am 11.10.2021 18:19
Hallo zusammen,
ich habe einen Kabel-Anschluss mit einer Connect-Box von Unitymedia-Zeiten (HW-Version 4.01; Software-Version CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH).
Seit einiger Zeit brechen WLAN-Verbindungen via 5GHz ständig ab, via 2,4GHz ist mir das zumindest noch nicht aufgefallen. LAN-Verbindungen funktionieren auch ohne Probleme.
Bemerkbar macht sich das dadurch, dass die WLAN-Verbindung zwar aufrecht erhalten wird, diese allerdings keine Verbindung mehr zum Internet möglich macht. Erst ein Trennen und erneutes Verbinden sorgt für kurzzeitige Problembeseitigung. Irgendwann geht das Ganze aber von vorne los.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Bis vor einigen Monaten hat das eigentlich problemlos funktioniert. Da um uns herum nicht viel WLAN funkt, schließe ich zumindest mal externe Einflüsse aus.
Viele Grüße
Stephan
am 15.10.2021 09:51
Guten Morgen phfamily,
das klingt auf jeden Fall seltsam.
Hast Du Dir denn schon mal unsere Tipps zur WLAN Optimierung angeschaut und diese ausprobiert?
Liebe Grüße
R4mona