1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TEL1 Anschluss am Router nicht aktiviert für Moderator
Ruby62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe meinen Router CH 7466CE mit einer Fritz Box 8590 verbunden. Die Buchse des Routers TEL1 ist aber nicht aktive und ich bekomme keinerlei Signale ans Telefon Simens Gigaset S790. 

Mit Adapter habe ich an TEL1 am Router und mit dem DSL Anschluss verbunden. In der Community wurde mir mitgeteilt, dass die Buchse nicht freigeschaltet ist und ich einen Mod. brauche.

Grüße

Günther K.

42 Antworten 42
Ich habe dir doch schon weiter unten geschrieben, gebe die 7590 zurück, nehme eine 6490 oder noch besser eine 6591.

Noch einfacher, gehe ins Kundencenter, buche eine aktuelle Homeboxoption, welche mit rund 5€ monatlich zu Buche schlägt und lasse dir diese durch VF zustellen.

An der Hotline könntest Du bei der Buchung einer 6490 mit etwas Glück um die Tauschgebühr von 30€ drum Rum kommen und eventuell die erste. 3 Monate ohne Gebühr.

Aber du kannst beim freien Handel auch eine Kabelfritzbox kaufen, gebe die 7590 einfach zurück und du hast keinen Ärger mehr.

ist es dann die AVM Fritz!Box 6591 Cable? Wie ist da die konfig? Kostet 250€ und ich weiß nicht

ob da ein Anbieterwechsel besser ist. Wenns dann wieder nicht funzt! Ein abo möcht eich vermeiden, da ja dann

immer die kosten auflaufen. 

Kläre doch einfach mal (über einen Mod), welchen Vertrag du konkret hast.

Du kannst ja auch einfach mal eine Rechnung anonymisiert veröffentlichen und schreiben, welches Gerät du benutzt.

Ich vermute, dass vieles, was @seelo2010 schreibt, sinnfrei ist, weil du diesen Vertrag bereits hast.

In der jüngeren Vergangenheit habe ich oft davon gehört, dass Docsis2-Geräte kostenfrei gegen eine 6490 getauscht wurde.

Hi,

@HausHelene: Kennst du das "Konstrukt" aus Kabelmodem und HomeBox 7270 aka Fritz!Box 7270 noch?

Die Fritz!Box wurde damals vom Kunden käuftlich erworben und ist in dessen Eigentum übergegangen. Kabel Deutschland hat auf dieser nur per Fernwartung die drei oder mehr gebuchten Rufnummern geschalten. Wen die Box Defekt ist, ist der Provider nach zwei Jahren nach Erhalt des Box raus (Ende Gewährleistungsfrist) und der Kunde muss sich selbst um eine "Lösung" bemühen.

Die Lösung lautet entweder eine eigene Fritz!Box 6591/6660 Cable oder die HomeBox Option beim Provider für 4,99 € buchen.

Bezüglich Austausch durch den Provider: Meiner Beobachtung macht des VF KD genau falsch herum. Die Kunden, welche ein reines Kabelmodem nutzen und dies auch weiterhin haben möchten, wird eine Fritz!Box 6490 Cable aufgedrückt und den Kunden mit einer alten HomeBox 7270/6360 bekommen nur das Kabelmodem gegen einen Kabelrouter (HomeBox 7270) oder gar nichts ersetzt Frustrierte Smiley

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Mein Vertrag läuft noch auf Kabel Deutschland und den hat Vodafone vermutlich so übernommen. Einen direkten Vertrag mit Vodavone gibt es nicht, Von Kabel Deutschland wurde mir damals ein netgear Router und eben mein altes jetzt defektes Fritz Box Gerät 7270 zur Verfügung gestellt. Der netgear Router wurde dann wegen defektes von Vodavone mit einem CH 7466Ce Router getauscht und läuft ja immer noch. Für den defekt der Fritz box 7270 den ich damals gekauft hatte, kann ich ja nichts dafür! Da ich mich jetzt nicht rum Streiten möchte, bietet sich ein Anbieterwechsel an. Ob ein MOD diese Zeilen jemals liest steht in den Sternen und so lange kann ich kein Telefon nuten.

Da Vodafon nicht über eine Hotline erreichbar ist und die Probleme nicht über die Community zu lösen sind sehe ich hier nuir einen Anbieterwechsel als Lösung. Wo sind die Leute die so was unkompliziert bearbeiten können, ohne viel hin und her schreiben.  

@HausHelene

Schön das Du meinst, mein Beitrag ist sinnfrei.

Ich habe selbst damals insgesamt 3 Anschlüsse mit genau dieser Kombination aus 7270 und damals einem Docsis 2 Modem, teils im Verlauf auch dann ein Cisco epc Docsis 3 Modem.

Dort wurde und wird die Telefonie auf der nachgeschalteten Fritzbox via Tr069 eingespielt.

Wenn man die originale, oder eine ebenfalls von Kabeldeutschland ausgegebene Box, nicht mehr hat oder nutzen kann, steht man vor dem Problem der Telefonie die nicht mehr geht.

Da hilft dann nur, entweder andere Homeboxoption, die Homebox 7270 Option aus dem Vertrag entfernen lassen, oder eine freies Endgerät nutzen.

TE wird wahrscheinlich eine. 32.000/2.000 Anschluss für knapp 23 € haben
Ruby62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

so wie beschrieben sehe ich dies auch. da beleibt mir nur ein kauf eines Kabelrouters 6591 oder ein Anbieterwechsel mit einen besseren Service wenn dann mal probleme gibt.  

Ruby62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hier die gebuchten Geräte als Anhang

genau so wie beschrieben ist es bei mir. Würde dann einene Kabelbox 6591 Cable so ohne weiteres gehen. Dieses Gerät müsste aber doch auch bei Vodafone registriert werden und der Router CH 7466CE müsste entfernt werden. Brauche ich dann nur diesen Aktivierungscode. Wie ist da die genaue vorgehensweise?

Hi,

die wichtigsten Informationen, die du bezüglich einer eigenen Fritz!Box Cable beachten musst und wie dessen Freischaltung abläuft, findest du hier: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659

Achte bei der FB 6591 Cable unbedingt auf die Artikelnummer: 20002857 . Boxen dieses Modells mit einer anderen Artikelnummer werden nicht freigeschaltet!

PS: Vorweg Vorsicht bei einer Vertragsänderung! Aktuell besitzt du aufgrund des damaligen Vertrages die HomeBox Option (bis zu 10 Rufnummern und zwei Sprachkanäle) noch kostenfrei. Bei einer Vertragsänderung entfällt diese, sofern diese nicht weiterhin für 4,99 € / Monat mit Leih-Fritz!Box von Vodafone gebucht wird. Du fällst dann auf max. 3 Rufnummern auf einem Sprachkanal zurück.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B