Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2021 14:52
Hallo zusammen,
wir haben seit ca. 4 Monaten ständig Verbindungsabbrüche bei uns daheim im WLAN-Netz.
Richtig aufgefallen ist es uns erst, als wir einen HomePod geschenkt bekommen haben und darüber Musik gehört haben. Pro Minute habe es hier 2-3 Aussetzer von ca. 2-3 Sekunden.
Allgemein war die Qualität des Internets nicht die Beste und auch bei Videocalls ist man ab und an rausgeflogen.
Daraufhin haben wir bei Vodafone uns beschwert und das Problem wurde in der "alten" weißen KabelBW/ Unitymedia Connect Box gesehen. Also daraufhin uns die neue Vodafone Station 6 mit gleich neuem Vertrag (natürlich für einen Aufpreis) angeboten.
Mit der Hoffnung, das alles flüssiger und zuverlässiger funktioniert, haben wir das Angebot angenommen.
Ein Techniker kam, der nichts machen konnte, da die Station noch nicht da war (ich war über den Techniker Termin auch überrascht aber dachte, er bringe die neue Station dann mit - was nicht der Fall war). Er hat aber den Hausanschluss überprüft/ gemessen und für gut empfunden.
Am Nachmittag kam die Station per Post. Unkompliziert angeschlossen und nach Vorgabe gewartet und die Updates/ Selbstkonfiguration durchlaufen lassen.
Internet war da - in gewünschter Geschwindigkeit, alles perfekt.
Doch am gleichem Abend die erste Enttäuschung. Beim Serienstreaming über die Playstation kam es direkt zum ersten Aussetzer über etwa 4 Minuten. Die Verbindungsabbrüche kommen ganz unregelmäßig. Mal 2x pro Stunde, mal geht es 3 Stunden gut. Mal dauert der Abbruch 1 Minute, der Längste bisher 7 Minuten.
Ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass mit mehreren Abbrüchen pro Stunde über mehrere Minuten, Arbeiten von zu Hause aus unmöglich ist! Man wird aus internationalen Videocalls rausgeworfen und belächelt von 3.-Welt Ländern, bei denen das Internet besser und stabiler ist.
Zudem kann man es vergessen Musik, Filme oder Serien zu streamen, bei denen ständig mehrere Minuten Abbrüche verzeichnet werden.
Man kann das Internet so einfach nicht gebrauchen und es ist mehr als nur ärgerlich, sodass wir über Sonderkündigungsrecht/ rechtliche Schritte nachdenken.
Kann es an der neuen Station 6 liegen? Oder doch der Hausanschluss? Was sind eure Erfahrungen?
am 06.10.2021 11:30
Hey JoAn2310,
erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Besteht der Fehler denn nur im WLAN oder hast Du auch Probleme, wenn Du ein Gerät per LAN-Kabel mit dem Router verbindest?
Liebe Grüße
R4mona