1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Signalverstärker für Kabelinternet fehlt?
Lama23
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen!

Ich schreibe meine Frage für meine Großmutter, die in einem älteren Haus wohnt. Ungefähr um 2020 hat sie Kabelinternet bekommen. Dies funktionierte auch erstmal gut. Nun hat sie seit etwa 6 Monaten immer wieder Probleme. Zwei Router waren nun schon kaputt, teilweise nach 3 wöchiger Nutzung. Sie hat nun seit fast 2 Monaten kein Internet,  Fritzboxx blinkt  WLAN Leuchte aber kein Internet. Genauso wie bei den vorherigen kaputten Routern. (Techniker war da, meinte auch er sei kaputt, wurde ausgewechselt). Der Techniker war verblüfft, dass kein SIgnalverstärker oder ähnliches am HÜP verbaut sei und man dies umgehend von Vodafones Seite nachrüsten muss. Ich habe nun bei mir zuhause selbst nachgeschaut und diesen bei uns gefunden (siehe Bild 2). I
ch habe unten ein Foto vom STand meiner Großmutter angehangen. Kann uns jemand helfen? An wen muss ich mich melden? Ich meine es muss ja einen Grund geben, dass diese Boxen andauernd kaputt gehen. Der Techniker meinte es könnte damit zusammenhängen? 
Vielen Dank und viele Grüße! Jano 

6 Antworten 6
Lama23
Daten-Fan
Daten-Fan

Dazu muss ich noch hinzufügen, dass der Techniker auch unsere Leitung geprüft hat und mir an seinem Gerät auch gezeigt hat, dass irgendwas mit den Signalen (also dB) entweder zu hoch oder zu niedrig ist, ich weiß es leider nicht mehr, ich bin wie gesagt auch Laie ^^' 
Mir gehen langsam leider auch die Ideen aus, warum es bei meiner Oma soviel Probleme mit ihrem Internet gibt, aber mein Onkel der auf dem gleichen Grundstück lebt in einem später gebauten Haus, es keine Probleme gibt. 

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Ja kann ich, bei deiner Großmutter fehlt schonmal der Potentialausgleich. Ohne den macht Vodafone da gar nichts, muss bauseitig gestellt werden.

So lange die Signalpegel in Ordnung sind, welche du gerne einmal von Modem deiner Großmutter Posten kannst, wird sich keiner darum kümmern.

Ansonsten Techniker ordern.

Wird aber auf mehrere Techniker Termine hinauslaufen.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Montageplatte ist doch geerdet! Der Hüp muss noch dran!

Der glubb is a Depp

@Menne99 

Das ist auch das Bild vom Anschluss @Lama23 , nicht der Anschluss um den es geht bei der Großmutter. 

Dort gibt es einen alten Post HÜP und ein gammelliges Koax Kabel zur Fritzbox.

Ich würde sagen, da Bedarf es eine grundsätzlichen Sanierung, BK seitig.

mich wundert, dass das damals so installiert wurde, ist doch so gar nicht zulässig

als ich vor vielen vielen Jahren Kabelinternet gebucht habe, kam ein Techniker und hat Verstärker, Verteiler etc. installliert, geerdet und die neue Anlage eingepegelt

Naja, ist durchgegangen.

Wurde für self Install der Router (eventuell mit Dosen-Aufsatz) verschickt und Router war hinreichend online. Also Anschluss Rückkanalfähig.

Als wir Ende der 2000er Kabel Internet bekommen haben, wurde jeder Anschluss durch einen Techniker in Betrieb genommen. Da war aber auch ein rückkanalfähiger HAV die Ausnahme. Das würde ich aber in jedem Bauprojekt nach 2015 als gesetzt erwarten. 

Daher kann ich mir schon vorstellen, dass VF erstmal alle für Self Install den Router verschickt und im Bedarfsfall dann im Nachgang ein Techniker kommt.

Der Anschluss ist wohl durchgegangen.