Probleme mit Vodafone Station
fred08151
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, ich habe ein paar Probleme mit der Vodafone Station:

1.) Zum einen kann ich die SSID vom WLAN nicht ändern, ich kann zwar die neue SSID reinschreiben und auf "Anwenden" klicken, aber dann wird nach dem "Ladekringel" wieder die alte SSID angezeigt. In meinen Sensoren einprogrammiert ist aber eine neue SSID einprogrammiert, jetzt müsste ich alle Sensoren umprogrammieren, worauf ich natürlich keine Lust habe.

Also dachte ich mir, kein Problem, ich stelle die Station einfach an einen anderen Ort und tausche sie mit einem anderen Billig-WLAN-Router, bei dem sich die SSID problemlos ändern lässt. Aber ...

2.) Jetzt habe ich gemerkt, dass die Vodafone Station den Multicast meines Stream verschluckt(, also auf der internen Netzwerkseite, nicht über das Internet, das kann ich per VPN tunneln). Jetzt muss ich noch einen Billig-WLAN-Router zusätzlich betreiben, der kein Problem mit dem Multicast hat. Das ist nicht nur Platzverschwendung, sondern auch Stromverschwendung.

3.) Ich hoste eine Domain, die ist von außen problemlos zu erreichen, aber seit dem ich den Router umgestellt habe, komme ich vom internen Netzwerk nicht mehr drauf. Da die Domain ein Zertifikat hat und bestimmte Dienste die Verbindung verweigern, bzw. auf meine Domain umleiten wollen, ist das suboptimal. Alle DNS-Server lösen die Adresse auf und ein Traceroute sagt auch, dass es nur ein Hop ist.

Das Problem gab es letztes Jahr schon und konnte von Vodafone behoben werden, jetzt ist das wieder, gemeldet ist es, aber passiert ist noch nichts.

4.) Die Vodafone Station hat keine Funktion, mit der sich die Einstellungen importieren/exportieren lassen.

Das wäre eine nützliche Funktion, Einstellungen exportieren, bearbeiten, importieren, fertig.

Kennt sonst noch jemand diese Problematik, oder bin ich da alleine ?

20 Antworten 20
fred08151
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was wird nicht funktionieren ?

Das man SSID nicht mehr einstellen kann 

Ok, Damit kann ich leben.

Das der Multicast nicht geht ?

Ok, Damit kann ich leben.

Das die Vodafone Station überhaupt so schlecht einzurichten ist ?

Ok, kann man mit leben, wenn es den funktionieren würde, wenn man es einmal eingerichtet hat.

Dass ich plötzlich nicht mehr intern auf meine Domain zugreifen kann ?

Nein, das ging vorher problemlos und muss auch jetzt wieder machbar sein. Dass niemand mehr weiss, woran es letztes Jahr lag und wie man es behoben hat, dafür kann ich auch nichts.

@fred08151  schrieb:

Was wird nicht funktionieren ?

zum Beispiel:

• Jetzt darf ich beim IPv6 Host Exposure die MAC für jeden einzelnen Port/Portbereich manuell eintragen !

Also für ftp, smtp, dns, http, https, ftp, ftps, vpn, endlessh, grafana, stream, imaps, passivftp, Spieleserver, Voicechat, Messenger, etc .... die ganzen Ports und Portbereiche !

das kann die Vodafone Station nur theoretisch, zuverlässig funktionieren tut es idR nicht

• Dass ich plötzlich nicht mehr intern auf meine Domain zugreifen kann ?

das liegt daran, dass die Vodafone Station kein NAT Loopback kann/macht

fred08151
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Warum ging es dann jahrelang bis letztes Jahr im März oder so und dann wieder bis vor ein paar Tagen ?

@fred08151  schrieb:

Warum ging es dann jahrelang bis letztes Jahr im März oder so und dann wieder bis vor ein paar Tagen ?

keine Ahnung, vielleicht ein Firmwareupdate?? ich nutze lieber meine eigene Hardware, denn da weiß ich das sie funktioniert

aber wenn es mit der exakt gleichen VF Station (gibt inzwischen 4 oder 5 verschiedene von teilweise unterschiedlichen Herstellern) schon mal funktioniert hat, probiere einen Werksreset (Resetbutton mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten)

fred08151
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, gab kein Firmwareupdate und ist die gleiche Kiste, seit vielen Jahren.

Und ja, ich nutze auch lieber meine eigene Hardware, wenn es denn die Möglichkeit gibt, sie selbst zu programmieren.

