Frage
Antwort
Lösung
14.10.2021 17:17 - bearbeitet 14.10.2021 17:21
Hallo,
ich wohne in BW, Plz 69412
Red Internet & Phone 250 Cable inkl. GigaTV Cable
FritzBox 6660, aktuelles OS 7.22, Leihgerät
ich bin erst vor ein paar Tagen in den 250er Tarif umgestiegen, vorher hatte ich noch den "alten" 150er Tarif mit Horizon Recorder und FritzBox 6490. Durch das Upgrade wurde dann auch die Hardware ausgetauscht. Hat auch alles soweit super geklappt, war alles sehr schnell aktiviert. Dank den Standard Lochabständen, konnte ich die alte Befestigung benutzen, so sitzt die neue FritzBox am selben Platz. Auch die Verbindung ist bei der neuen Box besser als bei der alten, da hatte ich immer schlechten 2,4Ghz Empfang, bei der neuen fast den dreifachen Wert.
Jedoch bemerkte ich gleich ab dem zweiten Tag, dass ich mehrmals am Tag kein 5Ghz habe. Am nervigsten macht es sich bei der Giga Tv Box 2 bemerkbar, da diese mit dem 5Ghz verbunden ist, aber nicht automatisch auf das 2,4Ghz zurückfällt, wie mein PC. Diesbezüglich werde ich wohl einen eigenen Thread im entsprechenden Bereich aufmachen. Wenn ich mir die Ereignisse anschaue sind es mindestens 4-5 Aussetzer pro Tag.
Nur um gleich etwaiige Fragen auszuschließen, ich benutze die Standard Einstellungen der Box, also es ist die selbe SSID für 2,4 und 5Ghz vergeben. Die Sendestärke/-qualität ist ebenfalls einwandfrei. Wie schon geschrieben hatte ich bisher eine 6490, und in den 3 Jahren hatte ich wirklich sehr, sehr wenige Radarerkennungen. Das weiß ich noch, da ich aus einem anderen Grund immer wieder mal die Ereignisse angeschaut hatte. Da waren eigentlich nur Erkennungen, wenn die Box vorher ausgeschaltet war, und sich neu verbunden hatte.
Ich wohne auch in einer Gegend in der kein Flughafen ect. in der Nähe ist, nicht einmal annähernd. 🙂
Mal ganz davon abgesehen ist dieses Verhalten nicht bei der 6490 aufgetreten, diese ständige Sucherei habe ich erst mit der 6660.
Wie geschrieben bin ich mit der Leistung der neuen Box zufrieden, nur die dauernde Prüfung auf bevorrichtigte Nutzer nervt einfach nur, und war bei der alten defenitiv nicht vorhanden. Der Kanal steht auf automatisch, wird halt immer schön wild in den Frequenzen gewürfelt, mal 112, 104, 100 oder 36, die Box scheint es zu mögen durch die Frequenzen zu zappen. 😉
Irritierenderweise musste ich feststellen, dass selbst nach fest eingestellten Kanal dieser ignoriert wird, und die Box den eigen Willen durchsetzt und einen anderen anzeigt. Selbst eigenstellt habe ich übrigens Kanal 36, der sollte am wenigsten Probleme machen, die Box stellte jedoch auf Kanal 100, wie lange das gut ging kann man sich ja vorstellen. Deshalb läuft alles wieder auf automatisch, die macht ja eh was sie will, hehe.
Im Forum sind habe ich ein paar Beiträge gefunden, die das gleiche Problem beschreiben. Z.B. Link .
Würde mich echt freuen wenn es da eine Lösung geben würde, danke schon einmal im Voraus.
am 14.10.2021 19:26
Servus,
Das Problem ist bekannt. Ist mit der Version 7.28 behoben.
Viele andere Kunden warten schon seit Monaten auf das Update. Für die freien Boxen gibt es das Update schon seit 4 Monaten.
Musst dich also noch etwas gedulden. Irgendwann dieses Jahr kommt es bestimmt. Ich warte auch.
am 15.10.2021 00:40
@JayAusBW schrieb:Viele andere Kunden warten schon seit Monaten auf das Update. Für die freien Boxen gibt es das Update schon seit 4 Monaten.
Fritz!OS Version 7.28 für die 6660 gibt es erst seit 6 Wochen 😉
am 15.10.2021 07:49
Dann eben 7.27, das ist das relevante Update.
am 15.10.2021 08:39