1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonnummer in FritzBox 6660
MiGo2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag! Habe mir eine neue FB 6660 gekauft. Diese ließ sich problemlos für das Internet anmelden. Bei Telefonnummer einrichten erscheint Vodafone nicht als Anbieter. Ich wähle dann "Anderer Anbieter" und gebe Benutzername (Kundenno), Authentifizierungsname (Kundenno) sowie Kennwort und Proxy sowie Registrar so ein wie von Vodafone als Zugangsdaten angezeigt. Häkchen bei Rufnummer für Anmeldung gesetzt, IPv4 auch aktiv. Bei Telefonie erscheint nur "eine Rufno aktiv, davon keine registriert" und das Telefon bleibt tot. Reset der FB hat nix gebracht. Kann ich noch was machen? Hilfe wäre prima.

 

EDIRT @MiGo2 Ich habe mal das Board angepasst. VG Marco

29 Antworten 29

eigentlich sollte es völlig egal sein um was für eine Version es sich handelt, solange es kein Vodafone Leihgerät ist und sich die SIP Daten manuell konfigurieren lassen

 

PS: bei den DSL Fritzboxen gibt es übrigens auch kein Template für Vodafone Kabel und trotzdem lässt sich die Telefonie konfigurieren (eigenes Modem vorausgesetzt)

Was spricht eigentlich dagegen, dass die Fritzbox einfach mit den Telefonparametern (ohne Proxy) probiert werden.

Ich habe noch nie davon gehört, dass deshalb eine Fritzbox explodiert.

An alle Interessenten: Ich führe das FritzBox 6660-Projekt fort. Angeblich soll die von mir bei einem Händler gekaufte Box ja eine PYUR-Version gewesen sein, meint Herr Kurtler. Herr reneromann meinte, ich wäre wohl zu blöd, die richtigen SIP-Daten in die Box zu übertragen. Außerdem wären internationale Versionen der FritzBox nicht deutschlandfähig.

Ich habe die (offenbar fabrikneue und nicht für eine Firma PYUR voreingestellte) FritzBox zurückgesandt und mein Geld zurückerhalten. War übrigens kein billiges Schnäppchen.

Habe mir jetzt eine andere neue FritzBox mit der hoffentlich richtigen Artikelnummer 2000 2910 gekauft und den Karton studiert. Dort wird angegeben, dass eine FritzBox 6660 in allen Ländern der EU und diversen anderen Ländern zu verwenden wäre. Ich bin gespannt, ob diese Box anhand der mir von Vodafone zur Verfügung gestellten Daten: Kundennummer, Aktivierungscode, SIP-Daten korrekt angeschlossen werden kann.  Werde darüber berichten.

 

Die läuft ohne Probleme. Die habe ich auch. Smiley (fröhlich)

 

Schaue mal ob in der Fritz Box unter dem Menüpunkt "Internet" -"Zugangsdaten" in der Registerkarte "IPv6" die Option "Native IPv4-Anbindung verwenden" aktiviert ist.

Oben Rechts die drei Punkte anklicken "Erweiterte Ansicht aktivieren"

Internet anklicken - Zugangsdaten - IPv6 - Haken setzen IPv6 Unterstüzung aktiv - Haken setzen Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.

 

Die internationale Version 20002984  könnte man schon auch aktivieren. Aber diese hattest du ja nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@MiGo2  der Vorteil bei einer Retail Box ist, dass der größte Teil der SIP Konfiguration durch das Template "Vodafone Kabel" vorgegeben wird    😉


@Kurtler  schrieb:

Die internationale Version 20002984 könnte man schon auch aktivieren. Aber diese hattest du ja nicht.


Aktivieren war jetzt aber gar nicht das Problem  😉

@RobertP 

 

Ich meinte ja auch die Rufnummern aktivieren. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Also Leute:

Die FritzBox mit der Artikelnummer 2000 2910 ließ sich einrichten, wie ich es (auch bei der anderen) erwartet habe. Kann also nur dringend davon abraten, eine andere Version zu kaufen. Allerdings kommt man als normaler Käufer kaum auf die Idee, eine 6660 sei anders als die andere 6660. Na ja. Jetzt kann ich mich endlich dem zuwenden, was ich eigentlich nur wollte. Verständigung mit dem Fernseher (Luftlinie gute 2m, Sichtkontakt) besser? Funktioniert NAS? Mal sehen, schreibe für etwa interessierte Teilnehmer noch kurz was darüber, dann ist das Projekt 660cable beendet.

MiGo2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also, liebe Leutinnen!

Ich hoffe, dies hier liest jemand, BEVOR er/sie sich mit FritzBoxen via Internet beschäftigt. Auf alle Fälle: Nur die richtige Version kaufen. Und von der kann ich sagen: SUPER. Internet ist gefühlt bei gleichbleibendem Anschluss doppelt so schnell, alle Funktionen einschließlich Telefon funktionieren prima. Verständigung mit dem Fernseher ist jetzt super, alle Funktionen inklusive NAS funktionieren prima, auch im Dachgeschoss. Box im Erdgeschoss, darüber ne Wohnung, darüber das Dachgeschoss (auch ne Wohnung). Angeschlossen mit Repeater 1750E. 

Na dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!