Router: 2.4GHz geht nicht
Dan101
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir benutzen unseren Vodafone Router seit dem Mai 2023 ohne Probleme mit 5GHz. Dabei ist mir allerdings nie aufgefallen, dass man sich mit dem 2.4 GHz Band nicht verbinden kann. Ich habe jetzt die SSIDs aufgeteilt mit unterschiedlichen Namen und sehe auch beide Netze mit einer Wlan-Test-App auf dem Handy. Allerdings kann man sich mit dem 2.4GHz Signal nicht verbinden, was ärgerlich ist, da der Staubsaugerroboter dieses benötigt. 

Firmwareversion: 19.3B70-1.2.49

Habe den Router neugestartet, die anderen Geräte auch, Kennwörter geändert, SSID geändert.

Was kann ich tun?

Viele Grüße

Daniel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kannst mal einen Werksreset versuchen. Die Resettaste länger als 20 sek. gedrückt halten. Aber manchmal hat die Vodafone so ihre Tücken, mit dem Verbinden bei bestimmten Geräten. Da kannst du dann nicht viel machen, als dir eine Fritzbox zu verwenden oder dir einen WLAN-Router zulegen und den als Access Point betreiben.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kannst mal einen Werksreset versuchen. Die Resettaste länger als 20 sek. gedrückt halten. Aber manchmal hat die Vodafone so ihre Tücken, mit dem Verbinden bei bestimmten Geräten. Da kannst du dann nicht viel machen, als dir eine Fritzbox zu verwenden oder dir einen WLAN-Router zulegen und den als Access Point betreiben.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Dan101
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für den Hinweis! Habe den Reset durchgeführt und nur das 2 GHz Signal angemacht. Diesmal mit WPA3 + WPA2. Damit konnten sich alle Geräte verbinden (auch der Staubsaugroboter). Danach wieder die Aufteilung der SSIDs aufgehoben und alles läuft.

Schöne Grüße

Daniel

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann kommt hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!