Smartphone apps laden nicht im wlan
ChristianHe
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Mein Internet Anschluss funktioniert zwar im LAN sowie WLAN mit hoher Geschwindigkeit und auf dem PC sowie Handy läuft der Internet Browser sehr gut im WLAN aber alle sonstigen Apps mit Daten aus dem Internet brauchen minuten für den Seitenaufbau oder laden gar nicht mehr.

S10 und S9 Galaxy Android, vodaphone leasing Fb 6490 Kabel, 250MB VF Vertrag - Wlan Apps grotten langsam aber selbe Seiten mit IE Explorer bsp. Ebay, disney+ und Tagesschau auf selbem handy im selbem WLAN schnell. Mit 4G sind Apps schnell.

Habe bereits mehrmals Werksreset gemacht und Fritz os 7.29 hat auch nix gebracht. Habe das Problem seit längerem aber ist mittlerweile inakzeptabel für meine Frau und mich. Bitte um Rückmeldung/Hilfe.

Gruß

Christian

41 Antworten 41
pRo-Marco
Moderator:in

Ich denke, dass das einfach nur falsch zugeordnet wurde. Schreib mir gern per PN, wie wir Dir entgegen kommen können.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie schreibe ich Dir die PN? Finde nix im dropdown etc. 

Als Entschädigung für zus. erforderlichen Datenvolumen der Handytarife von meiner Frau und mir über die letzten 12 Monate stelle ich mir eine Gutschrift vor. Kannst mir ja mal einen Vorschlag schicken was in so einem Fall seitens VF gewährt wird. Schreib mir einfach eine PN dazu.

pRo-Marco

Hi Christian,

ich habe Dir eine PN geschrieben. Du kannst einfach darauf antworten.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke. Habe dort geantwortet.

Hier nochmal ein Beitrag aus einem der anderen Blogs mit selbem Problem. Warum kann mit der neuen fb sw ipv6 nicht mehr deaktiviert werden? Ipv6 wird immer wieder als Problem benannt. Was sagt der Fachbereich dazu?  Mich wundert, dass da noch absolut gar keine Aussage kam, während user seit Monaten Fehlerquellen identifizieren.
Beitrag im anderen Blog:
‎24.05.2022 16:33

Auch von mir ein Update - es wurde mittlerweile die FritzBox getauscht (6490 gegen 6490...), da der Mitarbeiter im Support über die Fernwartung offenbar einen "Defekt" feststellen konnte (ich erspare mir einen Kommentar hierzu).

Auch mit dem Austausch-Gerät bestand das Problem weiter. Ich habe nun eine eigene FritzBox (6690) gekauft, und nach der Einrichtung IPv6 deaktiviert (bzw. bei Einrichtung wurde es gar nicht automatisch aktiviert). Seitdem habe ich das Problem auf den Android-Geräten nicht mehr.

Nach allem was ich dazu gelesen habe, dürfte das Problem mit dem IPv6-Routing von Vodafone zusammenhängen in Kombination mit einem fehlenden "Fallback" auf Android-Seite, wenn es Probleme beim Abruf der Daten gibt. Ich werde mich nun nochmal an die Hotline wenden und das Leihgerät kündigen.

Zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht, allerdings fehlt mir tatsächlich die Geduld noch mehr Zeit in die Kommunikation mit Vodafone zu investieren.

Eigentlich würde ich auch gerne auf Gigabit umsteigen, da es im Endeffekt der gleiche Preis ist - aus Angst vor weiteren Problemen folge ich aber lieber dem Motto "never change a running system."

Moni_GK

Die Kollegen haben auch das schon geprüft und können keinen Zusammenhang mit der IPv4 bzw. IPv6 herstellen.

Ich kann verstehen, dass es nervt, aber meine Kollegen geben ihr Bestes, den Fehler schnell zu finden.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Weitere 3 Monate sind vergangen. Problem besteht nach wie vor und schränkt massiv ein. Ein Herr *** von IT Vodaphone hat mich wegen einem Packetmitschnii kontaktiert. Habe ihm alles geschickt. Er meldet sich nur leider nicht mehr. Was ist ihr Stand zum Thema? Bitte nächste Rückzahlung Jun-Aug wegen Minderleistung veranlassen.

Gruß

Christian

Community-Team: Mitarbeiternamen entfernt

Jana478
Administrator:in

Hallo ChristianHe,

die anteilige Gutschrift wurde hier schon bis Oktober 22 eingestellt. Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, dann machen wir erneut eine Gutschrift fertig. Aktuell kann ich noch nichts neues berichten, unsere Kollegen vom Fachbereich sind weiterhin bei der Analyse.

VG Jana

Prüfen Sie bitte nochmal, ob das tatsächlich bis Oktober greift. Ich habe im Juni und July Mahnungen wegen zahlenden Beiträger - bei vorliegender Sept Lastschrift! - erhalten. Ich mußte 73€ nachzahlen und meine Lastschrift wurde neu eingerichtet. Ich habe da Schwierigkeiten eine Gutschrift zu erkennen. Bitte prüfen. Danke.

Jana478

Hier ist nichts offen. Im Juni gab es ja ein Problem mit einer Technikerpauschale, die berechnet wurde. Diese wurde aber wieder gutgeschrieben. Von Mai bis Oktober werden 6x a 50 Prozent des Grundbetrages abgezogen. Das ist immer ein Einmalbetrag, von dem dann die nächsten Rechnungen abgezogen werden. Daher keine Abbuchung im Juni/Juli.

VG Jana