Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2022 11:14
Hallo zusammen,
wir nutzen die FritzBox 6660 Cable. An der FB sind 5 Gigaset DECT Telefone angebunden. Unsere drei Rufnummern sind direkt in der FB hinterlegt. Soweit, so gut.
Das Problem ist die Entfernung der DECT Handteile zur FB. Die FB ist zu weit entfernt und es kommt immer wieder zu Abbrüchen. Auch ein DECT Repeater brachte keine Besserung.
Nun möchte ich die FB weiterhin als Router nutzen, die Telefonie aber entkoppeln und weiter „hinten“ im LAN nutzen. Z.B. mit diese TK-Anlage Yealink SIP-W60B oder W70B
https://www.bechtle.com/shop/yealink-w70b-dect-ip-basisstation--4609515--p
So nun meine Frage: lässt sich dies realisieren? Und wenn ja, wie bekomme ich die 3 Rufnummern bzw. die Telefonie an die TK-Anlage im LAN?
Danke, Gruß
Robin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.11.2022 10:21
Ein LAN-Kabel liegt bereits. Ich habe in der oberen Etage auch einen Access-Point. Ein Mesh-Netz habe ich mit dem DECT 100 Repeater ja bereits.
Genau hieran richtete sich meine ursprüngliche Frage. Ich möchte in der oberen Etage eine TK-Anlage an LAN nutzen. Die FB sind teuer. Deshalb dachte ich an eine Yealink. Und die Frage, woher bekomme ich die SIP-Zugangsdaten für so eine TK-Anlage? Ich hätte auch noch eine Gigaset Go 100 Box herumliegen. Wäre evtl. auch eine Alternative.
am 22.11.2022 10:44
ich würde wie gesagt lieber eine gebrauchte 7490 kaufen
Zugangsdaten benötigst du auch für eine TK Anlage im ersten OG nicht, da diese als SIP Client an der 6660 eingerichtet wird
mit einer 7490 würde die Einrichtung fast automatisch von statten gehen (siehe Link im letzen Post) 😉
PS: ein DECT Repeater hat nichts mit einem Mesh Netz zu tun
am 22.11.2022 13:10
OK, danke für den Tipp. Das klingt tatsächlich einfach.
Den DECT 100 Repater als Mesh hat mich auch gewundert, zeigt die FB etwas missverständlich an.
Apropos Mesh Repeater -> ich hoffe das geht dann auch, wenn die FB 7490 über LAN und nicht über WLAN angebunden wird 😄
am 22.11.2022 13:25
@RobinK2022 schrieb:Den DECT 100 Repater als Mesh hat mich auch gewundert, zeigt die FB etwas missverständlich an.
Apropos Mesh Repeater -> ich hoffe das geht dann auch, wenn die FB 7490 über LAN und nicht über WLAN angebunden wird 😄
das funktioniert über LAN wunderbar und dazu noch viel zuverlässiger 😉
die allgemeine Bezeichnung Mesh ist halt ein "Gummibegriff" und wird zumindst bei AVM nicht nur im WLAN verwendet..
am 22.11.2022 16:33
super, danke schön. Das werde ich mal testen 😉