1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Port Fregabe auf der Fritz Box
Heiko75
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Ich habe einen CabelMax 1000 Zugang mit einer IPv4 adresse. Für das Zugreifen von aussen ist ein DynDNS zugang eingerichtet, der auch funktioniert. Ein DNS Lookup schmeist meine externe IPv4 adresse aus. Auf der FritzBox  6591 von Vodafone ist der Port 51280 freigeben und auf der oberfläche sind grüne "lämpchen" davor. Sollte also funktionieren. Wenn ich nun einen Port Scan von aussen durchführe, wird angezeigt das der Port geschlossen ist.  Auch ein zugreifen auf den Port durch eine App ist nicht möglich.

Habe ich irgend wo einen hacken vergessen?

14 Antworten 14
Heiko75
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

UFW ist nicht installiert. Auf dem Rasberry läuft nur RaspiOS Lite und PiVPN. Ich denke es liegt eher an der FritzBox. Denn wenn ich innerhalb des LAN auf meinem iPhone wireguard starte und als Server Adresse die interne LAN IP des Raspi angebe funktioniert es. Wenn ich auf dem iPhone WLAN ausschalte und über LTE mit der DYNDNS Adresse drauf gehe funktioniert es nicht. Bei DNS Lookup des DYNDNS Namens kommt die IP-Adresse der FritzBox raus (externe IPv4 und IPv6). Die Port Freigabe auf der FritzBox sind für den richtigen Port für TCP und UDP eingerichtet. 

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Irgend was übersehe ich. 

wenn sonst alles stimmt wird vermutlich beim Verbindungsaufbau IPv6 bevorzugt

das kann dann mit der IPv6 der Fritzbox nicht funktionieren 

aktualisiere DYNDNS mal vom PI aus, damit die IPv6 vom PI aktualisiert wird

und deaktiviere auf dem PI auch die Privacy Extensions, falls die aktiviert sein sollten 

Port Weiterleitung (IPv4) und Freigabe (IPv6) in der Fritzbox muss dann beides eingerichtet sein

Heiko75
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Robert, du hastest mit deinem ersten Post recht. Ich habe den externen Port geändert (51820 auf 55555) und nun funktioniert. Auch wenn ich kein Wireguard auf der Box habe, ist der Port belegt. Vielen Dank für deine Mühe 

puh, schwere Geburt  Smiley (überglücklich)

noch mehr mögliche Ursachen wären mir jetzt auch nicht eingefallen...  🙂

Dann mache ich hier ein Schloss dran. Smiley (fröhlich)

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!