Rufnummern eintragen auf FritzBox 7690
Curzon-Dex
Digitalisierer
Digitalisierer

Nachdem meine alte FritzBox 7590 von jetzt auf sofort den Geist aufgegeben hat, habe ich mir die 7690 gekauft.

Ich hatte noch eine "alte" Backupdatei, so dass die Internetdaten alles soweit wieder eingespielt werden konnten.

Das Problem ist jedoch, dass mein Telefon, was an "FON 1" angeschlossen ist, nicht mehr funktioniert, da in der Fritzbox keine Rufnummern hinterlegt sind. Ich hatte jetzt schon etwas recherchiert und gelesen, dass ich mittels SIP Daten wieder Rufummern anlegen kann.

Problem 1: Ich finde im Vodafonbereich nirgendwo diese Daten ... geschweige denn andere hilfreiche Daten

Problem 2: Wie kann ich jetzt wieder meine Telefon und Fax "aktivieren"?

🤔😮

19 Antworten 19

doch, ist mein Ernst

die 7690 hat keinen analogen Telefonanschluss mehr

bist du übrigens sicher, dass die 7590 defekt ist? hast du es mal mit dem Netzteil der 7690 probiert?

Ja, leider war die wirklich defekt, denn ich hatte es mit einem anderen Netzteil versucht.

Was die Anschlüsse angeht, so hatte ich mich vorher erkundigt und man kann da eigentlich schon noch analoge Telefone anschließen .. und wie schon geschrieben, die Box erkennt auch das Telefon, denn sonst wären vermutlich keine Tatsaturbetsätigungen möglich:

CurzonDex_0-1732706489631.png

... und auch in einer Produktbeschreibung kann man lesen:

"....

Sie haben unterschiedliche Telefone? Das spielt keine Rolle, denn die 7690 bedient fast alle – egal ob IP-Telefone, analoge Telefone oder Faxgeräte. An der integrierten DECT-Basis lassen sich zudem bis zu 6 Schnurlostelefone anmelden. Außerdem verfügt die neue FRITZ!Box über einen integrierten Anrufbeantworter, der z. B. auf Wunsch Sprachnachrichten per E-Mail verschickt. Und schließlich kann man sich ab sofort ein separates Faxgerät sparen. Die integrierte Faxfunktion sorgt dafür, dass Faxe bequem per E-Mail im PDF-Format ankommen. Texte sowie Bilder können im Menü zusammengestellt und versendet werden. ..."

es geht nicht um die Telefonanschlüsse

die 7690 hat kein analoges Amt mehr auf der DSL Buchse

vielleicht kannst du die 7690 ja noch zurückgeben und z.B. gegen ein 6690 oder 6670 tauschen

😞 vermutlich wäre es dann günstiger sich zwei neue Telefone zu besorgen. Wenn ich mir ei oder zwei Fritz Telefone besorgen, sollte das dann aber klappen, oder?

nein, das klappt auch nicht

das Problem sind doch nicht die Telefone

was du möchtest ist die Telefonie von der Vodafone Station von Port TEL1 an die Fritzbox durchschleifen und das geht mit der 7690 nicht

du kannst ein Telefon an den Port TEL1 der Vodafone Station anschließen, aber über die Fritzbox telefonieren ist nicht möglich

Erstmal Danke für deine Zeit und Erklärunge, aber soweit ich gehört bzw. gelesen habe, hat die 7590 auhc keine direkte Unterstützung für ein analoges Amt über die DSL-Buchse ... jedoch funktionierte das über den Vodafone Bridge Mode.

@Curzon-Dex  schrieb:

soweit ich gehört bzw. gelesen habe, hat die 7590 auch keine direkte Unterstützung für ein analoges Amt über die DSL-Buchse

doch, hat sie:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3572_FRITZ-Box-mit-DSL-und-Telefonanschlu...

OK. Nochmals Danke.

Hab das Telefon jetzt erstmal direkt ins Modem gesteckt. Dann geht es halt nicht über die Box. Ist zwar etwas ärgerlich da man kein "Log" mehr hat, vor allem da man sich vorher erkundigt hatte, aber gut nicht zu ändern.

Hatte auch mit der Hotline mal Kontakt aufgenommen und die haben mir gesagt, dass es gehen sollte, nachdem man die mittels Aktivierungscode dort eingerichtet hat. Ich bin ja mal gespannt was passiert, wenn ich den per Post bekomme 🙂

@Curzon-Dex  schrieb:

Hatte auch mit der Hotline mal Kontakt aufgenommen und die haben mir gesagt, dass es gehen sollte, nachdem man die mittels Aktivierungscode dort eingerichtet hat.

so ein Blödsinn, Aussagen von irgendwelchen Callcenter Mitarbeitern sind immer mit Vorsicht zu genießen !

mit dem Aktivierungscode kannst du eine eigene Kabel-Fritzbox aktivieren, für DSL Fritzboxen kann der Code nicht verwendet werden

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@RobertP 

Gibt halt manche Leute, die absolut beratungsresistent sind und erst zufrieden sind, wenn sie hören, was sie hören wollten.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!