1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wieso ist man beim ändern des DNS so eingeschränkt?
LeGrand
Daten-Fan
Daten-Fan

Aloha,

 

ich verstehe nicht ganz, warum Vodafone so eine wichtige Möglichkeit zur Änderung nicht ermöglicht bzw. verbietet.

 

Das Argument das ein Laie dadurch seine Leitung lahmlegen kann zieht nicht ganz, denn man kann den DNS 1. wieder ändern bzw die Box resetten und 2. ein Laie wird niemals aufwachen und denken "So, heute brauch n anderen DNS Server..."

 

Es ist aber für Leute die Ahnung davon haben ein wichtiger Punkt, natürlich kann ich am PC direkt meinen DNS ändern, aber nicht für den Fire-TV Stick oder andere etwaige W-Lan Geräte.

 

Wozu gibt es denn auf dem VF Gerät einen Normal und einen Experten Modus, wenn die Experten ebenso für blöd verkauft werden?

 

Wenn man das optimieren oder ändern des DNS einfach verbietet empfinde ich das als Hohn, der User sollte am Ende entscheiden dürfen, das war beim DNS schon immer so.

 

Allerdings wäre ich auch ok damit für die "blöden User" zumindest Auswahlmöglichkeiten zu offerieren statt einfach nur zu verbieten. Ich wäre beispielsweise weitaus zufriedener wenn man zwischen Google und Cloudflare DNS wählen dürfte.

 

Aber ganz ehrlich, man wird immer weiter beschnitten in seiner Freiheit. Und das ist einfach nur Frech.

 

Was denkt ihr User, bzw. Vodafone Mitarbeiter darüber? Und vor allem finde ich, könnte man meinen Vorschlag mit 2-3 Wählbaren DNS Servern ruhig der Geschäftsleitung vortragen.

 

Schöne Grüße

LeGrand

4 Antworten 4
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Auf dem einfachen Kabelrouter (Vodafone Station) kannst du den DNS Server nicht ändern! Das ist nur mit der Kabelfritzbox möglich.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Es ist aber für Leute die Ahnung davon haben ein wichtiger Punkt,"

Geldbeutel auf - eigenes Gerät - Problem gelöst.

reneromann
SuperUser
SuperUser

@LeGrand  schrieb:

Was denkt ihr User, bzw. Vodafone Mitarbeiter darüber? Und vor allem finde ich, könnte man meinen Vorschlag mit 2-3 Wählbaren DNS Servern ruhig der Geschäftsleitung vortragen.


Dumme Idee, weil Vodafone damit teilweise gesetzliche Regelungen umgehen würde...

Vodafone -wie auch die andern ISP- sind vom Gesetzgeber verpflichtet worden, Maßnahmen zum Urheberrechtsschutz durchzusetzen - und das passiert per DNS. Dreimal darfst du raten, warum also Vodafone auf einem Leihgerät dir nicht in einem Drop-Down dann DNS-Server anbieten wird, die eben solche Sperren umgehen...

 

Weiterhin: Die VF-Station ist nunmal das 08/15-Standard-Gerät -- dementsprechend bekommst du, wofür du bezahlst: Ein Gerät, was dich ein wenig im Netz surfen lässt, aber für semi- und professionelle Netzwerke völlig untauglich ist.

Hallo @andreasabaad. Welche Fritzbox würdest du dann empfehlen? Performance ist nicht mein Hauptanliegen, aber die Möglichkeit, DNS-Einstellungen und co. anzupassen, ist mir schon sehr wichtig.

 

Muss man die Box dann bei Vodafone mieten? Oder eigenes kaufen? 

 

Kennst du dich aus, ob gebrauchte Geräte i.d.R. sich löhnen?

 

Danke