Frage
Antwort
Lösung
am 29.01.2025 07:48
Hi, ich habe ein paar Probleme mit der Vodafone Station:
1.) Zum einen kann ich die SSID vom WLAN nicht ändern, ich kann zwar die neue SSID reinschreiben und auf "Anwenden" klicken, aber dann wird nach dem "Ladekringel" wieder die alte SSID angezeigt. In meinen Sensoren einprogrammiert ist aber eine neue SSID einprogrammiert, jetzt müsste ich alle Sensoren umprogrammieren, worauf ich natürlich keine Lust habe.
Also dachte ich mir, kein Problem, ich stelle die Station einfach an einen anderen Ort und tausche sie mit einem anderen Billig-WLAN-Router, bei dem sich die SSID problemlos ändern lässt. Aber ...
2.) Jetzt habe ich gemerkt, dass die Vodafone Station den Multicast meines Stream verschluckt(, also auf der internen Netzwerkseite, nicht über das Internet, das kann ich per VPN tunneln). Jetzt muss ich noch einen Billig-WLAN-Router zusätzlich betreiben, der kein Problem mit dem Multicast hat. Das ist nicht nur Platzverschwendung, sondern auch Stromverschwendung.
3.) Ich hoste eine Domain, die ist von außen problemlos zu erreichen, aber seit dem ich den Router umgestellt habe, komme ich vom internen Netzwerk nicht mehr drauf. Da die Domain ein Zertifikat hat und bestimmte Dienste die Verbindung verweigern, bzw. auf meine Domain umleiten wollen, ist das suboptimal. Alle DNS-Server lösen die Adresse auf und ein Traceroute sagt auch, dass es nur ein Hop ist.
Das Problem gab es letztes Jahr schon und konnte von Vodafone behoben werden, jetzt ist das wieder, gemeldet ist es, aber passiert ist noch nichts.
4.) Die Vodafone Station hat keine Funktion, mit der sich die Einstellungen importieren/exportieren lassen.
Das wäre eine nützliche Funktion, Einstellungen exportieren, bearbeiten, importieren, fertig.
Kennt sonst noch jemand diese Problematik, oder bin ich da alleine ?
am 31.01.2025 17:42
Deshalb hatte ich in Beitrag #2 noch ergänzt, um was es sich laut Eigenauskunft des Geräts handeln soll und um welche Firmware es sich handelt.