Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2024 18:25
Hallo zusammen,
ich bin nicht 100% zufrieden mit der W-LAN-Leistung der Vodafone HomeBox. Bevor ich mir aber eine Fritzbox zulege, würde ich gerne einmal testen, ob sie wirklich besser ist.
Ich hätte die Möglichkeit, mir eine Fritzbox von Bekannten (auch Vodafone; beide Bundesland Bayern) zu leihen.
1. Ist es möglich, die Box bei mir zu aktivieren?
2. Kann ich nach dem Test einfach meine HomeBox wieder anschließen oder muss ich diese noch einmal aktivieren?
3. Müssen die Bekannten die Fritzbox bei sich noch einmal aktivieren?
Besten Dank und Gruß
Patrick
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.08.2024 19:16
Hi Patrick,
aus eigener Erfahrung ist das nicht so einfach wie du dir das denkst (und ich auch dachte).
zu1. ja aber da es von deinen Bekannten ist, wird im System ein Check gemacht und muss bei deinen Bekannten erst abgemeldet werden
zu2. ja du musst deine wieder aktivieren lassen. Nur am Rande wenn du Glück hast, hast du nach 1 Stunde Wartezeit kompetente Leute am Telefon ansonsten wird sich das noch sehr lange ziehen.
zu3. Ja die müssen den ganzen Schmarn auch wieder machen.
Ich habe mir eine FritzBox6690 Cable geholt und es lohnt sich! Wirklich ein Unterchied zwischen Tag und Nacht beim Wlan.
Bei mir hat das einmalige aktivieren der Box 3 Tage gedauert und ich war insgesamt über 4 Stunden (als pro Tag ca 80min am Tag) am Telefon bis die Freischaltung geklappt hat. Grüße gehen an Herr Fabian und Frau Paning raus!
Jetzt warte ich nur noch auf die Telefondaten, damit ich damit auch telefonieren kann 🙂
Ich würde dir empfehlen nimm die Fritzbox, wenn du mehr als 3 Geräte übers Wlan nutzen möchtest, Reichweite und eine stabile Verbindung haben willst.
VG
am 21.08.2024 19:16
Hi Patrick,
aus eigener Erfahrung ist das nicht so einfach wie du dir das denkst (und ich auch dachte).
zu1. ja aber da es von deinen Bekannten ist, wird im System ein Check gemacht und muss bei deinen Bekannten erst abgemeldet werden
zu2. ja du musst deine wieder aktivieren lassen. Nur am Rande wenn du Glück hast, hast du nach 1 Stunde Wartezeit kompetente Leute am Telefon ansonsten wird sich das noch sehr lange ziehen.
zu3. Ja die müssen den ganzen Schmarn auch wieder machen.
Ich habe mir eine FritzBox6690 Cable geholt und es lohnt sich! Wirklich ein Unterchied zwischen Tag und Nacht beim Wlan.
Bei mir hat das einmalige aktivieren der Box 3 Tage gedauert und ich war insgesamt über 4 Stunden (als pro Tag ca 80min am Tag) am Telefon bis die Freischaltung geklappt hat. Grüße gehen an Herr Fabian und Frau Paning raus!
Jetzt warte ich nur noch auf die Telefondaten, damit ich damit auch telefonieren kann 🙂
Ich würde dir empfehlen nimm die Fritzbox, wenn du mehr als 3 Geräte übers Wlan nutzen möchtest, Reichweite und eine stabile Verbindung haben willst.
VG
21.08.2024 19:39 - bearbeitet 21.08.2024 19:39
Hi Chris,
super, vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!
Dann werde ich mir die Fritzbox jetzt auch zulegen 🙂
In welchem Bundesland bist du? Hab gelesen, dass man nur in einigen Bundesländern die telefonische Aktivierung braucht. Dachte eigentlich bei mir (Bayern) geht es online...
Viele Grüße
21.08.2024 19:47 - bearbeitet 21.08.2024 19:49
Hi Patrick,
ich bin aus Hessen und habe es auch über das Formular gemacht. Gab aber Probleme (bei Vodafone im System) und musste den Support anrufen.
Du kannst es gerne erstmal über das Formular probieren aber das wird etwas länger dauern (Steht auch da 48-72 Stunden). Denk dran sobald die Umstellung aktiv ist, geht auch deine Vodafone Station nicht mehr!
Um zu telefonieren benötigst du auch noch die SIP Daten. Die kommen per Post (automatisch sobald deine FritzBox aktiviert wurde) und stehen auch in deinem Vodafone Account zu Verfügung ( Internet& Festnetz -> Geräte & Einstellungen -> SIP Zugangsdaten). Also da brauchst du ein wenig Geduld und musst erstmal über dein Mobiltelefon es lösen -.-
VG