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Lösung
10.07.2025 13:47 - bearbeitet 10.07.2025 13:48
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe seit gestern den Vodafone DSL Anschluss (vorher hatte ich Telekom DSL mit dem Speedport Smart 4 genutzt). Vodafone nutzt ja weiterhin die Telekom-Leitung d.h. ich konnte auch nahtlos auf Vodafone DSL wechseln. Dazu hatte ich zunächst eine Fritzbox 7590 angeschlossen bis ich von Vodafone auf Dual Stack umgestellt wurde (denn der Speedport Smart 4 unterstützt kein DS-Lite).
Die Umstellung auf Dual-Stack ist dann auch recht schnell erfolgt, so dass ich dann den Speedport Smart 4 in Betrieb nehmen konnte. Dazu musste ich bei der Internetverbindung "Anderer Anbieter" auswählen und meinen DSL-Benutzernamen / Kennwort eingeben und die VLAN-ID auf 7 stellen (da es eine Telekom-Leitung ist).
Der Router hat sich dann auch direkt verbunden allerdings habe ich dann immer Aussetzer gehabt und dann ins Log des Routers geschaut und dort ist zu sehen, dass der Router sich ca. alle 30 Sekunden trennt und dann erneut mit dem DSL verbindet:
10.07.2025 11:54:24
(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
10.07.2025 11:54:24
(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
10.07.2025 11:54:22
(R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
10.07.2025 11:54:21
(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (RS <alg_01> retry timeout)
10.07.2025 11:54:19
(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
10.07.2025 11:53:55
(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <XX.XX.XXX.XX>
Die Störungs-Hotline konnte mir nicht helfen, da es sich um ein Fremdgerät handelt. Aber gibt es hier andere Nutzer, die einen Speedport Smart 4 nutzen oder kann jemand eine Lösung für dieses Problem nennen?
Am Telekom-Anschluss hatte ich vorher nie solche Probleme.
Die Firmware des Routers ist auf dem neuesten Stand und ich habe den Router auch bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Freundliche Grüße
Christoph
am 10.07.2025 13:53
besteht das Problem mit der 7590 auch?
Warum tauscht man eine 7590 gegen solch einen Müll der Telekom ?
10.07.2025 14:18 - bearbeitet 10.07.2025 14:18
Das Problem besteht mit der Fritzbox 7590 nicht. Allerdings bestand das Problem vorher an der gleichen Leitung von der Telekom mit dem Speedport Smart 4 zudem ebenfalls nicht.
Außerdem ist der Speedport Smart 4 viel stärker als eine Frtzbox 7590 und bietet zudem Wifi 6 und einen 2,5 GBit/s Port und ist z.B. auch stärker in der WLAN-Leistung als eine Fritzbox 7590 AX aber sehr viel günstiger.
10.07.2025 14:29 - bearbeitet 10.07.2025 14:30
Der Speedport ist eben für Telekomanschlüsse konfiguriert. Da liest man immer wieder von Problemen, wenn diese an anderen Anschlüssen verwendet werden. Im Gegensatz zur Fritzbox, der ist egal, wo sie betrieben wird.
Gruß Kurt
am 10.07.2025 14:46
Wenn das Problem mit der 7590 nicht besteht ... dann passt wohl was mit dem Speedport nicht und Vodafone ist hier raus. 🙂
am 10.07.2025 14:57
@Christoph1987 schrieb:
Das Problem besteht mit der Fritzbox 7590 nicht.
Und damit liegt das Problem nicht an Vodafone, sondern an dem SpeedPort.
@Christoph1987 schrieb:
Allerdings bestand das Problem vorher an der gleichen Leitung von der Telekom mit dem Speedport Smart 4 zudem ebenfalls nicht.
Spielt keine Rolle, da Vodafone andere Konfigurationen als die Telekom einsetzt.
Und auch wenn es dir nicht gefallen mag:
Von Vodafone wirst du für dein eigenes Endgerät keinerlei Support erhalten -- und die Telekom als Gerätehersteller bzw. -verkäufer gibt keinen Support für Fremdanschlüsse wie den von Vodafone und wird dementsprechend auch keine angepasste Firmware für etwaige Probleme im Zusammenspiel mit Drittleitungen in Auftrag geben.
Entweder du lebst also mit dem Problem oder du holst dir ein passendes Endgerät -- der SpeedPort Smart gehört da nunmal nicht dazu.
am 10.07.2025 15:13
@Christoph1987 schrieb:Die Firmware des Routers ist auf dem neuesten Stand
Version 010139.4.5.001.0 03/2025 ?
ohne Lösung
am 10.07.2025 21:32
Ok, schade. Ich hatte gehofft, ich komme ohne eine Neuanschaffung aus.
am 10.07.2025 23:47
du hast doch eine 7590
die ist doch auch noch voll OK