Frage
Antwort
Lösung
am 09.05.2022 09:50
Hallo zusammen,
ich hatte bis Freitag den 60MBit-Tarif als Dualstack (BW, ehem. Unitymedia) mit IPv4. Die ConnectBox war im Bridge-Modus und dahinter eine pfSense welche die Einwahl macht. Alles lief Problemlos. Die pfSense ist am WAN-Interface auf DHCP (IPv4) konfiguriert. IPv6 ist komplett deaktiviert.
Am Freitag Vormittag habe ich dann da ein Tarifwechsel geplant war (ist) ein eigenes Modem (TC4400 EU Kabel-Modem Docsis 3.1) bei der Hotline angemeldet damit es profisioniert wird.
Das war absolut problemlos. Nach 10 Min war das Modem aktiv und ich hatte die volle Bandbreite.
Freitag 13 Uhr habe ich dann den Tarifwechsel auf Cablemax 1000 sowei das kleine HDTV-Paket (Basic) mit CI+ Modul beauftragt.
Seither habe ich konstant ca. 1,5 MBit. Ich habe die Hotline bereits mehrfach angerufen und da wusste man nicht wirklich weiter. Es würde wohl daran liegen dass das HDTV-Paket erst in den nächsten Tagen aktiviert wird aber bis dahin sollte ich die alte Bandbreite (60 MBit) haben was faktisch nicht der Fall ist.
Hat jemand Erahrung damit muss ich hier wirklich einfach warten bis das CI-Modul hier ist und aktiviert wurde? Mir fällt es schwer hier einen kausalen Zusammenhang zu sehen.
Beste Grüße
pixel24
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.05.2022 13:28
Das Problem lag daran dass der Hotline die falsche MAC-Adresse meines eigenen Modems eingetragen hat. Nun läuft alles wie gewünscht 🙂
am 09.05.2022 15:56
Hi pixel24,
lass uns gemeinsam herausfinden, was genau bei Dir los ist. Sei bitte so lieb und beantworte uns dazu die folgenden Fragen. Das erleichtert uns die erste gemeinsame Eingrenzung.
Liebe Grüße
R4mona
am 13.05.2022 13:28
Das Problem lag daran dass der Hotline die falsche MAC-Adresse meines eigenen Modems eingetragen hat. Nun läuft alles wie gewünscht 🙂
am 15.05.2022 16:27
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt