1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router wird neugestartet oder unterbricht die Verbindung mit den Geräte
JorgeF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

mein Name ist Jorge. Seit einige Tage habe ich kritische Probleme mit mein Router:

Manchmal wird es plötzlich neugestartet und manchmal trennt es die Verbindung mit alle Geräte, lass keine Verbindung erstellen, und muss es neu starten.

Das ist in die letzte 5 Tage jeden Tag passiert. Sogar mehrmals im Tag. Wir machen Home office zu Hause und war besonders aufregend wenn eine Unterricht oder Meeting per Videokonferenz unterbrochen würde. Es dauert 5 Minuten wieder Online zu sein, und die Unterricht und Meeting warten nicht.

Wir haben das Router CGA4233DE. Firmware Version ist 3.0.41-IMS-KDG. Ich habe das Ereignisprotokoll untergesucht und nichts besonders gefunden.

Seit Mai 2020 haben wir Probleme mit dem Router aber diese Woche war nicht so kritisch wie jetzt. Die Probleme waren: plötzlich hatte ich kein Internet auf eigene Geräte. Das Problem damals war gelöst, indem ich in meine Geräte die Wifi aus und an machte. Alles gut un 5 Sekunden, bis nächste Mal. Damals habe ich die Probleme mehrmals gemeldet, mehrmals habe die basic Anweisungen gefolgt (an, aus, Kabel raus, Einstellungen probiert) aber die Kunden Service hat keine Lösung gefunden. Damals hatten wir die Firmware version 2.0.17-IMS-KDG. Deswegen versuche ich jetzt hier. Ich habe gelesen, dass die Moderatoren dabei helfen können.

Hilfe, bitte!

VG,

Jorge

28 Antworten 28
Jens
Moderator:in

Hallo Jorge,

der Kabelrouter ist nun schon 5 Tage online und gestern sehe ich keinen Abbruch des Signals oder vom Router selbst.

Wenn es beim W-LAN das Symbol gab, kann es auch an der Frequenz liegen.

Benenne bitte die Frequenzen (2,4 bzw. 5GHz) mal unterschiedlich. Wenn das gewechselt wird, kann es ebenfalls dazu kommen.

Mit den unterschiedlichen Namen hast Du dann den Überblick, womit es passiert.

Bedenke bitte die technologischen Merkmale: 2,4GHz hat mehr Reichweite aber weniger Geschwindigkeit und bei 5GHz ist es genau andersrum (schneller aber weniger Reichweite).

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JorgeF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Jens,

Das Signal Internets kann nicht sein, weil nicht alle Geräte verlieren die Verbindung gleichzeitig. Es muss etwas mit dem WLAN selbst.

Ich habe schon mal mit 2 WLAN Namen (2,4 und 5 GHz mit verschiedene Namen) und mit 1 WLAN Name. Ich habe auch verschiedene Optionen für die Bänder probiert und die Geräte werden trotzdem getrennt.

Ein Freund mit so ein Vodafone Router hat mich schon mal gesagt, dass er auch solche Probleme hat.

In meiner alter Wohnung hatte ich auch Vodafone (ohne WLAN Option, aber ich hatte einen FRITZ WLAN Router) und habe nie so ein Problem gehabt, also das Problem soll nicht mit der Geräte zu tun haben.

VG,

Jorge

Tobias

Hi @JorgeF,

also scheint es ja wirklich n Thema zu sein, was eher vor Ort ist,- wenn nicht alle Geräte das Problem haben. Hast Du irgendwie W-Lan Vestärker, oder irgendwas anderes außer unserem Modem angeschlossen?

LG

Tobias

JorgeF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Tobias,

Eigentlich sind alle Geräte getroffen, aber nicht gleichzeitig. Ich habe nur den Vodafone Router. 

VG,

Jorge

Moni_GK

Hallo JorgeF,

und das ist ausschließlich per WLAN? Ist dann das 2,4 oder das 5 GHz betroffen?

Grüße Moni

JorgeF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Moni_GK,

Als ich die WLANs separat hat, habe ich meistens 5GHz benutz. Kann nicht sicher gehen, dass das auch mit 2,4 GHz passiert ist. Und mit Kabel habe ich auch nicht probiert.

VG,

Jorge

Moni_GK

Hallo JorgeF,

das Bandsteering ist auch aktiv? Hast Du mal die Möglichkeit es per LAN zu testen?

Grüße Moni

JorgeF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
In Allgemein Optionen ist Bandsteering aktiviert.  Aber per einzelne Geräte ist deaktiviert. Ich denke ich habe verschiedene Varianten probiert aber bin nicht mehr sicher. Was ist am besten?

Ich werde das mit dem LAN Kabel versuchen aber leider muss das warten. Es kann dauern, weil das Problem mit der Trennung passiert manchmal oft, manchmal weniger als 1 Mal pro 2 Wochen, etc, und ich bin noch ein Paar Tage weg.

Danke und VG,

Jorge
Moni_GK

Hallo JorgeF,

was bei Dir genau am Besten ist, kann ich Dir so nicht sagen. Das ist auch von Vor-Ort abhängig.

Ich befürchte, dass musst Du testen.

Grüße Moni