emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Einmal kurz nicht aufgepasst und plötzlich ist das Smartphone weg. Ob im CafĂ© liegen gelassen, in der Bahn verloren oder tatsĂ€chlich gestohlen, in so einem Moment ist die Aufregung groß.

Aber keine Panik: Mit den richtigen Schritten kannst Du Dein Smartphone möglicherweise wiederfinden und vor allem verhindern, dass jemand auf Deine Daten oder Deine Vodafone-SIM zugreift.

Frau mit Smartphone in der Hand.jpg

🔎 Smartphone verloren - was jetzt?

Wenn Du Dein Handy vermutlich nur verlegt oder verloren hast, solltest Du zunÀchst versuchen, es wiederzufinden.

1. 📍 Smartphone orten

Sowohl Apple als auch Android bieten Funktionen an, mit denen Du Dein Smartphone orten kannst.

iPhone: Ăœber „Wo ist?“ kannst Du Dein iPhone auf einer Karte anzeigen lassen und beispielsweise einen Ton abspielen.

Android: Mit „Mein GerĂ€t finden“ kannst Du Dein Smartphone ebenfalls orten, klingeln lassen oder sperren.

Voraussetzung ist unter anderem, dass die entsprechenden Ortungsfunktionen vorher eingerichtet wurden und das GerÀt noch erreichbar ist.

💡 Tipp: Wenn Du vermutest, dass Dein Handy nur irgendwo in Deiner Wohnung liegt, kannst Du es zunĂ€chst klingeln lassen. Vielleicht liegt es ja doch nur zwischen den Sofakissen. 😉

🔐 2. Smartphone aus der Ferne sperren

Du findest Dein Handy nicht und kannst nicht ausschließen, dass jemand anderes es hat?

Dann solltest Du es aus der Ferne sperren. So kannst Du verhindern, dass Unbefugte einfach auf Deine persönlichen Daten, Fotos, Nachrichten oder Apps zugreifen.

Bei iPhones kannst Du dafĂŒr den Verloren-Modus nutzen.

Bei Android-GerĂ€ten kannst Du Dein GerĂ€t ĂŒber „Mein GerĂ€t finden“ sichern.

👉 Wichtig ist außerdem, dass Dein Smartphone selbst mit einer sicheren Displaysperre geschĂŒtzt ist, beispielsweise durch PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.

đŸ“± 3. SIM-Karte sperren 

Wenn Dein Smartphone definitiv weg ist, solltest Du Deine Vodafone-SIM-Karte sperren lassen.

Denn selbst wenn das Smartphone durch eine Displaysperre geschĂŒtzt ist, kann eine ungeschĂŒtzte SIM-Karte ein zusĂ€tzliches Risiko darstellen.

• Vodafone-Kund:innen können die SIM-Karte direkt ĂŒber MeinVodafone sperren.
  • Dort kannst Du gleichzeitig eine neue SIM-Karte bestellen
  • Der Bereich heißt „GerĂ€t verloren oder gestohlen“
  • Die alte SIM wird anschließend deaktiviert.
  • Alternativ kannst Du die Sperrung telefonisch veranlassen:

📞 1212 aus dem deutschen Vodafone-Netz
📞 0800 172 1212 aus anderen deutschen Netzen und dem Festnetz
🌍 +49 172 12 172 12 aus dem Ausland

⚠ Wichtig: Wenn Du die SIM-Karte sperrst, kann das Auswirkungen auf die weitere Ortung des Smartphones haben. Deshalb solltest Du   zunĂ€chst die Ortungsfunktion nutzen und erst anschließend die SIM sperren

🚹 Dein Smartphone wurde gestohlen - was jetzt?

Bei einem Diebstahl solltest Du etwas schneller handeln.

1. 📍 Nicht selbst hinterhergehen

Wird Dir bei der Ortung ein unbekannter Standort angezeigt, solltest Du nicht versuchen, das Smartphone selbst zurĂŒckzuholen. Die Ortung kann Dir zwar einen Hinweis geben, wo sich Dein GerĂ€t befindet,  bei einem Diebstahl ist es aber besser, die Polizei einzuschalten.

2. 🔒 GerĂ€t sofort sperren

Nutze die Funktionen von Apple oder Google, um Dein Smartphone aus der Ferne zu sperren.

Dadurch erschwerst Du den Zugriff auf Deine persönlichen Daten. Falls Du auf Deinem Smartphone beispielsweise Banking-Apps, E-Mail-Konten oder Bezahldienste nutzt, solltest Du außerdem Deine wichtigsten Konten ĂŒberprĂŒfen und bei Bedarf die Zugangsdaten Ă€ndern.

3. đŸ“” Vodafone-SIM sperren
befolge die oben genannten Tipps unter ,,SIM Karte sperren" 

👼 4. Diebstahl bei der Polizei anzeigen

Wurde Dein Smartphone gestohlen, solltest Du den Diebstahl bei der Polizei anzeigen.

Dabei können Angaben zum GerĂ€t hilfreich sein, insbesondere die IMEI-NummerDie IMEI ist eine eindeutige Kennnummer Deines Smartphones. Sie kann beispielsweise auf der Originalverpackung oder in Deinen Unterlagen stehen đŸ‘‰ Deshalb lohnt es sich, die IMEI bereits vor einem Verlust oder Diebstahl zu notieren bzw. sicher abzuspeichern.

đŸ›Ąïž 5. Du hast eine Vodafone Smartphone- und Tablet-Versicherung?

Dann kann der Diebstahl möglicherweise ĂŒber Deine Versicherung abgesichert sein. Bei einem versicherten Diebstahl solltest Du den Schaden möglichst schnell melden. Bei unserer Smartphone- und Tablet-Versicherung  ist eine Diebstahlanzeige bei der Polizei erforderlich. FĂŒr die Schadenmeldung wird das Aktenzeichen der Anzeige benötigt. Mehr Infos zu unserer Versicherung gibt es hier

💳 6. Bezahldienste und Konten ĂŒberprĂŒfen

Auf einem Smartphone befinden sich heute oft deutlich mehr sensible Informationen als nur Fotos und Kontakte.

Denke deshalb auch an:

🔐 E-Mail-Konten
🏩 Banking-Apps
💳 Apple Pay / Google Wallet
đŸ“± Social-Media-Accounts
☁ Cloud-Dienste
🔑 Passwortmanager
💬 Messenger

💡 Unser Tipp: Lieber vorher vorbereiten!

Über einen Smartphone-Verlust denkt man meistens erst nach, wenn es bereits passiert ist. Deshalb lohnt es sich, jetzt kurz zu ĂŒberprĂŒfen:

☑ Ist „Wo ist?“ bzw. „Mein GerĂ€t finden“ aktiviert?
☑ Ist mein Smartphone mit einer sicheren Displaysperre geschĂŒtzt?
☑ Habe ich meine IMEI irgendwo sicher notiert?
☑ Sind wichtige Konten mit Zwei-Faktor-Authentifizierung geschĂŒtzt?
☑ Weiß ich, wie ich meine Vodafone-SIM im Notfall sperren kann?
☑ Habe ich Zugriff auf MeinVodafone?

So bist Du im Ernstfall vorbereitet und musst nicht erst lange suchen, was zu tun ist.