Frage
Antwort
Lösung
am
08.10.2025
13:32
- zuletzt bearbeitet am
08.10.2025
15:15
von
Kurtler
Hallo liebe Community,
ich habe im Mai einen Vodafone Kabel Vertrag abgeschlossen der meinen o2 Kabel Vertrag ablösen soll. Der o2 Vertrag war zum 03.10.2025 gekündigt, der Vodafone Vertrag sollte dementsprechend am 04.10.2025 starten.
Der o2 Vertrag lief allerdings bis heute, seit heute Nacht ist das Internet weg und ich habe heute Morgen erfolgreich meine private Fritzbox bei Vodafone registriert.
Daraufhin ging das Kabel-Internet über Vodafone auch für einige Minuten. Jetzt ist die Verbindung wieder auf "128 kbits down, 128 kbits up" und ich werde auf die Sofort-Aktivierungs-Website umgeleitet. Hier kann ich auf "Sofort aktivieren" klicken, dies endet in
"leider konnten wir Deinen Auftrag zur Sofort-Aktivierung von *** nicht durchführen!
Versuch es bitte später nochmal. Starte dazu einfach Deinen Internet- Browser neu und lass den Kabel-Router dabei eingeschaltet."
Ich hab schon mehrmals bei der Hotline angerufen, dort wird man vertröstet mit "bitte rufen sie in 30min erneut bei uns an und starten Sie die Fritzbox neu, dann können wir sie aktivieren" - Die Fritzbox wurde natürlich schon mehrfach neugestartet aber weiterhin lässt sich die Sofort Aktivierung nicht durchführen.
Wie kann man das Problem lösen? Gibt es eine spezielle Hotline?
Vielen Dank!
Edit: @Raddischen In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.10.2025 16:06
Über http://kabelmodemaktivieren.vodafone.de - Problem konnte nun abschließend von einer anderen Kollegin an der Hotline gelöst werden, die Vertragsaktivierung wurde erneut angestoßen, Fritzbox hat sich danach automatisch neu verbunden und nun ist alles aktiv.
Danke!
08.10.2025 13:39 - bearbeitet 08.10.2025 13:43
aus welchem Bundesland kommst du und wie lautet die Artikelnummer der Fritzbox?
eine Sofort-Aktivierung gibt es in dem Sinne nicht, die ist um einen neuen Vertrag vorzeitig vor dem eigentlichen Begin zu aktivieren und hat nicht mit der Aktivierung einer eigenen Fritzbox zu
am 08.10.2025 14:01
Ich komme aus Brandenburg, die Fritzbox ist eine private 6690 Cable (2000 2965).
Also da ich die MAC der Fritzbox ja erfolgreich registriert habe bei Vodafone, fehlt jetzt also nur noch die Freischaltung des Vertrags?
08.10.2025 14:13 - bearbeitet 08.10.2025 14:16
Update : Gleiches Phänomen wie heute morgen. Habe die Registrierung der MAC-Adresse der Fritzbox erneut vorgenommen, dann läuft die Verbindung für maximal 10min und anschließend landen wir wieder bei 128 kbit/s up/down und nichts geht mehr.
08.10.2025 14:45 - bearbeitet 08.10.2025 15:32
man kann eine Fritzbox nur einmalig über das Aktivierungsportal aktivieren:
https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de
einen erneute Aktivierung ist nur möglich/erforderlich wenn zwischendurch das Leihgerät angeschlossen wurde
Nachtrag:
hast du noch ein Leihgerät oder hast du das etwa irgendwo "vertickt"?
denn, wird das zum Vertrag gehörende Leihgerät irgendwo angeschlossen, fliegt die private Fritzbox wieder raus
am 08.10.2025 15:44
Wie ist denn dann das Vorgehen? Vertrag über die Hotline aktivieren lassen? Das war bei meinen 2 Hotline-Anrufen heute jedenfalls nicht im Gespräch.
Ich hab natürlich keine Hardware von Vodafone dazu bestellt, da ich ja eine private FRITZ!Box habe.
08.10.2025 15:55 - bearbeitet 08.10.2025 15:56
wie hast du denn nun die Fritzbox aktiviert?
ich habe noch nie gehört, dass sich eine Fritzbox nach erfolgreicher Aktivierung von selbst wieder deaktiviert
das kann dann nur irgendwie durch den Vertragswechsel von O2 zu Vodafone verursacht worden sein
zur Info: O2 verwendet die Infrastruktur von Vodafone und dazu gehört auch die Aktivierung
am 08.10.2025 16:06
Über http://kabelmodemaktivieren.vodafone.de - Problem konnte nun abschließend von einer anderen Kollegin an der Hotline gelöst werden, die Vertragsaktivierung wurde erneut angestoßen, Fritzbox hat sich danach automatisch neu verbunden und nun ist alles aktiv.
Danke!
am 08.10.2025 16:07
Ich habe die Lösung markiert und mache dann hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt