Schlechte Wlan Reichweite
Nadja79
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen.

Ich habe den Red Internet & Phone 50 Cable U Vertrag und als Endgerät die Unitymedia Connect Box. 

So weit ,so gut. Allerdings ist die Reichweite des WLAN s nicht so dolle. In 2 Zimmern bricht die Verbindung ständig ab.

Ich habe schon einen TPLink (älteres Modell) im Flur angesteckt. Keine Besserung.

Was kann ich die noch tun? Wäre ein anderes Endgerät besser? Oder ein neuer WLAN Verstärker? 

Lieben Dank im Voraus! 

3 Antworten 3
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wlan ist storanfallig. Je nach Standort des Routers. Der Beschaffenheit der Wände oder anderer Gegenstände kann die wlan Reichweite sehr eingeschränkt werden. Dazu kommt noch die Hardware.. Nicht jede Hardware hat super antennen.

Es kommt auch auf die wlan Einstellungen ein..

Der Router müsste am besten so hoch wie möglich gestellt werden, antennen in die Raum mitte zeigen, nicht zum Fenster oder so.

Google mal nach wlan Optimierung. 

Vielen Dank für die Tipps. Vom Standort her habe ich wohl schon das Beste rausgeholt.

Würde ein anderer WLAN Verstärker wohl etwas bringen?

Der WLAN-Repeater muss zwingend da installiert werden, wo er noch ein gutes WLAN-Signal vom Router empfängt. Wenn du den also in dem Raum mit bereits schlechtem bis keinem Empfang installierst, bringt dir das leider nichts. Allerdings muss dir auch klar sein, das du damit die verfügbare Bandbreite in etwa halbierst, da der Repeater sowohl mit dem Endgerät als auch mit dem Router kommunizieren muss.