1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig WLAN Abbrüche mit der Vodafone Station
tagobert0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

langsam bin ich am verzweifeln und sogar schon wütend, da diese WLAN Abbrüche im Homeoffice gefährden.

Seit ca. 1 Monat habe ich ständig WLAN Abbrüche. Die VF Station am Gigabit Tarif ist auch auf Frequenz-Trennung eingestellt, aber auf 2,4GHz sowie auf 5GHz kommen die Abbrüche. Wenn WLAN anliegt ist die Bandbreite ok, aber das bringt nix, wenn es nicht stabil läuft. Der Router wurde sch neu gestartet und resetet, nix hilft. Der Router steht 2m entfernt, daran kann es auch nicht liegen. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass seit dem Zeitpunkt mit den Abbrüchen auch grds. Programm wie Teams etc. es selten schaffen konstant ein gute oder normale Qualität bei Calls zu halten. Ständig kommen Aussetzer und Ruckler, so das ich bei wichtigen Call lieber über das Telekom Mobilfunknetz über den Hotspot reingehe, was schon ein Armutszeugnis ist, wenn man daheim eine 1Gbit Kabelleitung hat 😕 Ich glaube weniger, das es an der Leitung hängt, sondern am Router. Aber auch per LAN kommen, wenn auch nicht so oft und bemerkbar, Abbrüche. Mein TV bringt mir, was vorher nie war, öfters kurz die Info, dass das LAN Kabel nicht angeschlossen ist, was aber in ein paar Sek. automatisch behoben wird. Die Kabel sind neu und wie früher richtig angeschlossen. Bei WLAN ist es zB. auch manchmal so, das ich nicht nur aus dem WLAN fliegen, sondern auch mein Passwort nicht mehr erkannt wird. Dann muss ich auf das andere Frequenzband wechseln und später wieder zurück, dann klappt es auch wieder mit dem Passwort. Echt unerträglich und nicht mehr hinnehmbar, besonders zu Homeoffice Zeite. Was kann man da tun?

VG

9 Antworten 9
Wallace
Moderator:in

Hi tagobert0815,

die Leitung ist weitestgehend unauffällig. Ist es okay, wenn ich den Router tausche?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hello Wallace,

vielen Dank für deine Feedback. Ja, ein Versuch ist es ja wert und Aufwand ja auch nicht. Können wir gern versuchen 🙂

VG

Hallo,

wie geht es denn nun weiter? Muss ich dne Austausch irgenwo beauftragen?

VG

Claudia

Hallo tagobert0815,

Du musst nichts weiter machen. Den Tausch habe ich beauftragt, Du bekommst dann noch eine E-Mail, wenn die Logistik das Gerät verschickt. Tausche dann bitte auch die Verkabelung aus. Der aktuelle Router muss in den nächsten 14 Tagen an diese Adresse geschickt werden:

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

Viele Grüße,
Claudia

PS: Ich schicke Dir gleich eine Umfrage per PN und freue mich, wenn Du daran teilnimmst :).

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Großartig, herzlichen Dank 🙂

Hallo,

nach ein wenig Testzeit habe ich kein positives Feedback. 😕

Zum Start mit neuem Router lief alles perfekt. Auch wie vor sehr guter Datendurchsatz, keine WLAN Abbrüche, kein Problem mehr , dass das WLAN Passwort nicht akzeptiert wurde. Alles wie vorher. Und das Beste, ich hatte auch wieder meine IPv4. Ich weiß nicht ob das zusammenhängt, aber meine langjärig gebuchte Option, die vor kurzer Zeit verschwunden war, war wieder da. Ich hatte 0 Probleme mehr im Homeoffice mit Connections und Services zu meinem Arbeitgeber. Aber ach, am nächsten Tag die Enttäuschung. Es ging gleich los, dass das WLAN Passwort nicht mehr akteptiert wurde, bis ich zwischen 2,4GHz und 5GHz hin und her gewechselt wurde. Auch ist WLAN ständig abgebrochen und die Verbindung über Team und anderen berufsbedingten Services z.B. war grottig schlecht und mit Aussetzern, obwohl der Datendurtchsatz laut Speedcheck da war. Ein Blick in die Router Settings haben mir dann auch angezeigt, ich bin wieder nur auf IPv6 und IPV4 war weg. Ob über Nacht ein Firmware Update stattgefunden hat der dies ausgelöst hat, kann ich nicht sagen, da ich die Versionsnummern nicht davor nicht notiert habe.

Ja, da sind wir wieder wie zuvor. Da Homeoffice für mich nun essentiell geworden ist, da mein Arbeitgeber als TV-Sender sehr viel auf digital Serrvices und Homeoffice umgestellt hat, ist der aktuelle Zustand bei der Premium Leitung wie CableMax 1000 ein Enttäuschung pur und lässt mich zweifeln, das VF Kabel  mein ISP sein kann. Gibt es noch irgendeine Lösung die das Problem lösen können?

Beste Grüße

Tobias

Hey,

der Zeitpunkt, als Du die IPv4 Adresse hattest, war als das Modem noch keine neue Firmware gezogen hat - da das Setup auf dem Gerät noch nicht durch war. Nach dem Update läuft das Profil entsprechend, also auch das DSLite Profil wieder. Was Du testen könntest, Du könntest mal den Bridgemode aktivieren / ggf. n Eigenen W-Lan Router testen, nach dem Test kann man das wieder deaktivieren. Wenn der Modus aktiv ist, geht kein W-Lan, da der Router ja deaktiviert wird.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

ah ok, danke dir für den Tipp. Das mit dem  Bridge Mode ist halt die Sache, weil ja WLAN weg ist und man einen zusätzlichen Router braucht. Mal 2 Fragen dazu, wenn man in diese Richtung schielt.:

1. Kann man einen Router frei nach Wahl dahinterklemmen, oder muss es auch ein Kabel Router sein?
  2. Welche Router sind denn so bekannt, der eine gute WLAN Leistung besitzt? Ggf. so in Richtung Preis/Leistung und ggf. kein teurer Gamer Router, da Gaming grds. bei mir über LAN läuft
  3. Heißt es, das ich wieder meine IPv4 habe, wenn der Kabel Router im Bridge Mode ist oder ist ddie grds. passe?

VG

ERFD

Hallo tagobert0815,

Du kannst jeden Router verwenden der über LAN eine IP-Adresse beziehen kann. Das sind ja nahezu alle. Von welcher Qualität dieser dann ist, entscheidet das nötige Kleingeld welches Du ausgeben möchtest. Ein konkretes Gerät können wir Dir leider nicht empfehlen. Die Auswahl ist zu groß. Orientiere Dich bitte daran was Du mit dem Router alles machen willst. Das Modem bekommt je nach Konfiguration am CMTS im Bridgemode natives IPv4 oder Dual Stack.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!