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Lösung
am 30.08.2022 11:10
Hallo,
Die Interneteinrichtung hat schnell geklappt, aber bei der Telefoneinrichtung krieg ich die Meldung konnte nicht überprüft werden.
Habe alles korrekt eingegeben (mit Port und Proxy).
Beim Router leuchtet Telefonie nicht. Bevor ich mein Internet freigeschaltet hat online geleuchtet, Heißt das, dass ein Problem bei der liegt?
24.07.2024 18:45 - bearbeitet 24.07.2024 18:51
Ich habe seit einer Woche einen Vertrag und wollte den Speedport Smart 3 verwenden. Allerdings hat er mit den bekannten Zugangsdaten nie eine Verbindung zum Internet hergestellt. Wenn ich ein falsches Passwort eingestellt habe ging der Router online. Beim Öffnen des Internets kam dann immer die Fehlermeldung die Kombination aus Benutzername und Passwort ist falsch. Somit war klar, dass weder an der Leitung noch am Router ein Fehler vorliegt. Nach unzählige Telefonate mit Vodafone und der Aufforderung mir einen VodafoneRouter zu kaufen kam ich dann nach einer Woche telefonisch an einen Techniker.
Des Rätsels Lösung ist, dass der Speedport 3 mit den privaten IP6 Adressen nicht klar kommt. Er hat meinen Anschluss von der Ferne aus auf eine öffentliche IP umgestellt und schon ging es. Einmal Router neu starten und 5 Minuten später war ich online ... und dafür habe ich eine Woche rumtelefoniert.
Ansonsten die Einrichtung des Speeports 3 wie folgt:
1) Mit dem Router über Wlan verbinden
2) Intener-Explorer öffnen und http:speepdort.ip eingeben. Das Initial-Gerätepasswort befindet sich für gewöhnlich auf der Zugangskarte welche unter dem Router angebracht ist
3) Wenn sich ein automatisches Fenster der Telekom zum einloggen öffnet auf abbrechen klicken.
4) Auf der Übersichtsseite auf Internet klicken
5) Die Zugangsdaten fürs Internet wie sie auf dem Schreiben von Vodafone stehen eingeben:
->Anderer Anbieter
Vodafone (V groß)
Benutzername: vodafone-vdsl.komplett/vb... (ggf nur alles beginnend ab vb... ausprobieren, hat für gewöhnlich aber kein Erfolg)
Passwort: exakt so wie es unter Internet-Zugang auf dem Vodafone-Schreiben steht. Sollte es nicht funktionieren kann man sich über die Vodafone-Hotline per E-Mail ein neues Passwort zusenden lassen
MTU: 1492
ggf. wenn gefordert: "dynamische IP-Adresse" und "DNS-Server Adressen automatisch beziehen" auswählen
6) Speichern klicken und die Verbindung mit dem Internet herstellen.
7) ERST wenn das Internet einwandfrei funktioniert kann man das Telefon einrichten.
8 ) Auf dem Router die "Anmelden/WPS" Taste 1-2 Sekunden drücken und anschließend auf dem Telefon eine Verbindung mit dem Router herstellen
9) Auf der Übersichtsseite in http://speeport.ip Telefonie anklicken. Dort die Daten aus dem Vodafone-Schreiben eingeben
Rufnummer: Vorwahl (ohne Länderkennziffer) und "Rufnummer" ohne Leerzeichen
Name des Anbieters: Vodafone (V groß)
Benutzername: Vorwahl (ohne Länderkennziffer) und "Rufnummer" ohne Leerzeichen
Passwort: das "Sprach-Passwort" des Vodafone-Schreibens
Registrar/Proxy: (eure Vorwahl).sip.arcor.de
Port: 5060
Damit sollte sowohl Internet als auch Telefonie funktionieren. Ansonsten die Vodafone-Hotline anrufen und möglichst präzise beschreiben was alles bereits ausprobiert wurde. Ggf. den Techniker bitten die IP-Adresse auf eine öffentliche IP-Adresse umzustellen.
Falls ihr den Speedport Neustarten oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchtet geht wie folgt vor:
http://speeport.ip eingeben. Wenn sich ein Fenster öffnet unten in der Mitte auf "Abbrechen" klicken. Anschließend auf Einstellungen klicken -> im Ratser links "Probelmbehandlung" auswählen. Dann "Neustart" für einen Neustart oder "Zurücksetzen aller Einstellungen" auswählen um den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Viel Erfolg und verliert nicht die Nerven!