emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Du möchtest Dein Smartphone entsperren und plötzlich wird nach der SIM-PIN gefragt? Oder Du hast die PIN mehrfach falsch eingegeben und nun wird der PUK benötigt?

Keine Sorge, in den meisten FÀllen lÀsst sich das Problem schnell lösen. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du Deine PIN oder Deinen PUK findest und was Du tun kannst, wenn beides nicht mehr vorhanden ist.

KI-generiertes Bild

Was sind PIN und PUK ĂŒberhaupt?

Die PIN

• Die PIN (Persönliche Identifikationsnummer) schĂŒtzt Deine SIM-Karte vor unbefugter Nutzung.
  • Nach dem Einschalten Deines Smartphones musst Du die PIN eingeben, damit sich Deine SIM-Karte mit dem Mobilfunknetz verbindet.
  • Eine PIN kann zwischen 4 und 8 Ziffern lang sein. StandardmĂ€ĂŸig besteht sie meist aus vier Ziffern. Du kannst sie spĂ€ter jederzeit Ă€ndern.

Die PUK (SuperPIN)

• Die PUK (Personal Unblocking Key), auch SuperPIN genannt, ist der Entsperrcode Deiner SIM-Karte.
  • Sie wird benötigt, wenn die PIN dreimal hintereinander falsch eingegeben wurde.
  • Mit der PUK kannst Du Deine SIM-Karte wieder entsperren und anschließend eine neue PIN festlegen.

💡 Gut zu wissen:

• Die PUK besteht aus 8 Ziffern.
  • In seltenen FĂ€llen wird sie nur 7-stellig angezeigt. Gib in diesem Fall einfach eine 0 vor der angezeigten Nummer ein.

⚠ Wichtig: Die PUK kann nicht geĂ€ndert werden und bleibt wĂ€hrend der gesamten Nutzung Deiner SIM-Karte gleich.

Wo finde ich meine PUK?

Du kannst Deine PUK/SuperPIN jederzeit selbst abrufen.

1. In der MeinVodafone App

• Privatkund:innen und Business-Kund:innen: Mein Vertrag → Meine SIM-Karte → PUK/SuperPIN anzeigen
  • CallYa: Kundenkonto → Meine SIM-Karte → PUK/SuperPIN anzeigen

2. In MeinVodafone

• Auch im MeinVodafone-Kundenportal findest Du Deine PUK.
  • Gehe dort zu: SIM-Karte & Einstellungen → Dort kannst Du Dir Deine PUK anzeigen lassen.

3. Auf dem SIM-KartentrÀger

• Falls Du den ursprĂŒnglichen SIM-KartentrĂ€ger noch besitzt, findest Du dort sowohl Deine PIN als auch Deine PUK.
  • Bewahre ihn deshalb möglichst gut auf.

PIN vergessen? - Kein Problem.

Wenn Du Deine PIN dreimal falsch eingegeben hast, wird Deine SIM-Karte gesperrt.

Mit Deiner PUK kannst Du die Sperre wieder aufheben und anschließend eine neue PIN vergeben.

Alternativ kannst Du die SIM-Karte auch direkt ĂŒber die Einstellungen Deines Smartphones entsperren.

PUK vergessen?

Auch das ist kein Problem.

Du kannst Deine PUK jederzeit selbst in MeinVodafone oder in der MeinVodafone App anzeigen lassen.

Solltest Du keinen Zugriff auf Dein Kundenkonto haben, hilft Dir unser Kundenservice selbstverstÀndlich weiter.

HĂ€ufig gestellte Fragen (FAQ)

Was passiert bei einer falschen PUK?

⚠ Sei beim Eingeben der PUK besonders sorgfĂ€ltig.

• Nach 10 falschen Eingaben wird Deine SIM-Karte dauerhaft gesperrt.
  • Diese Sperre lĂ€sst sich anschließend nicht mehr aufheben.
  • In diesem Fall benötigst Du eine neue SIM-Karte beziehungsweise ein neues eSIM-Profil.

Kann ich meine PIN Àndern?

• Ja - Du kannst Deine PIN jederzeit in den Einstellungen Deines Smartphones Ă€ndern.
  • Je nach Hersteller findest Du die Funktion beispielsweise unter:  Sicherheit SIM-KarteSIM-Sperre
  • Alternativ kannst Du Deine PIN auch ĂŒber einen GSM-Code Ă€ndern.

Kann ich die PIN-Abfrage deaktivieren?

• Ja - auf den meisten Smartphones kannst Du die PIN-Abfrage deaktivieren.
  • Beachte jedoch: Ohne PIN kann jede Person Deine SIM-Karte nutzen, wenn sie in ein anderes Smartphone eingesetzt wird.
  • Aus SicherheitsgrĂŒnden empfehlen wir daher, die PIN-Abfrage aktiviert zu lassen.

💡 Hinweis: Bei einer eSIM ist die PIN-Abfrage hĂ€ufig standardmĂ€ĂŸig deaktiviert. Falls Du sie nutzen möchtest, kannst Du sie jederzeit in den Einstellungen Deines GerĂ€ts aktivieren.

Erhalte ich bei einer Ersatz-SIM eine neue PIN?

• Ja. Mit einer neuen SIM-Karte beziehungsweise einem neuen eSIM-Profil erhĂ€ltst Du auch eine neue PIN und eine neue PUK.

Unsere Sicherheitstipps 

• Verwende keine leicht zu erratenden PINs wie 1234, 0000 oder Dein Geburtsdatum.
  • Nutze nach Möglichkeit eine PIN mit 5 oder 6 Ziffern, um die Sicherheit zu erhöhen.
  • Bewahre Deine PIN und PUK an einem sicheren Ort auf.
  • Notiere PIN oder PUK niemals direkt auf Deiner SIM-Karte.