Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2025 10:58
Guten Tag,
seitdem ich zu Vodafone mit dem Kabelanschluss gewechselt bin, funktioniert mein Festnetztelefon nicht mehr. Die Anschlüsse sind korrekt, und ich habe das Modem bereits mehrfach neu gestartet, aber das Problem besteht weiterhin.
Ich habe es auch mit zwei unterschiedlichen Telefonen ausprobiert – das Problem bleibt bestehen. Daher gehe ich von einem Defekt am Modem aus. Das Festnetztelefon findet kein Netz, und ich erhalte auch kein Freizeichen. Wenn ich angerufen werde, klingelt das Telefon nicht, und ich kann selbst ebenfalls niemanden anrufen. Eingehende Anrufe scheinen jedoch anzukommen, da die LED am Telefon in diesem Fall zu blinken beginnt.
Ich bitte dringend um Hilfe. @Tina
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.10.2025 10:09
Ist das Telefon an der Basisstation richtig angemeldet? Was hörst du wenn du den Hörer abnimmst?
Kannst du das Telefon mal an einem anderen Anschluss testen?
am 07.10.2025 11:01
ist das Telefon an den Port "TEL1" angeschlossen?
der andere Port (TEL2) ist ohne Funktion
am 07.10.2025 11:32
und an der Vodafone Station funktioniert Dect ohne Basisstation niicht.
am 07.10.2025 11:43
Immerhin scheint die Ladestation zwei Kabel zu haben.
@themicaa Die Ladestation mit mittels TAE Kabel mit der VF Station verbunden werden am TEL1 Port. Wahrscheinlich mittels Western-TAE Adapter.
Mache mal ein Foto vom Anschlusskabel der Basisstation bzw wie du die Basisstation mit der Vodafone Station verbunden hast.
Eventuell hattest du dein Schnurloses Telefon zuvor direkt an deinem alten Router angemeldet? Dann musst Du dieses wieder mit deiner Ladestation/Basisstation koppeln.
am 08.10.2025 08:37
Hallo @seelo2010,
ich war vorher bei einem anderen Anbieter und hatte das Telefon direkt am Router angeschlossen. Mit der neuen Station ging das nicht, dahr läuft es über ein TAE-Adapter. Nach Anleitung gehört es in TEL1 Port, aber da es nicht ging, habe ich es auch mit TEL2 Port probiert. Aber das Problem bleibt bestehen, wieso ich es bei TEL1 Port belassen habe. Ich hoffe das Bild im Anhang hilft dir weiter.
Danke und Grüsse
am 08.10.2025 09:21
sieht grundsätzlich richtig aus
mach mal einen Screenshot von der Startseite des Webinterface der Vodafone Station
am 09.10.2025 09:05
am 09.10.2025 09:45
sieht auch OK aus
dann liegt es vermutlich am Kabel / Adapter
probiere es mal damit
am 09.10.2025 10:05
Hallo @RobertP ,
habe ich auch schon gemacht und konnte ich ausschliessen, weil das Problem weiterhin besteht.
Freundliche Grüsse
am 09.10.2025 10:09
Ist das Telefon an der Basisstation richtig angemeldet? Was hörst du wenn du den Hörer abnimmst?
Kannst du das Telefon mal an einem anderen Anschluss testen?