Das ist aber weder bei der Vodafone Station, noch bei der FritzBox möglich. Und in meinem Alter fange ich bestimmt auch nicht mehr an, mein eigenes DOCSIS-Modem zu entwickeln, wenn es auch hier bald Glasfaser gibt.

Und nach dem Werksreset darf ich wieder alle Portweiterleitungen und jetzt neu Host Exposures neu per Hand einstellen, weil man die Einstellungen nicht sichern kann.

Aber ja, das ist dann der letzte Versuch. Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, jemanden mit Kompetenz bei Vodafone zu erreichen.

@fred08151  schrieb:

Und ja, ich nutze auch lieber meine eigene Hardware, wenn es denn die Möglichkeit gibt, sie selbst zu programmieren.

Das ist aber weder bei der Vodafone Station, noch bei der FritzBox möglich.

merkst du den Widerspuch in diesen zwei Sätzen?

@fred08151  schrieb:

in meinem Alter fange ich bestimmt auch nicht mehr an, mein eigenes DOCSIS-Modem zu entwickeln

gibt es schon, kann man kaufen, oder halt die VF Station im Bridge Mode betreiben

welchen Router du dann dahinter nutzen möchtest bleibt dir überlassen, bei mir ist es eine pfSense Plus auf einem performanten Thinclient

oder halt 'ne Kabel-Fritzbox nehmen, da ist das DOCSIS Modem integiert

@fred08151  schrieb:

Und nach dem Werksreset darf ich wieder alle Portweiterleitungen und jetzt neu Host Exposures neu per Hand einstellen, weil man die Einstellungen nicht sichern kann.

so ist es

@fred08151  schrieb:

Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, jemanden mit Kompetenz bei Vodafone zu erreichen.

selbst wenn du rein zufällig jemanden an die Strippe bekommst, was soll der dann machen?

der Standardrouter aka Vodafone Station soll dem Ottonormalnutzer Internet bereistellen, zu mehr ist die Kiste nicht in der Lage

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich habe mir jetzt nicht die ganzen Artikel komplett angeschaut und habe  auch mit der VF-Station keine eigenen Erfahrungen.

Kann es vielleicht sein, dass du die SSID ändern möchtest, während du mit dem WLAN verbunden bist?

Oder umgekehrt: Läßt sich die SSID auch nicht ändern, wenn du via LAN verbunden bist?

Sollte das auch schon diskuterrt worden sein, nehme ich alles zurück.

fred08151
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, ich bin per LAN verbunden, wo immer es geht.

Umgekehrt ist richtig. Obwohl ich per LAN verbunden bin, lässt sich die SSID nicht ändern.

Ich habe aber Sensoren, die in gewissen Abständen ihre Werte per WLAN an die Datenbank schicken.

fred08151
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

UPDATE:

Mir ist aufgefallen, dass es mit dem Smartphone (über WLAN, nicht GSM/LTE) funktioniert, wenn ich die Vodafone Station als WLAN-AP wähle. Dann komme ich auf meine Domain.

Aber nicht, wenn ich einen meiner anderen WLAN-Router als AP nehme, obwohl an denen der DHCP aus ist und die auch nur eine Brücke WLAN->LAN darstellen. Also habe ich einen Rechner wieder direkt an die Vodafone Station gestöpselt und siehe da, ich komme mit dem Rechner wieder auf meine Domain.

> das liegt daran, dass die Vodafone Station kein NAT Loopback kann/macht

Nein, es liegt nicht an der Vodafone Station, die kein NAT Loopback macht, weil sie das vorher auch getan hat, bevor ich den Router umgestellt habe, sondern an den anderen Routern, die das nicht machen oder können.

Das Problem ist jetzt, dass ich mir jetzt aussuchen kann, ob der Stream funktionieren soll oder meine Domain, weil bei der Vodafone Station kein Multicast geht und bei dem anderen WLAN-Router kein Loopback. Ich werde jetzt mal meinen Stapel alter WLAN-Router durchprobieren, mal sehen, vielleicht ist einer dabei, bei dem auch Loopback funktioniert.

@fred08151  schrieb:

Nein, es liegt nicht an der Vodafone Station, die kein NAT Loopback macht, weil sie das vorher auch getan hat

wie bereits geschieben, es gibt mehere Vodafone Router mit dem Namen "Vodafone Station" von unterschiedlichen Herstellern

mag schon sein, dass dein Modell das beherrscht