1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 7590 hinter Kabelmodem (in Hessen)
Yasin013
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe mir eine FritzBox 7590 gekauft, allerdings habe ich einen Kabelanschluss zuhause (wohne in Hessen).

Ich möchte nun die FritzBox hinter die Vodafone Box schalten. Ich habe gelesen, dass man dafür bei der Vodafone Box den Bridge Modus einschalten muss und Homespot aus. Dazu habe ich aber nichts finden können, weder auf MeinVodafone noch auf dem Gerät selbst.

Nun meine Frage: Ist es generell möglich, die FritzBox als Wlan Router zu benutzen und die VodafoneBox dazwischen zu schalten als Bridge, wenn man in Hessen wohnt?

Danke und Gruß

Yasin

5 Antworten 5
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

klar geht das.

du benötigst ipv4 / dualstack auf der vodafone-station (vfs)  KEIN DS-Lite !

im expertenmodus in der routeroberfläche (gui) kannst du dann den bridgemode / modemmode aktivieren.

wlan nebst hotspot etc an der vfs werden automatisch deaktiviert.

beachte festnetz-tel - falls genutzt - läuft weiterhin über die vfs, wird also nicht weiter geleitet.

metal never dies
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, das ist möglich, dazu benötigst du aber mind. einen 250er-Tarif mit Power Upload oder einen 1000er-Tarif.

Dann kannst du dir telefonisch Dual Stack schalten lassen, dann kannst du in der Bedienoberfläche des Routers den Bridge Modus aktivieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

in ergänzung zu den tarifen lt kurtler:

im aktuellen giga-zu-hause portfolio ist auch der 100 mbit tarif bereits dualstack berechtigt

(auch da sind bereits die max möglichen 50 mbits im upstram provisioniert.

power upload o ä sind nicht erforderlich)

metal never dies
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Yasin013  schrieb:

ich habe mir eine FritzBox 7590 gekauft, allerdings habe ich einen Kabelanschluss zuhause

warum hast du dann nicht gleich eine Kabel Fritzbox gekauft?

@natas666  schrieb:

in ergänzung zu den tarifen lt kurtler:

im aktuellen giga-zu-hause portfolio ist auch der 100 mbit tarif bereits dualstack berechtigt

(auch da sind bereits die max möglichen 50 mbits im upstram provisioniert.

power upload o ä sind nicht erforderlich)

Dass jetzt schon ein 100er-Tarif ausreicht, um Dual Stack schalten zu lassen, war mir bisher noch nicht bekannt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!