Ständige WLAN Abbrüche
Mr100
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit zwei Tagen gibt es bei uns mit der Vodafone Station ständig WLAN Unterbrechungen, sodass beispielsweise Videocalls unmöglich sind.

Weder Laptop, noch Smartphone oder Tablet haben konstante WLAN Verbindungen.

Die Firmware des Geräts ist: AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1

Im Ereignisprotokoll befindet sich folgendes zur Zeit der Verbindungsabbrüche:

03/08/2022 22:39:00 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=XXXXX; STA-MAC=XXXXX; IF=wlan0_0; SSID=WG par excellence_2.4; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=65Mbps; LastRxPhyRate=65Mbps; MaxSupportedRate:72Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-36dBm; Channel=2422MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=357]

7 Antworten 7
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Mr100,

herzlich willkommen in der Community.

Schau mal
hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • NRW, 52070
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • 2 Play Plus 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • WLAN Abbrüche bei sämtlichen Endgeräten (Smartphone, Tablet, Laptop, etc.)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Sonntag 06.03.2022 - ganztags - in unregelmäßigen Abständen, aber dennoch ca. jede Stunde ein bis zwei Mal
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Downstream.jpg

Upstream .jpg

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • keine, da oftmals nicht erreichbar

REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8;
SSID=WG par excellence_2.4; ConnectionState=clientDisassociated;
WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=65Mbps;
LastRxPhyRate=65Mbps; MaxSupportedRate:72Mbps;
EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-36dBm;
Channel=2422MHz; Radio=2.4G;
Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=357]

Ich denke das Signal ist zu schwach. Installiere dir die AVM WLAN App und laufe durch die Wohnung.

Schaue wie stark das Signal ist und wieviele WLAN Nachbarn in deiner Ungebung sind.

Bitte nehme dir die Zeit und schaue dir dieses Video an, es lohnt sich, dort gibt es Lösungen.

Bei WLAN Problemen ist VF schnell draußen, da bist du selbst in der Verantwortung. VF kennt deine örtlichen Gegebenheiten nicht.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ziemlich sicher, dass das Signal nicht zu schwach ist, da das Problem erst seit letztem Sonntag auftritt.

Vorher gab es mit dem WLAN keinerlei Probleme und wir haben weder Einstellungen, noch Positionierung der Vodafone Station bzw. der Endgeräte geändert.

Mit der AMV WLAN App auch gute Ergebnisse erziehlt, überall in der Wohnung.

Die Retransmits haben schon ihren Grund.

Schaue dir das Video an.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Video geschaut, Einstellungen getätigt.

• WLAN Modus: Mixed 802.11 g/n
  • Kanal: 13 (hier waren beim Umgebungsscan keine anderen Netzwerke)
  • Bandbreite: 20 MHz

Mit der AVM WLAN App einen einstündigen Test gemacht (Tablet und Smartphone - im Raum, in dem sich die Vodafone Station befindet)

• Smartphone ohne Verbindungsabbrüche:Screenshot_20220309-141710_2.png

• Beim Tablet um 14:08 eine Unterbrechung; folgende Infos aus dem Ereignisprotokoll:Tablet Unterbrechung.jpg

• Wurde in der AVM WLAN App als "Network Switch" betitelt (ist gerade um 14:28 erneut aufgetreten - gleiche Fehledermeldung im Ereignisprotokoll wie oben im Screenshot)

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe und Infos. Sorry wegen meiner letzten etwas passiv-aggressiven Antwort. Bin genervt, weil ich wegen Onlinevorlesungen/-prüfungen auf eine durchgehende WLAN-Verbindung angewiesen bin.

Edit: Kaum die WLAN Überprüfung mit der App beendet, schon gibt es eine Unterbrechung bei meinem Smartphone...
Das Netzwerk verschwindet auch zeitweise aus der Wi-Fi Liste.

LukePog

Hey Mr100,
tut mir leid, dass Du Probleme mit dem W-Lan Zuhause hast.

Was in der App als "Network Switch" betitelt wird, ist meiner Meinung nach einfach das Band Steering. Dein Router entscheidet Automatisch welches der Beiden Frequenzbänder (2,4 oder 5 Ghz) gerade am besten für das Endgerät ist und wechselt es ganz automatisch.
Du hast die Möglichkeit das Band Steering in den Router Einstellungen zu Deaktivieren.

Dennoch möchte ich mir gerne einmal Deinen Anschluss genauer anschauen. Kannst Du mir bitte Deine Kundentaten per Privater Nachricht schicken? (Kundennummer, Adresse, Name des Vertragsinhabers und Geburtsdatum)

Danke
Luke

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!