Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2023 21:01
Hallo,
wir benutzen unseren Vodafone Router seit dem Mai 2023 ohne Probleme mit 5GHz. Dabei ist mir allerdings nie aufgefallen, dass man sich mit dem 2.4 GHz Band nicht verbinden kann. Ich habe jetzt die SSIDs aufgeteilt mit unterschiedlichen Namen und sehe auch beide Netze mit einer Wlan-Test-App auf dem Handy. Allerdings kann man sich mit dem 2.4GHz Signal nicht verbinden, was ärgerlich ist, da der Staubsaugerroboter dieses benötigt.
Firmwareversion: 19.3B70-1.2.49
Habe den Router neugestartet, die anderen Geräte auch, Kennwörter geändert, SSID geändert.
Was kann ich tun?
Viele Grüße
Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.08.2023 22:22 - bearbeitet 18.08.2023 11:32
Du kannst mal einen Werksreset versuchen. Die Resettaste länger als 20 sek. gedrückt halten. Aber manchmal hat die Vodafone so ihre Tücken, mit dem Verbinden bei bestimmten Geräten. Da kannst du dann nicht viel machen, als dir eine Fritzbox zu verwenden oder dir einen WLAN-Router zulegen und den als Access Point betreiben.
Gruß Kurt
17.08.2023 22:22 - bearbeitet 18.08.2023 11:32
Du kannst mal einen Werksreset versuchen. Die Resettaste länger als 20 sek. gedrückt halten. Aber manchmal hat die Vodafone so ihre Tücken, mit dem Verbinden bei bestimmten Geräten. Da kannst du dann nicht viel machen, als dir eine Fritzbox zu verwenden oder dir einen WLAN-Router zulegen und den als Access Point betreiben.
Gruß Kurt
am 18.08.2023 16:27
Vielen Dank für den Hinweis! Habe den Reset durchgeführt und nur das 2 GHz Signal angemacht. Diesmal mit WPA3 + WPA2. Damit konnten sich alle Geräte verbinden (auch der Staubsaugroboter). Danach wieder die Aufteilung der SSIDs aufgehoben und alles läuft.
Schöne Grüße
Daniel
am 18.08.2023 18:18
Dann kommt hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt