. 10 Mbit. Wieviel wäre es denn bei dir?
Selbstverständlich kannst du einen eigenen Anschluß deiner Wahl buchen.
Du hast sogar den Vorteil, dass du normalerweise keinen Techniker benötigst.
In diesem Sammelanschluß ist i.d.R. auch TV dabei.
Ob es da auch irgendwelche Features (z.B. HD) gibt musst du noch erfragen.
Mit etwas Glück kannst du sogar über die Hausverwaltung einen Sondertarif fürs Internet bekommen.
am 11.07.2021 15:59
Danke für die Antwort. Wie schnell die momentane Leitung vom Sammelanschluss ist, konnte mir weder der momentane Mieter noch der Vermieter genau sagen. Ich gehe mal davon aus dass es nicht schneller als 10-100mbit ist. Wenn es aber grundsätzlich möglich ist das ich trotz vorhandem Sammelanschluss noch mein eigenes Internet dazubuchen kann, ganz abgeschlossen vom sammelanschluss ist das trotzdem in Ordnung für mich.
Ich hatte jetzt nur bedenken weil ich dachte, weil bereits ein Anschluss in der Wohnung besteht, dass ich keinen weiteren für diese Wohnung buchen kann
11.07.2021 16:18 - bearbeitet 11.07.2021 16:22
Das ist der große Unterschied von DSL zu Kabel.
Wenn du Lust hast, kannst du 10 Kabelverträge in deiner Wohnung unterbringen.
Bei DSL ist es i.d.R. auf 1 beschränkt.
Bei mir in der Wohnanlage gibt es leider keinen "kostenlosen" Kabelanschluß. Die Verwaltung hat trotz Aufforderung durch mich als Miteigentümer darauf nicht reagiert.
Ich habe normalerweise einen DSL-Anschluß, hätte aber die damals rund 50€ Einmalgebühr für den Router gerne bezahlt, um einen Backbone zu haben und als Testumgebung wäre das auch toll gewesen.
am 14.07.2021 10:09
Hi Calatin,
entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. ![]()
Wie ich sehe, hat @Gelöschter User Dich bereits zu Deinem Thema informiert. Das freut mich wirklich sehr.
Welche Geschwindigkeit schwebt Dir denn für Deinen eigenen Internetvertrag vor?
Liebe Grüße
R4mona