Telefonie Mit Fritzbox 66990
Stefan-64
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich war vormals Kunde bei Unitymedia/NRW.

Vor gut drei Wochen habe ich auf eine eigene Fritzbox6690 gewechselt.

Seitdem geht telefonieren so gut wie garnicht mehr, Internet problemlos.

In der Box sind Benutzername, Kennwort und Registrar richtig eingetragen.

Wenn ich unter "...kontaktieren über" zwischen den Einstellungen hin und her wechsel, kann ich

kurz ein paarmal eine Verbindung zu einer anderen Nummer aufbauen und auch andersherum.

Mit dem Gegenüber reden geht aber nicht.

Wenn ich es dann später nochmal versuche geht garnichts und mein FritzfonC4 zeigt "Vermittlungsfehler".

und das Protokoll der Fritzbox gibt sowas aus.

"Internettelefonie mit Rufnummer XYZ über SSL85-v4.telefonie.unitymedia.de war nicht erfolgreich. Ursache:

Forbidden (403)"

Auf Nachfrage bei AVM sagte man mir, das Problem wäre nicht die Fritzbox sondern der Anbieter unterbindet den Rufaufbau, aus welchen Gründen auch immer.

Was mir aufgefallen ist, vor dem wechsel auf meine eigene Box hatte ich eine echte IP-v4 Adresse, dort funktionierete Telefonie problemlos

Nach dem wechsel bekam ich dieses Möchtergern IP-v6 namens DS-Lite.

Wenn ich den Registrar SSl85-v4 richtig deute, bedeutet das: Secure Sockets Layer Protokoll IP-v4.

Also irgendwas scheint da nicht richtig zu funktionieren im Zusammenspiel mit DS-Lite.

Irgendeine Idee wie man das Problem lösen kann, habe schon ein paarmal beim Kundendienst angerufen, aber keine Besserung.

Und immer nur über Handy erreichbar sein, ist auch nicht das wahre.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

was für einen Vertrag hast du?

vielleicht ist bei dir eine Umstellung auf Dual Stack möglich

alternativ kannst du es mal mit diesem Registrar probieren:

ssl71-ds.telefon.unitymedia.de

der ist auch über IPv6 erreichbar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

was für einen Vertrag hast du?

vielleicht ist bei dir eine Umstellung auf Dual Stack möglich

alternativ kannst du es mal mit diesem Registrar probieren:

ssl71-ds.telefon.unitymedia.de

der ist auch über IPv6 erreichbar

reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei eigenen Boxen gibt's keinen Support...

@reneromann  schrieb:

damit warst du @Stefan-64  bestimmt eine große Hilfe

und hier im Forum gibt es auch Support für eigene Geräte  😉

@RobertP  schrieb:

@reneromann  schrieb:

damit warst du @Stefan-64  bestimmt eine große Hilfe

und hier im Forum gibt es auch Support für eigene Geräte  😉

Wenn die Box falsch konfiguriert ist, ist sie falsch konfiguriert. Einen offiziellen Support dafür gibt es nicht - da hilft dann nur "Leihgerät anstecken" (und ja, ich weiß, dass das Leihgerät im Bereich von VFW zurückgefordert wird), wenn man die eigene Box nicht sauber zum Laufen bekommt.

@reneromann 

du muss ja auch nicht versuchen ihm zu helfen

Nur mal eine Vermutung:

Wenn ich den Anfang richtig verstanden habe, hatte @Stefan-64 bereits vorher ein eigenes Endgerät und hatte damals noch IPv4.

Mit der 6690 wurde zwar der Registar nicht geändert, aber der Vertrag auf DS-Lite umgestellt.

Damit kann das nicht funktionieren.

Eigentlich sollte es doch kein unüberwindliches Problem sein, DS-Lite in DS umzustellen, wie es bereits von @RobertP empfohlen wurde.

@RobertP 

Danke, dein Tip ging in die richtige Richtung.

Zwar funktionierte SSL71-ds bei mir nicht, habe dann, versuchsweise, mein SSL85-v4 zu SSL85-ds geändert.

Siehe da, jetzt funktioniert es.

@reneromann 

Sei versichert, wie man Router richtig konfiguriert ist mir klar und ich meine nicht nur so Spielzeugteile wie

eine Fritzbox.

ABER, wenn man meine Zugangsart ändert, das dann nicht richtig kommuniziert, ist das nicht mein Problem sondern schlicht das von Vodafone.

Die Mietbox hätte auch nichts genutzt, da werden mir die Daten ja automatisch übertragen und vorsichthalber erst garnicht angezeigt !

Ich fahre auch nicht mit dem Auto an die Tankstelle, tanke Super, paar Meter weiter bleibt die Kiste liegen und es ist Diesel im Tank.

Auf Nachfrage heist es dann, tja hätten sie ein Fahrzeug der Marke XY, welche von uns gesponsort wird gefahren, hätten wir ihnen gesagt das wir einfach mal Diesel in den Tank für Super gefüllt haben.

Nichts für ungut und auch nicht persönlich nehmen.